Zu enges Becken und KS

Hallo Ihr lieben Muttis

Meine Frage richtet sich an die Mamas, die wegen eines zu enegen Beckens einen KS hatten. Bei mir hat man dieses zu enge Becken und einen wohl etwas zu knoecherigen Eingang zum Geburtskanal waehrend des KS festgestellt. Bei mir wurde der KS gemacht, weil ich ueber mehrere Tage keine Wehen bekam die stark genug waren, den Kleinen nach draussen zu druecken.
Im nachhinein: Gott sei Dank, denn wie haette er denn da rauskommen sollen?

Meine Frage ist jetzt: Hat eine von Euch diesen Befund auch erhalten und hat es beim zweiten Kind dennoch natuerlich versucht das Kind zu gebaeren?
Meine Hebamme meint das geht. Ehrlich gesagt, ich glaube sie spinnt.
Waere um Antworten sehr dankbar #liebdrueck

lg
martina CA

1

Hab den selben Befund und mir wurde geraten auf jeden fall wieder einen KS machen zu lassen.

Ich werd aber vor der nächsten Schwangerschaft noch mal mit meinem Arzt reden und schauen ob da nicht doch was auf normalen Wege ginge.

lg Steffi * Kilian

2

Hallo,

habe 2003 meinen Sohn wegen gleichem Befund per KS entbunden. Mir hatte man auch Mut gemacht, daß es diesmal klappt, hatte auch Hoffnung.

FAZIT:

Habe vor 6 Tagen leider wieder per KS entbunden müssen, trotz Wehencocktail und Wehentropf ging gar nichts#schmoll.

Aber was solls, bin wohlauf und unsere Kleine auch und seit gestern sind wir wieder daheim. Also alles nicht so schlimm.


LG, lara

3

Ich denke, ich werde mich bei der naechsten SS auch gleich fuer einen KS entscheiden. Das ist mir mit dem Befund viel zu heikel.
Habe auch keinen Bock drauf mich durch die gesamte SS mit diesen Geburtsgedanken zu quaelen. #gruebel

Wird es klappen oder nicht? Wird es Komplikationen geben? Wie liegt das Baby..etc. #bla #bla nee, ich glaube das moechte ich nicht.

So schlimm ist ein KS ja nicht und Baby und ich muessen uns nicht unnoetig quaelen.

#danke fuer die Antworten
lg
martina CA

4

hi,

ich hatte den befund: zu flaches becken (+großes kind 4000g, 53cm, 38 KU)

sie wollten dann nicht mehr einleiten und haben auf einen KS gedrängt.

dummerweise habe ich nach 2 tagen mit angehört, daß meine junge ärztin kaiserschnitte "brauchte" (sie hat mit der stationsschwester gestritten, weil sie soooo viele sectios gemacht hat und die pflege nicht mehr hinterherkam. ich war im stillzimmer und hörte es mit an - keiner hat das gemerkt).

ich weiß also nicht, ob das alles quatsch war oder ein ehrlicher befund...

ich werde mich in der nächstes ss auf jeden fall von mehreren ärzten und hebis beraten lassen!!!

lg
sonja

ps: mein geburtsbericht, falls dich das interessiert:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&pid=8342843

5

Hallo Martina,

unsere Große kam auch per KS, weil sie nicht ins Becken gerutscht ist. Mir hat man im KH auch gesagt, dass mein Becken wohl zu klein sei für eine normale Geburt. Man kann das auch ausmessen lassen, soll aber sehr ungenau sein. Ich hab es deshalb also gelassen.

Hab diesem Urteil auch nie so wirklich getraut. Meiner Ansicht nach haben ganz andere Umstände eine natürliche Geburt verhindert.

Da ich beim 2. Kind eine selbstbestimmte Geburt wollte und nicht in diese Krankenhausroutine reinkommen wollte, habe ich mich für eine Hausgeburt entschieden.

Die Kinder waren beide fast gleich groß und schwer. Weshalb ich bei Nele einen KS hatte, wird man wohl nie wirklich erfahren. Die 2. Geburt war auf jeden Fall absolut komplikationslos und hätte nicht besser sein können. Für mich eine Traumgeburt.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es keine zu kleinen Becken gibt, dies aber im Krankenhaus aber leider häufig dazu verwendet wird, um einen KS rechtfertigen zu können.

lg,
Simone

6

Hallo Martina,

unser erstes Kind kam als Frühchen 33+6ssw spontan zur Welt.

Beim zweiten mußte ich schon ab der 30ssw komplett liegen. Er lag in BEL. Wollte ihn trotzdem auf jeden Fall normal bekommen aber die Klinik (die darauf spezialisiert ist!) hat gesagt, auf gar keinen Fall.

Klinik, Hebamme und Arzt sind sich einig, daß ein normal großes Kind auf keinen Fall durchgepaßt hätte, dazu kommt wohl noch, daß ich seit frühester Kindheit reite und der Beckenboden extrem fest ist.

An deiner Stelle würde ich es aber auf jeden Fall probieren, wäre mein Kleiner keine BEL gewesen, hätte mich keiner davon abhalten können!

LG Anne + Reni 7.7.04 + Mika 17.11.06