Geburt ohne Hilfe- wie machen die Frauen das?

Hallo,

ich habe mal eine ganz andere Frage zum Thema Geburt.
Es wird heutzutage ja oft Dammschnitt und KS als zu früh und überflüssig durchgeführt diskutiert.
Wenn ich jetzt an die vielen Mütter denke die unbemerkt schwanger sind und zuhause entbinden, ich frage mich immer, wie das funktioniert.
Sagen wir mal, die Schwangere hat 2 Tage Wehen bis das Kind kommt, davon so 8-12 h Eröffnungswehen.Hinterher muß sie die Sauerei aufwischen und die Plazenta entsorgen. Nach der Entbindung hat sie Milchentschuß, einen unversorgten Dammriß und ein Baby, das zumeist noch lebt.
Und davon bekommt der Ehemann angeblich nichts mit?

Anderes Beispiel: Die Mutter bekommt ein Kind, und sie hat Plazenta previa oder Steißlage oder ein zu enges Becken. Dann müßte sie doch vermutlich (so wie früher) bei der Geburt sterben.
Es ist mir aber nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem es hieß:"Eine Tote wurde gefunden, die während der Geburt allein daheim im Bad starb."
Es werden neun babys in Blumentöpfen gefunden, drei in der Gefriertruhe oder 7 im Keller geboren, ohne Arzt, Medikamente und Nachversorgung und alle Muttis sin wieder fit, bzw. die Babies sind meistens gesund und werden dann umgebracht, weil sie nicht von selbst sterben.
Jetzt nochmal zu meiner Frage: Ich frage mich das immer wieder, wie die Frauen das alleine schaffen und dann noch unbemerkt?

Gruß schnullerbabies

1

Hallo,

jetzt mal von der Tragik solcher Fälle abgesehen, aber
eine Geburt ist ein ganz natürlicher Vorgang, der in den meisten Fällen völlig komplikationslos abläuft, wenn man nicht allzuviel drin rumfuscht. Medizinische Hilfe ist eigentlich nur relativ selten wirklich nötig. Die meisten Bbays kommen noch heute zur Welt ohne dass die Frau in der SS auch nur einen Arzt gesehen hat. Für die meisten von uns ist es unvorstellbar, dass es sowas gibt, weil wir uns nur dann sicher fühlen, wenn wir während der Schwangerschaft gründlich überwacht werden, bei der Geburt unter medizinischer beobachtung im KKH liegen und lles mögliche überwacht wird. Aber wirklich nötig ist all das nicht.

Liebe Grüße
qrupa

2

DAS habe ich mich auch schon sehr oft gefragt.
Vor allem bei dem Fall "Elisabeth Fritzl". 7 Kinder ohne Hilfe, mein Gott, ich mag mir das garnicht vorstellen.
Wir wissen alle was das für Schmerzen sind und viele halten es ohne Schmerzmittel garnicht aus, und sie (und auch viele andere) hatte nichtmal die Chance auf Schmerzmittel oder sonstiges.

3

Hallo,

also das eine Frau ein Kind allein zur Welt bringt halte ich nicht für unmöglich, wir haben es ja auch geschafft ;-) (Ok, zwar nicht zu Hause, aber das Kind mußten wir allein auf die Welt pressen).

Aber das davon tatsächlich niemand etwas mitbekommt, halte ich für ein Unding.
Ich mein spätestens bei den Presswehen schreit Frau, auch wenn es nicht gerade laut sein muß, das Baby das geboren wird schreit und dann muß die Frau wie gesagt, die ganze Sauerrei aufwischen und irgendwo muß ja noch ein blutiges Handtuch o.Ä. sein #kratz

Und das grade die Ehemänner nix mitbekommen ist mir unverständlich #kratz Es muß denen doch auffallen, das ihre Frau etwas zugelegt hat (spätestens, wenn der Busen wächst #schock)

Wird mir ein Rätsel bleiben.

LG

Nicole

4

nicht jede frau schreit bei der geburt und nicht jedes kind schreit danach !
ich fand schreien auch total unangemessen. da hätte ich mich gar nicht mehr konzentrieren können.

6

Naja, das stimmt. Hab auch nich geschriehen, mir war einfach nich danach weil ich nicht das Gefühl hatte das würde mir helfen.
Mein Baby hat auch nicht direkt losgebrüllt, sondern ein paar Qietschlaute von sich gegeben und sich danach alles angeguckt (auch wenn sie nix erkennen können, es sa trotzdem so aus als würde er gucken)

weiteren Kommentar laden
5

Das frage ich mich auch immer wieder #kratz

ICH wäre wahrscheinlich schon bei der 1. "heimlichen" Geburt draufgegangen #schwitz

8

hallo,

ehrlich gesagt hatte ich bei der geburt meiner tochter überhaupt nicht das gefühl, dass mir die hebamme sehr viel geholfen hat.

im prinzip sagt dir dein körper sowieso, was du zu tun hast. eine hebamme kann eher eine moralische unterstützung sein, meine war eher das gegenteil #augen

ich wunder mich auch oft über die von dir erwähnten berichte, aber wenn man überlegt, wie viele menschen es weltweit gibt, die ohne medizinische hilfe kinder zur welt kriegen, ist es klar, dass das auch hier funktionieren muss.

bei uns wird einfach vieles total übertrieben...

lg, manuela

9

Klar geht das.

in anderen ländern entbinden frauen auch alleine.
und auch ohne schmerzmittel.

in D liegt es einfach daran das wir nunmal schmerzmittel wie die pda ghier haben
würde es das nicht geben müssten die frauen auch so dadurch.

ich meine frauen sind eigtl wenn sie nicht grade ein zu enges becken haben o.ä. dazu gemacht kinder zu kriegen.