Echter Nabelschnurknoten!

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht weiß jemand etwas dazu.
Ich habe meinen kleinen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Leider ging es nicht anders nach 14 Stunden Wehen musste wegen Geburtsstillstand abgebrochen werden.
Ich war während des Kaiserschnittes und danach so aufgewühlt dass ich nicht weiter nachgefragt habe. Ich weiß nur noch dass die Ärztin sagte : Oh ein Knoten in der Nabelschnur". Nun habe ich gerade in meinem Mutterpass bei der Nachuntersuchung gelesen: echter Nabelschnurknoten.
Wisst ihr wie so ein Knoten entsteht und hätte das unter Umständen auch gefährlich für mein Baby werden können. ich weiß nur, dass so ein Knoten sehr selten vorkommt.

Lg carmen

1

Huhu!

Mein Sohn hatte auch einen!!!!! Die Hebamme hat ihn mir sogar ganz stolz gezeigt und meinte noch: so einen haben nur Glückskinder! *ggg*

Wahrscheinlich hat deiner Kleiner ziemlich wild im Bauch rumgetobbt, meiner zumindest...da verschlingt sich die Nabelschnur schonmal, vor allem, wenn sie sehr lang ist.

Ob es Auswirkungen haben könnte weiss ich leider nicht... Hab meinen Sohn ganz normal zur Welt gebracht. Aber irgendwie deswegen Panik geschoben hat keiner, also ist es echt wohl nichts gefährliches!

Gruss
Sandra

3

Hallo!

Vielen dank für Deine Antwort. Dann haben wir beide wohl ein Glückskind ;-) #huepf.

LG Carmen

2

Hallo Carmen!
Ein echter NS-Knoten bedeutet, daß wirklich ein Knoten darin ist...ein unechter, den gibt es nämlich auch, bedeutet eine Verknäulung der NS-Gefäße...sieht ähnlich aus. Er entsteht, wenn das Kind noch so klein
ist, daß es total purzelt...und sich dann eine Schlinge/ein Knoten bildet...
Man sieht ihn vorher im US nicht, obwohl er gefährlich werden könnte. Wenn er sich zuzieht natürlich. Habe ich in 14 Jahren Berufserfahrung einmal erlebt....ist also extremst selten!! Erst recht, daß es sich wiederholt. Also mach Dir nicht so einen Kopf....
Gruß Hebamme Nette

4

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ich mach mir eigentlich keinen Kopf. Mein Kleiner ist ja da und wohlauf.:-D
Mir fiel das nur heute wieder ein als ich über den Kaiserschnitt nachgedacht habe. Was hast du nur einmal erlebt? Dass ein echter Nabelschnurknoten war, oder dass dieser sich zuzieht?

LG

5

Echte NS-Knoten habe ich schon mehrmals erlebt, nur leider einmal mit unglücklichem Ausgang....eben kein "Glückskind"...also, in der Regel hat es keine Konsequenz...
Gruß Nette

6

Hallo...

Tom hatte das auch.... Seine Nabelschnur war:

- extrem lang 1,50m
- extrem dünn, noch nichteinmal so dick wie mein kleiner Finger
- 1 echter Nabelschnurknoten
- 1 unechter Nabelschnurknoten
- Nabelschnur aufgrund der Länge 5x um den Hals geschlungen

Mein Mutterpass ist vollgekritzelt mit all den Besonderheiten ;-)

Trotz allem war es eine Spontangeburt innerhalb von 2 Stunden nach Blasensprung. Auch die Hebi, die uns während der Geburt betreute nannte Tom ein Glückskind.

LG Yvonne