Schönen Abend an alle,
ich habe ein kleines problem...
meine geburt ist schon gute 5 wochen her, ich habe einen scheidenriss und einen dammriss, der arzt hat gesagt, dass viel von innen gerissen wurde, aber auch von aussen.
dementsprechend habe ich auch viele nahten.
heute hat es beim stuhlgang ganz arg weh getan und ich habe beim abwischen gesehen, dass es geblutet hat.
dann habe ichs mir im spiegel angeschaut und da ist ein loch zwischen scheide und after
aber es tut nur weh, wenn ich sitze und auch etwas, wenn ich laufe.
ich bin mir nun nicht sicher, obs ok ist, wenn ich bis montag warte und am montag zum fa gehe?
ins kh möchte ich nicht, weil ich weiß, dass man da unendlich viel warten muss: meinen kleinen mitnehmen und mit ihm dort warten find ich blöd... aber ich will ihn auch nicht alleine mit meinem mann daheim lassen, da ich voll stille.
was würdet ihr tun?
schonmal danke für die antworten.
liebe grüße, Hülya + Yasin Taha (*25.06.09)
Ich glaube,eine Naht ist aufgegangen...?!
muss das geburtsdatum meines kleinen korrigieren
25.06.08
Wäre außergewöhnlich , wenn nach 5 Wochen eine Naht wieder aufgeht.
Es gibt aber auch so kleine Längsfissuren, wo die Haut oberflächlich aufplatzt und es echt weh tut- hat man dort auch ohne Naht.
Lass doch mal deine Hebamme draufschauen- ist schließlich ihr Job und dafür ist sie immer noch zuständig.
LG
Gabi
Danke für die antwort, wollte auch später meine hebamme anrufen , aber hoffentlich hat sie nicht dienst und muss arbeiten...
Lg
deine nachsorgehebamme wird doch noch kommen - frag die, die kommt ja uach zwischendurch, und wenn wirklich was ist schickt die dich ins KH und dann würde ich auch hingehen.
Hallo Hülya,
ich kenne diese Schrecksekunde! Miene Dammnaht ging eine Woche (!) nach der Geburt auf, also die oberste Hautnaht. Zum Glück hab ich eine Ärztin als Freundin, die mir die Dammnaht bei der Geburt auch gesetzt hat (sie arbeitet auf der Geburtsstation und war als Ärztin im Dienst, als ich entbunden habe). Die hab ich sofort gerufen und draufsehen lassen. Hat sich auch sehr gewundert, wo die Fäden hin sind nach so kurzer Zeit, sagte mir aber, dass man das nicht nochmal nähen würde. Also heißt das mind. 1 Monat Ruhe, Ruhe, Ruhe. Und es heilt jetzt langsam zu. Schmerzhaft ist es immerno0ch manchmal und ein saublödes Gefühl zu wissen, dass man dort eine offene Wunde hat.
Ich würd an deiner Stelle ne Hebamme anrufen und draufsehen lassen, die kommen zu dir nach Hause. Es gibt glaube in jeder Stadt ne 24-Stunden-"Hotline für Hebammen. Ansonsten suchste dir eine in der Nähe über die Hebammensuche hier bei urbia.
LG,
palomita