wunschkaiserschnitt von der krankenkasse bezahlt?????

Hallo Ihr Lieben,
ich lese hier oft,dass sich werdende Mütter Gedanken machen,ob sie ihr Kind per WKS bekommen sollen...daher meine Frage:Wird der Wunschkaiserschnitt von den Krankenkassen bezahlt?Wenn ja,von welchen?
Als ich 2005 schwanger war,sagte man mir,dass dieser generell nicht mehr bezahlt würde?!?
Wäre schön,wenn Ihr mir antworten würdet!
Liebe Grüße,Jessica und Vivien-Joelle

1

Ein echter Wunschkaiserschnitt würde nicht bezahlt werden. Den würde aber auch keine Klinik machen.

Du bekommst von deinem FA eine Überweisung für die Klinik und darin ist eine medizinische Indikation für den Kaiserschnitt vermerkt. Das kann ein ausgedachter Grund sein, aber auch z. B. psychische Ursachen.

Und dann bezahlt das auch die Krankenkasse.

2

Tja, noch werden alle Kaiserschnitte gezahlt...irgendeinen Grund findet man immer, und sei es wie schon genannt psychisch...
Gruß Hebamme Nette

3

Hallo,

eine WKS gibt es eigentlich nicht - wenn du einen KS willst, hast du dafür ja einen Grund...Angst vor den Schmerzen z.B....und das ist dann ein Grund für einen KS und damit werden die Kosten auch übernommen.

Lg BUNNY #hasi

4

Ohne Indikation wird eine Sectio nicht bezahlt, Ärzte denken sich aber bei Bedarf Indikationen aus.
In den nächsten Jahren wird sich dies aber verschärfen.

Das Problem an der indikationslosen Sectio sind allerdings nicht die Kosten, sondern die Risiken für Mutter und Kind sowie die postpartalen Nachteile insbesondere für das Kind.



LG Hebamme Nina

5



huhu,

welche Nachteile siehst Du vor allem für das Kind?

ich habe das hier neulich einmal versucht aufzuschreiben und wurde richtig rund gemacht (von WKS-Müttern)

daher würde mich Deine Argumente als Fachfrau noch einmal sehr interessieren

LG Elanor

6

Unter anderem die Anpassungsschwierigkeiten, die nach Kaiserschnitten signifikant häufiger vorkommen...weiterhin wird der Darm des per Sectio geborenen Kindes durch "negative" Keime besiedelt, nicht durch die "idealen" Keime, die sich in der Vagina der Frau finden...man vermutet, dass hier auch der Zusammenhang zwischen der erhöhten Allergie- und ND-Rate bei Sectiokindern liegt.

Außerdem steigt die Morbidität und Mortalität für das Kind an. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Sectiorate über 10% das fetal outcome stark verschlechtert!

Dies sind nur wenige der vielen Gründe, weshalb ein indikationsloser(!) Kaiserschnitt eigentlich verantwortlungslos ist.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Grüße Nina