Hallo Ihr Lieben.
Damals, bei der Geburt meines Sohnes hatte ich einen Dammschnitt, dieses würde ich bei der nächsten Geburt doch lieber irgendwie vermeiden - wenn es denn geht !
Bin ab morgen in de 36. SSW und habe überlegt mal von Weleda das Damm- Massageöl zu nehmen, mit der Hoffnung, daß es was bewirkt.
Habt ihr da positive Erfahrungen mit gemacht?
Oder vielleicht irgendwelche anderen Tips, die euch dieses erspart haben?
Wäre da echt für jeden Tip dankbar, denn das war wirklich das einzigste, was mich nach der Gebrut eingeschränkt hat!
Lieben Gruß
Lena + Babyboy 34+6 SSW
Erfahrung mit Damm-Massageöl - hat es geholfen?
Huhu ich hatte bie der ersten Geburt auch nen Schnitt 2.Grades
Bei der zweiten SS fing ich an in der 35.Woche mit Dammassage!
Ich nahm von Weleda das Dammmassage Öl...
Es war suuuuuuuuuuuuuuuper,keinen Schnitt,keinen Riss gar nichts!Und dass bei nem Kopfumfang von 37cmund ner länge von 56cm(Manuel der Riese)
Alles gute Tanja
Huhu Lena!
Also, ich habe immer schön fleißig mit dem Dammöl von Weleda "geölt"! Wirklich jeden Tag, manchmal mehrmals, weil die Angst vor einem Riss extrem groß war. Und was soll ich sagen, trotz des einölens und einer Wassergeburt, hatten ich einen ganz fiesen Dammriss 2. Grades!
Ich will Dir um Himmels Willen keine Angst machen, aber Du hast ja nach Erfahrungen gefragt...Aber es gibt sicher viele Frauen, die mit diesem Öl sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ich würde es selbst auch noch einmal benutzen, lieber zu viel als zu wenig...vielleicht hilft es ja beim 2. Kind?!
Viel Glück!
LG, Dany
Hallo Lena!
Ja, ich habe genau dieses Damm-Massageöl verwendet.
Meine Hebamme- von der ich viel halte - hat auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Hilfreich soll auch sein, wenn der Damm während der geburt mit einer Kaffee-Tinktur beschmiert wird.(Das Gewebe wird damit weicher gemacht)
Diese Tinktur hat normalerweise jede Hebamme mit.
Ich habe all diese Dinge gemacht, nur leider wurde ich trotzdem geschnitten, weil ich so ein großes Kind hatte (4405 g, 55cm, 36 KU). Ein kontrollierter Schnitt ist immer noch besser als ein unkontrollierter Riss.
Wäre unser Spatz nicht so groß gewesen, bin ich mir sicher,dass es was geholfen hätte.
Alles Gute