Hallo,
Ich habe eine Placenta praevia totalis und der Befund ist nun seit Wochen unverändert und mein FA meint, daß die Chancen nicht so gut sind, daß sie sich noch nach oben zieht. Wie auch immer, ich hoffe natürlich trotzdem! Aber ich möchte mich auch schonmal gedanklich mit dem KS beschäftigen...Auch wenns noch etwas hin ist...
Wie läuft das mit der Planung? Geht man zum Gespräch ins KH oder wird man schon vorher stationär aufgenommen (mein FA sagte, daß ich auf keinen Fall vorher Wehen bekommen sollte...wie ist das mit Senkwehen? Ist eine stationäre Beobachtung notwendig?) Wann wird der KS gemacht, 2 Wochen vor dem ET ???
Wäre schön, wenn ihr mal über Eure Erfahrungen berichten könntet!
Lieben Dank,
Steffi 21.SSW
Geplanter KS bei Pl. praevia- Wie läuft das? Erfahrungen?
Hab noch was vergessen...
Habe mal gelesen, daß wegen der erhöhten Blutungsgefahr in Vollnarkose operiert wird, stimmt das oder geht es auch mit PDA?
Steffi
Hallo Steffi!
Bei einem geplanten Kaiserschnitt gehst Du ca 3-4 Wochen vor ET ins KH und stellst Dich vor. Es wird mit dem Oberarzt alles besprochen, der klärt Dich zur OP auf und macht einen Termin zur Blutentnahme und zum Narkosegespräch mit Dir ab. Beides läuft ambulant. Ein Kaiserschnitt wird meist ca 10 Tage vor ET gemacht....wenige Tage vor der OP kommst Du zur Blutentnahme und zum Narkosegepsräch in die Klinik. Die OP wird meist ist Teilnarkose, also Spinaler gemacht, weil das weniger Risiko birgt und wenigstens ein bißchen von Geburt hat...
Hilft Dir das weiter?? Gruß Hebamme Nette
Hallo Nette,
ich muss mich jetzt doch mal "beschweren".
Ich finde es nicht schön, dass du in jedem Posting zum Thema KS so negativ bist.
Ich hatte 2 med. notwendige KS und beide waren schöne Geburten.
Ich finde es ist genauso eine Geburt wie spontan zu entbinden und solche negativen Sätze - noch dazu von einer Hebamme - führen doch dazu, dass Frauen die nicht spontan entbinden können sich schlecht fühlen und unter dem KS noch nach Jahren leiden.
Ich bin froh, dass meine Hebamme eine sehr offene Einstellung zu KS hat und darin nichts schlechtes sieht.
LG BUNNY
Hallo ich habe mich immer urück gehalten wegen Kaiserscnitt denn da gehen viele Meinungen auseinander. Aber ich muss meiner Vorrednerin recht geben. Wenn ein med. Notfall besteht- was beimrileider auch der Fall war, soll man froh sein das es solch eine Allternatieve gibt. Früher sind die Frauenu nd ihre Kinder einfach gestorben- das sollt eman sich im Hinterkopf behalten. Und jede Frau ist über seinen Körper eigener Herr und wenn eine Frau unbedingt einen geplanten Kaiserschnitt möchte dann soll sie es machen lassen, denn wenn sich eine Frau verkrampft kommt es meist auch zu einem Kaiserschnitt. Leider gibt es bei uns in dem neuen Bundesländern das System noch nicht das man einfach so einen geplanten Kasierschnitt bekommt entweder man finanziert in sich selber, was auch niocht soooooo teuer ist, oder man sucht sich einen Arzt der dioe Frau überweisst und die gibt es hier halt noch sehr wenig nicht so wie in den Altbundesländern. Ganz ehrlich ich hätte mir einen geplanten Kasierschnitt mehr gewünscht als das es leider in einem Notkasiesrchnitt wegen Plazentaablösung geendet ist
Liebe Grüße
Hallo,
bei uns wird der KS 14 Tage vorher gemacht, um sicher zu gehen, dass keine Wehen auftreten.
Der KS wird unter PDA gemacht, du bekommst also alles von der Geburt mit.
ich habe meine beiden Söhne per KS entbunden und beides waren sehr schöne Geburten.
Bei uns läuft es so ab, dass man im KH anruft - so ca. 4 Wochen vor dem KS-Termin. Dort wird ein Termin vereinbart in den kommenden TAgen und dann bekommt man auch den KS-Termin. Etwa eine Woche vor dem KS wird man im KH nochmals untersucht (CTG, US, Blutabnahme) und wird über den KS und die Anästhesie aufgeklärt.
Beim KS selber, muss man erst morgens im KH sein. Ich war um 07.00 Uhr im Kreissaal und mein Sohn kam um 08.16 Uhr auf die Welt.
Bunny
Danke für Eure Antworten!
Hoffe natürlich trotz allem auf eine Spontangeburt. Aber wenn die Placenta den Muttermund immer noch verschließt, wird das nicht möglich sein. Dann muß ja ein KS gemacht werden.
Deshalb ist eine Diskussion darüber ob ein KS eine "Geburt 2. Klasse" ist oder nicht völlig unnötig. Wenn sich der Befund nicht ändert habe ich schließlich keine andere Wahl!
Und auch wenn keine medizinischen Gründe vorliegen, sollte doch jede Frau für sich entscheiden können. Auch wenn ich finde, daß eine Entscheidung für einen WKS ohne med. Notwendigkeit manchmal schwer nachzuvollziehen ist...Aber das muß jede für sich selber wissen!
LG Steffi