Intimpflege nach Dammriss? *paar Fragen*

Hallo ihr lieben,

vor 4 Wochen kam unser Engel auf die Welt. Habe einen unangenehmen Dammriss (3.Grad zum After hin) Sitzen klappt wieder super und so. Wochenfluss ist nur noch als leichter Ausfluß sichtbar.

Hab bis jetzt immer nur mit Wasser dort gereinigt aber naja irgendwie durch das ganze geblute bilde ich mir vielleicht ein das es ein bisschen "blutig-periodig" *sorry* riecht.

1: Wann darf ich mich denn wie sonst da unten waschen? Ich meine mit dem Duschgel (nur Schamlippen) das ich jahrelang zuvor genommen hab?

2: Wann darf ich wieder baden?

3: Wann ist der Kontroll-Termin beim FA?

Danke für eure Antworten!

Grüßle

Jessi mit Amy

1

Hallo!

Nach 4 Wochen, denke ich, ist normales Waschen und auch Baden kein Problem mehr. Das mit dem Baden wird ohnehin mal so, mal so gepredigt. Viele sehen da überhaupt kein Problem.

Die Nachuntersuchung findet ca 6 - 8 Wochen nach der Geburt statt. Steht aber auch im Mutterpass!

Liebe Grüße ... und Glückwunsch zum #baby!!!
J.

2

Hallo Jessi!

Erstmal noch meinen herzlichen Glückwunsch zur kleinen Amy!

Ich hatte damals auch einen fiesen Dammriss!

Kann Dir "Dercome Femme" empfehlen! Das ist eine Intimwaschlotion aus aufbereiteter Naturmolke mit Kamillenextrakt. (Ich glaube, die hatte meine Mum aus der Apotheke besorgt)!

Da brennt nichts beim waschen und angenehm duften tuts auch ;-)

Mit der hab ich damals gleich am 2. Tag nach der Geburt geduscht!

LG mamajo #blume

3

Hallo Jessi,

Der Geruch ist beim Wochenfluss normal, da das Blut sich an der Luft zersetzt...genau wie bei der Periode.
Du kannst mit einem sanften Schwamm und Duschgel nun schon untenrum wieder waschen wenn du duschst!

Baden kannst du sofort, Sitzbäder sind sogar sehr angenehm bei Dammrissen!

LG Nina

4

hi jessi,

ja da haben wir ja was gemeinsam. unser sonnenschein kam vor 3 wochen zu welt. der junge mann hatte es super eilig und verpasste mir auch eine dammriss 3ten grades.

mitterweile spüre ich nix mehr und wasche mich seit ein paar tagen auch mit intimwaschgel wieder. der wochenfluss ist halt unangenehm im geruch und jetzt wenn ich oft ein rock trage fühle ich mich besser wenn ich mit gel mich wasche.

lg sandra