Sturzgeburt statt Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte was wissen: gibt es so etwas, dass man trotz geplanter (oder gewünschter) Kaiserschnitt "normal" gebärt? Also, was passiert, wenn man den Kaiserschnitt eingeplant hatte (medizinisch bedingt, oder auf Wunsch), und vor dem Kaiserschnitt-termin plötzlich z.B. die Fruchtblase platzte, oder es kam zur "Sturzgeburt"? Also, der Kaiserschnitt konnte gar nicht durchgeführt werden?

(Bis jetzt habe ich eben vom Gegenteil gehört: es musste plötztlich der KS durchgeführt werden.)

Habe grad noch eine Frage: hatte jemand nach 3 Kaiserschnitten noch ein 4. Kind auf die Welt gebracht?

Mich interessiert das einfach, da in meinem Umkreis niemand so etwas erlebte, also, kann ich niemand sonst fragen...

Vielen Dank für alle Infos im Voraus!
gaby

1

Hi Gaby,

meine Freundin hatte nen Blasensprung 1 Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt. Als sie 30 min. später im KH ankam war sie schon bei 8cm MUMU. Die Hebi meinte jetzt könne sie auch gleich normal gebären. Sie hat das aber wehement abgelehnt und bekam dennoch nen KS - ging alles gut :-).

Zur nächsten Frage: Unsere Nachbarin hat 4 gesunde Jungs per KS bekommen, allerdings hat ihr ihr Gyn gleich bei der 4. SS gesagt, dass er ihr sehr sehr nahelegt sofort ne Steri mit machen zu lassen - hat sie dann auch. Ist wegen der Verwachsungen für die Mama auch echt nicht gut soviele KS mitzunehmen.

LG C

2

Hallo Cami

vielen Dank für die Infos! Sehr interessante Geschichten, und ich weiss halt auch gern ein bisschen mehr über Geburten, SS...

3

also ich hatte 7 tage vor nem geplanten ks nen blasensprung und hab meinen kleinen dann normal zur welt gebracht! 2. frage weis ich leider nichts zu!!

schönen abend #ole#ole#ole#ole#ole#ole#ole#ole#ole#ole#ole

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin mit dem dritte Kind schwanger (ganz frisch) und wenn alles gut geht, dann bekomme ich meine dritten KS.

Meine Hebi meinte (auch in Rücksprache mit dem Leiter der Gyn) das man eigentlich unzählige KS machen kann - allerdings muss das nach jeder Geburt geprüft werden, wie es in der Gebärmutter aussieht. Bei manchen Frauen siehts nach 2 KS schon nicht mehr so doll aus, eine Patientin unseres GynProfessors hatte schon 6 KS.

Als ich meinen 2ten KS hatte, hat der Prof. nach dem zunähen gesagt: okay, jetzt können sie das nächste kriegen - hab freundlich abgelehnt mit den Worten "ne, danke, vielleicht nächste Woche :-p"

Wenn die Wehen losgehen, wird normalerweise dann im KH ein KS gemacht, bei einer Sturzgeburt geht das natürlich nicht, da ist das Kind ja meist da, bevor man überhaupt Zeit hat zu reagieren. Aber das ist ja in den wenigsten Fällen so.

LG BUNNY #hasi

7

Hallo! Dankeschön für die Antwort! 6mal KS? Ich freue mich, wenn das geht, weil dann einige Frauen halt doch die Möglichkeit haben, mehr Kinder zu bekommen - bei Manchen geht es eben nur per KS... Habe ein paar Frauen schon kennengelernt, die riesige Probleme beim 1. Kind hatten, oder Not-KS, und sich natürlich entschieden, Kinder nur noch per KS zu bekommen...
gaby

10

ja, ich hab meine 2 Söhne auch per KS bekommen - unfreiwillig. Ich war nach dem 2 KS sher besorgt, weil wir uns eigetnlich immer vier Kinder gewünscht haben. Aber diese Auskunft hat mich sehr beruhigt.

Bunny #hasi

5

wenn die fruchtblase platzt, kann immer noch ein ks gemacht werden.
bei ner sturzgeburt wärs ziehmlich doof noch nen ks zu machen:-p

lg kirsten

8

Vielen Dank! DAS habe ich auch bisher noch nicht gewusst, dass man, nachdem die Fruchtblase platzte, immer noch einen KS bekommen kann.
lG, gaby

9

Bei mir war es so, das ein Kaiserschnitt geplant war.
ICh musste einen Tag vorher ins Krankenhaus.
Den Tag wann der Kaiserschnitt gemacht wird, durfte ich mir damals selber aussuchen. Ich nahm den 4.7. und am 3.7. musste ich im Krankenhaus sein.

Unzählige Untersuchungen noch für den Kaiserschnitt. Halb zwölf bin ich duschen, kurz vor zwölf ins Bett, kurz nach 12 am 4.7. platzte mir im Bett die Fruchtblase. So hatten meine Tochter und ich uns ihren Geburtstag gemeinsam ausgesucht.

Ich lag acht Stunden dann in Wehen, weil die Hebamme es doch normal versuchen wollte (Missverhältniss Becken und Kopf von meiner Maus - daher sollte der geplante Kaiserschnitt gemacht werden)

Nun ja um 8.31 Uhr war sie dann am 4.7. per Kaiserschnitt geboren.

Hätte ich es gewollt, hätte die Hebamme es normal versucht - aber halt mit Gefahr, das es doch zu einem Notkaiserschnitt kommt.

12

Dankeschön dass Du Deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Ich denke, es kann also ganz schön gefährlich werden, wenn ein KS geplant wird (medizinisch bedingt, damit das BAby oder die Mutter nicht gefährdet werden), und dass Baby doch "versucht", auf normalem Weg zu kommen. Ich freue mich, dass es heute Spitäler und Kliniken gibt, die für alles eingerichtet sind...
lG,gaby

11

Hallo!

Also bei meinem 3.Kind war es so. 2 Einleitungsversuche ohne Erfolg. Hab dann um Kaiserschnitt gebeten, aber noch keinen Termin gehabt.Sollte spotan gemacht werden wenn im OP wenig los ist. Am Sonntag gegen 2 Uhr leichte Wehen bzw. Rückenschmerzen, um 3 langsam losgefahren um 3.45 in der Klinik gewesen und um 3.51 Uhr war mein Sohnemann da. Also die Hebi mich sah, sagte sie nur: " Äh...in 6 Stunden wollten wir ihnen den KS machen!"

LG,MArlen...die froh ist, daß es doch ohne KS ging

13

Hallo!

Danke auch Dir für die Antwort! Du hattest auch wohl ein bisschen Angst, dass Du das Baby zu lange überträgst... Babys denken sich manchmal ihre eigenen Wege aus:-)
Hat es bei Deinen ersten 2 Kindern auf normalem Weg geklappt, oder per Kaiserschnitt?

Ich habe gehört, dass Frauen, die 2mal KS hatten, den dritten KS "automatisch" bekommen.^..
lG,gaby

14

Ich glaub bei mir war das psychisch bedingt daß nix losging. Hab mich sooo drauf versteift daß ich nicht so viel übertrage daß es dann doch so war. Bei ET+7 und +8 wurde eingeleitet. Aber der Zwerg wollte mir doch ne reltiv normale Geburt bescheren. Der 1.Sohn kam spontan 10 Tage vorm Termin und der 2. kam bei ET+10 per Einleitung. Hatte also zum Glück noch nie einen KS.

weitere Kommentare laden