Hallo,
ich bin aufgrund eines Diabetes auf ein Krankenhaus mit entsprechender Kinderklinik angewiesen.Wer von Euch hat evtl. im St. Marienhospital in Düren oder im Krankenhaus in Viersen entbunden?
Bitte um möglichst viele Erfahrungsberichte.
Danke
Nicole
Wer hat in Düren oder in Viersen entbunden?
Hallo!
Selbst habe ich zwar nicht in Birkesdorf entbunden, aber meine Schwesterdafür gleich zweimal. Bzgl. Diabetes kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich weiß, dass meine Schwester sehr sehr zufrieden in diesem Krankenhaus war. Sie hat nachher geschwärmt, wie liebt die Hebammen und Schwestern waren etc. Wenn Du etwas genaues wissen möchtest, kann ich gerne mal für Dich nachfragen.
LG Yvonne
Schau mal, ist zwar kein Erfahrungsbericht, aber Infos über das Virsener AKH kreigst du:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1430203&pid=9227146
LG,
Miri
Hallo,
ich arbeite im AKH in Viersen. Ich kann dir nur sagen, dass der Oberarzt der Kinderklinik dort der "Schwangerschaftsdiabetespapst" ist. Ich finde, dass ist ein gutes Argument. Da ich aber das Haus von Düren gar nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen.
Ich werde nicht im AKH entbinden- Kollegen will ich irgendwie nicht haben, dafür ist es mir doch zu intim. Aber die Kreisssääle sind gemütlich und es wird gut auf die Schwangeren eingegangen.
Vielleicht konnte ich dir helfen, alles Gute,
Cornelia und Mops 32+5
Ich habe im Marienhospital in Düren entbunden. Die Betreuung während der Geburt, sprich die Hebammen und Ärzte waren super... Ich habe mich sehr wohl gefühlt, trotz der komplizierten Zangengeburt und den vielen Schmerzen. Die Betreuung nach der Geburt fand ich mittelmäßig. Lag aber wahrscheinlich daran, dass wir zu dritt auf dem Zimmer lagen (sehr laut und ein ständiges rein und raus) und das es mit dem Stillen nicht so gut geklappt hat. Da hätte ich mir etwas mehr Ansprache gewünscht. Es gibt auch eine Stillberaterin, die ich aber nicht so toll fand. Die Kinderklinik ist spitze. Wir waren mittlerweile mit unserem Kleinen schon zweimal da und die Versorgung ist ambulant wie stationär sehr gut. Meine Bekannte hat dort auch zwei Kinder entbunden und war sehr zufrieden. Entscheiden musst du. Ich bin aus Erftstadt extra dort hin gefahren. Hätte auch in jedes Kölner Krankenhaus gehen können. Ist von der Entfernung genauso weit. Ich wünsche Dir eine schöne Geburt...
Hallo,
das KH in Viersen kenne ich nicht, jedoch das in Birkesdorf und ganz ehrlich ich würde dort nicht entbinden wollen.
Meine Schwester mußte in ihrer dritten SS eine Woche stationär dort aufgenommen werden da sie damals erst in der 26 SSW war und somit nicht nach Düren selber gehen konnte.
Sie hat drei Kreuze geschlagen als sie endlich von dort weg konnte.
Ich habe mittlerweile schon von mehreren Leuten gehört das die Mitarbeiter dieses KH nicht sehr freundlich sind ( empfindet aber wohl auch jeder unterschiedlich ) und mitunter auch ziemlich taktlos sein können , was ich hier aber nicht weiter vertiefen möchte.
Mir gefiel es beim Besuch meiner Schwester nicht das man dort zusammengefercht mit insgesamt drei! Frauen auf einem Zimmer liegt ( was wahnsinnig eng ist wenn dann auch noch drei Babywagen dazu kommen ), die Toiletten sind ausserhalb des Zimmers ( zwar direkt nebenan, aber für mich absolut unmöglich ) und Besucher mit Kindern sind auf den Zimmern nicht erwünscht sondern sollen in einen extra Raum.
Ich persönlich kann das KH in Düren auf der Roonstraße empfehlen. Habe dort zweimal entbunden und war sehr zufrieden, natürlich gibt es auch dort so einen aber den hat man eigentlich immer. Die Schwestern, Hebammen und Ärzte sind super nett und die Kreißsääle wirklich schön. Es gibt höchstens Zwei-Bett-Zimmer und das Bad ist mit in dem Raum. Das KH arbeitet zusammen mit der Hebammenpraxis Hesterberg die Kurse vor und nach der SS anbieten. Und was ich nebenbei gesagt noch sehr schön finde: du kannst noch im KH dein Baby professionell ablichten lassen.
VG Daniela
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe mir jetzt zwecks Geburtsplanung einen Termin in Birkesdorf gemacht und hatte eine sehr nette Schwester am Telefon.
Mir geht es nicht nur um einen freundlichen Umgangston oder 2 Bett Zimmer,sicher nice to have.Ich bin in einer gesundheitlich schwierigen Lage und benötige daher für mich und mein Baby absolut kompetente Hilfe.Das alleine zählt.
Und da scheint die Kinderklinik Birkesdorf sehr kompetent zu sein,denn mein Baby wird danach dorthin müssen.
Es ist eh schon schwer genug so die richtige Klinik zu finden,aber jetzt raucht mir mittlerweile schon der Kopf.
Danke allen,die mir geantwortet haben.
Nicole
Hallo!
Auch wenn du die Diskussion schon abgeschlossen hast würde ich dir gerne noch antworten, da du ja noch niemanden gefunden hast, der in Viersen entbunden hat!
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem KH. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine Beleghebamme dabei hatte (es gibt dort 2 die da zugelassen sind), was ja auch schon einiges an einem Verlauf einer Geburt ausmacht (denke ich).
Bei mir musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden und auch dieser wurde einfach nur Super durchgeführt. Im Vergleich zu meiner Freundin (die 1 Jahr vor mir einen Kaiserschnitt in einem anderen KH bekam) sieht man von meiner Narbe so gut wie gar nichts mehr! Bei ihr ist die Narbe sehr dick!!
Wir haben in Viersen auch ein Familienzimmer gehabt was total toll ausgestattet war. Ich würde immer wieder nach Viersen gehen und auch die Investition in ein Familienzimmer lohnt sich sehr!!!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne über VK anschreiben!
Lg und alles gute für die Geburt!
Julia
Hallo,
danke für Deine Antwort.Mir geht es in der Hauptsache um die Betreuung meines Bauchbewohners nach der Geburt in einer kompetenten Kinderklinik und auch meine eigene instabile Gesundheit möchte ich optimal versorgt wissen.
Ich werde mir jetzt Düren anschauen und dann evtl. auch noch Viersen,falls Düren mich nicht sofort überzeugt.
LG
Nicole