Looser im Kreissaal :-(

Hallo!

Ja, ihr habt richtig gelesen, lt. meinem Geb.-bericht war ich wohl der totale Looser.
Ich bin so traurig, enttäuscht und sauer, sowas zu lesen.
Meine Tochter hatte bei der Geburt 4005gr, 54 cm und einen KU von 37cm. Sie wurde mit der Zange geholt.
Hatte dadurch einen Dammriss 3. Grades!

Mir wurde gesagt, dass es ein Missverhältnis zw. mütterlichem Becken und kindlichem Kopf, der Grund für die Zangengeburt war.

Und jetzt lese ich da Sachen wie:
- mangelnde Kooperation der Mutter
- schiebt nicht richtig mit etc....

Hallo, zu diesem Zeitpunkt, lag ich schon gute 12 Std. da!

Ok, bei einer Sache war ich wohl sehr stur und eigen, und meine Hebamme sehr sauer, würde es aber bei der 2. Geburt wieder so machen.
Habe bei 7cm Mumu eine PDA bekommen. Als der Mumu ganz offen war, sollte ich drücken.
Hatte aber durch die PDA keine Schmerzen, lediglich einen Druck.
Den Druck verspürte ich ganz stark so, als ob ich ganz dringend zur T. müsste. Und da ich nicht vorhatte, mich auf diesem Bett zu entleeren, bestand ich darauf zur Toi zu gehen.
Gut, es kam nichts - trotzdem musste ich mich erstmal davon überzeugen :-)
Ich hatte in der Endphase (Pressphase) keinerlei Schmerzen, lediglich einen Druck im Bauch. Und sollte dann mitpressen - HALLO? Wohin denn?
Ich hatte gar kein Gefühl dafür, da ich ja keine Schmerzen hatte.
Ich bin so sauer, würde am liebsten meine Hebamme anrufen und fragen was das soll.

Klar, denkt ihr jetzt, wen interessiert diesen Bericht, warum regst du dich so auf......
Trotzdem ist es ein s**** Gefühl, so hingestellt zu werden.

Naja, wollte mir nur mal etwas Luft machen und mich ein wenig ausweinen :-)

Liebe Grüße

1

Wie kommt man denn an sowas?? - In meinem steht bei meiner ersten geburt wahrscheinlich auch nichts tolles... wollte eine PDA - geht nicht, dauert nur noch halbe Stunde (waren dann fast 3 Stunden :-[) wollte stehen musste ganze zeit liegen - ohne wirkliche Begründung - also keine schlechten HErztöne usw... konnte mich im liegen einfach gar nicht bewegen und mir wurde ständig schlecht... da war ich natürlich "motzig" und wollte aufstehen - nein, hinlegen, hinlegen und dann muss man sich anhören, stellen Sie sich nicht so an, wenn ich sage, ich kann mich so nicht bewegen, es geht nicht!!! wr so! #heul

also ich würde dem Bericht nicht so viel bedeutung beimessen - irgendwas müssen die ja schreiben, warum zange - das ist ja auch wie ein Versagen für die Geburtshelfer - da "schiebt" es sich leichter auf die Patientin...

2

Danke für deine Antwort!

Habe mir die gesamte Akte im Krankenhaus angefordert. Da ist auch das Protokoll während der Geburt dabei.

Trotzdem macht es mich sauer und traurig.
Klar, war ich wohl ein- zweimal nicht mehr ganz so freundlich, aber nach so langer Zeit, Schmerzen, Müdigkeit etc. - ist es wohl normal, oder?

3

hab neulich in einem Heft gelesen, dass 90 % der Frauen ihre Männer unter der Geburt beschimpfen - das kann ich mir schon nicht vorstellen - und wirklcih rumgeschimpft oder gar beschimpft hab ich zumindest keinen ;-) - und irgendwoher müssen die solche zahlen ja auch beziehen, also gibt es wohl noch viel schlimmeres, was da drin stehen kann...

4

Hi!

Lass dich mal#liebdrueck Laut Ärztin bin ich auch selber Schuld an meinen Verletzungen gewesen (2Scheidenrisse, beide Labien gerissen, Dammriss 2. Grades), "beim nächste nicht im stehen entbinden, dann muss ich auch nicht so viel Nähen"#augen Blöde Kuh!!!:-[

Hallo??? Meine Kurze hatte die Kampfmasse von 55cm, 4470g und 37,5cm KU + Hand:-p und war dazu noch eine Sturzgeburt innerhalb einer halben Std.

Könnte mich auch jetzt noch drüber aufregen und Johanna ist schon 17 Monate#schein

LG

Vreni

5

Hallo,

ich kenne das Gefühl.
Bei meiner ersten Geburt (1994) ging mir das durch die PDA genauso. Ich hatte 45 Minuten lang Presswehen und schaffte es nur mit Müh und Not meine Tochter auf die Welt zu bringen, da ich auch kein Gefühl, nur den Druck hatte.
Die Hebammen und Ärzte brüllten mich die ganze Zeit an, ich soll mich beeilen mit dem Pressen. Kam mir auch blöd vor und dachte, ich mache etwas falsch.

Bei meiner 2. Geburt (1996) ganz ohne Medis, dauerte die Pressphase vielleicht 10 Minuten.

Fazit: Dieses Mal lasse ich mir nur im Notfall die PDA geben.

LG und mach dir nix draus

Doris + #babyPaul 38.SSW

6

Hallo,
mal ehrich - scheiß der Hund drauf :-) Die Leute siehst doch eh nie wieder und was die so in deinen Geburtsbericht schreiben kann dir letzendlich egal sein! Deine Tochter ist da, sie ist gesund und dir geht es den Umständen entsprechend gut.

Ausserdem glaube ich, dass die noch ganz andere Sachen im Kreissaal erleben, angeblich fluchen und schimpfen und schreien manche Frauen während der Geburt und werden richtig unflätig. Andere wollen am liebsten sterben. Da sind die im KH doch abgehärtet ;-)

7

Danke für eure Antworten!

Es ärgert mich halt trotzdem, habe ja während der Geburt schon gesagt, dass ich nur einen Druck spüre - und wurde gar nicht ernst genommen.

Klar, interessiert jetzt niemanden mehr diesen Bericht, trotzdem weiß ich es - und es macht mich wirklich wütend und traurig!

18

hey,
mir erging es ohne pda auch so. ich wusste einfach nicht wo hin pressen... daher meinte ich zu meiner hebamme, dass sie mir zeigen solll wo ich hin pressen sollte. am ende hat meine hebi bei jeder wehe ihren finger auf meinen damm gelegt und ich habe dadurch gewusst wohin pressen.
dafür bin ich ihr sehr dankbar. muss dazu sagen, dass ich eine hausgeburt hatte und die hebi seit der 15. ssw kannte und eine sehr enge beziehung zu ihr immernoch habe.

das gute ist, dass wir nun für eine weitere geburt genau wissen was auf uns zukommt und wohin wir pressen müssen.

alles gute und vergiss ganz schnell die blöden kommentare aus dem geburtsbericht#blume

lg jasmin

8

:-D

ich hab meine Krankenakte von meinem 1. KS bekommen als ich zur Anästhesiegespräch beim 2. KS ging - und hab auch bisserl reingeguckt.

Da stand dcoh

Frau B. liegt viel im Bett - ja klar - Frau B. hatte auch höllische Schmerzen.

Also ich würde mir dabei nichts denken, es ist der Eindruck der Ärzte/Schwestern und den schreiben sie so nieder, wie sie es für richtig halten....

LG BUNNY #hasi

9

Genau, dass meine ich!
Darüber kann ich mich gerade tierisch aufregen :-)

So stand bei mir:

"Pat. hatte ungepasste Nachtruhe"

Ich kann mich an diese Nacht noch sehr gut erinnern, ich hatte einen Dammschnitt 3. Grades und kam wirklich s*** aus dem Bett.
Die Krankenschwester stand schon wartend mit der Kleinen da, genervt davon, dass ich so lange brauchte für aus dem Bett.
Und das ist dann "ungepasste" Nachtruhe??????

10

hey,

mein sohni kam auch via saugglocke. von der ersten wehe bis zur geburt dauerte es 3,5 stunden. ich hatte dauerwehen, keine wehenpause, und dazu noch wehentropf #augen

ich hatte solche schmerzen - und immer wenn ich pressen sollte wusste ich nicht wohin. der kleine lag noch so weit oben im bauch, hatte da einfach null gefühl.

war nach 3 stunden dauerwehen sowieso am ende. mei - die erste wehe kam, 30 sekunden danach die 2.

und das 3,5 stunden lang. ich konnte nimmer. hab mich auch wie ein looser gefühlt. am ende wünschte ich, ich hät mich im wald unter den baum gehockt und da mein kind bekommen, wäre sicher für mich einfacher gewesen :-P

das 2. kind kam via KS - nicht weil ich wieder loosn wollte. aber so wars auch recht :-P

11

Hallo,

#liebdrueck

Mach dir nichts draus, die Hebi die ich beim Kleinsten hatte, hätte ich am liebsten auf den Mond geschossen, aber ohne retour.

Mault die mich unter den Presswehen an, ich würde nicht richtig Pressen und solle mich mal gefälligst anstrengen #aerger Die FÄ die mich kurz darauf untersuchte sagte dann zu mir "Frau xxxx ihr Sohn ist ein Sternengucker, wir müssen schneiden, so gehts nicht weiter, Sie sind zu eng" #hicks Tja.. warum hat die Hebi das kurz vorher nicht bemerkt?

Darüber könnte ich mich heute auch noch aufregen und über tausend andre kleine Dinge, aber das Wichtigste lacht mich dann schon an: Mein kleiner Sonnenschein :-)

LG

12

hallo,

ich kann dich verstehen. meine kleine kam per saugglocke. sie war riesengroß (57cm) und sterngucker, hat es deswegen nicht richtig durchs becken geschafft. ich hatte 4 stunden lang presswehen!#schock es war einfach nur furchtbar. und am ende fielen die herztöne ab und sie musste umgehend geholt werden. die hebamme hat mich nur noch angeschrien, ich soll nicht so verkrampfen- nach 17 stunden wehen und VIER stunden presswehen ist es ja auch so einfach, total entspannt zu sein! hab das noch immer nicht verarbeitet. ich sag mir auch immer, es ist nicht meine schuld, dass die kleine sich nicht einstellen konnte, aber ich fühle mich trotzdem wie ein versager. nach der ganzen tortur hab ich es nichtmal geschafft, sie alleine auf die welt zu bringen...

liebe grüße
finchen mit elisa 20 tage

15

Hallo!

Bei dir ist es ja noch ganz frisch :-)
Herzlichen Glückwunsch!

Als Versager fühle ich mich eigentlich nicht, denn keiner hat damit gerechnet dass Sie so schwer ist und so nen KU hat.

Es ärgert mich nur total, wenn ich so etwas lese.

In meinem Bericht werde ich ja hingestellt, wie ein stures, unkooperatives, sich anstellendes junges Etwas!

Vielleicht lag es auch an meinem Alter, ich weiß es nicht!
Wenn ich schon älter gewesen wäre, wären sie vielleicht auch anders gewesen - keine Ahnung