Morgen wird eingeleitet. Worauf muss ich mich einstellen?

Hallo zusammen,

heute war ich wieder im KH zur Kontrolle, bin heute bei ET+6 und morgen wird - so der kreißsaal frei ist - ein geplanter Einleitungsversuch gestartet. Die Ärztin heute sagte, morgen wird der Muttermund abgetastet und ich werde untersucht und anhand des befundes wird das morgige Personal entscheiden, wie sie bei mir einleiten wollen. Also entweder mit Tabletten oder mit Gel.

Mhm, jetzt meine Frage: Was passiert dann? Gehts dann wirklich gleich los? Gibts dann "kein zurück" mehr?
Außerdem möcht ich gern ne PDA. Irgendwie paradox oder? Es wird eingeleitet weil keine Wehen da sind und ich möchte die PDA, die mir die Wehen dann wahrscheinlich wieder nimmt. Mhm, aber ich möcht unbedingt eine.

Wie lange dauert denn ne eingeleitete Geburt so?

1

Hallo,

es scheint da enorme Unterschiede zu geben....

Wenn du schon ein paar eigene Wehen hast und sich bereits am Mumu was getan hat, dann wird mit einem Wehentropf eingeleitet und das kann dann sehr schnell gehen.

Ursprünglich wollten sie auch mit Gel einleiten und das Gel 1x morgens legen, dann wieder nach 6 Stunden und dann abwarten. Sollte sich dann noch nichts getan haben, hätten sie bis zum nächsten Tag gewartet.
Da ich eigene Wehen hatte und alles schon fortgeschritten war (stellten sie bei der Untersuchung am Einleitungs-Tag fest), wurde so morgens um 9.00 Uhr der Tropf angehängt und am gleichen Tag um 13.52 Uhr hielt ich unsere Süße im Arm :-)

Drücke dir die Daumen, dass es schnell geht! Und wenn du eine PDA möchtest find' ich das nicht schlimm...

LG Vonni mit Benjamin (*02.09.2006) und Annabell (*30.06.2008)

2

Hi Vonni,

danke für deine Antwort :-)
Bin schon sehr gespannt auf morgen. Hoffentlich ist der Kreißsaal frei. Ansonsten müsste ich mittags nochmal anrufen und schauen ob schon was frei ist.
Lustig wärs ja, wenns heute noch von alleine losgeht... oh Mann, morgen bin ich vielleicht schon Mama #huepf

Lg Steffi

5

Hi Steffi,

ich drück' dir ganz fest die Daumen, dass du morgen dein Sonnenscheinchen in den Armen halten kannst!!!

Würde mich freuen wenn du kurz mal Bescheid gibst, ob und wie denn alles geklappt hat. Wer weiß, vielleicht geht es wirklich noch von alleine los...?!

LG Vonni

3

hallo...

ich schreibe klein, da mein sohn gerade auf meinem arm schläft.

ich hatte aufgrund schlechter ctg´s ab et einleitungsversuche.

erst ein wehenbelastungstest per wehentropf, der heftige wehen über stunden brachte aber die wehen waren nicht effektiv, es tat sich nichts am mumu. während dieser zeit wurde dauer-ctg geschrieben.

dann noch jeweils 2 einleitungsversuche per tablette. morgens um 8 uhr zum kreissaal, 30min ctg, untersuchung, tabl. und wieder 30min ctg.
dann bis mittags aufs zimmer usw. halt einfach abwarten und etwaige wehen bearbeiten.
mittags wieder 30min ctg, untersuchung, tabl. und wieder ctg.
nach der 2. tabl. waren die wehen über stunden sehr schmerzhaft, musste sie auch teilweise richtig veratmen. immer mal wieder in kreissaal zum ctg und zur untersuchung. da außer schmerzen nix passierte wurden die einleitungen abends mit wehenhemmer gestoppt.

tom kam dann et+3 spontan nach blasensprung innerhalb von 2 stunden zur welt.

lg und alles gute yvonne

4

Hallo!
Ich hatte bei meiner Kleinen einen vorzeitigen Blasensprung. Als sich nach 24h immer noch keine Wehen eingestellt hatten, wurde eingeleitet. Da war mein Muttermund etwa 1cm geöffnet. Ich bekam morgens um 7.30h eine Tablette gelegt, ab 8h begannen starke Wehen und die kleine Maus war um 13.53h schon da. Ist also wirklich gut gelaufen. Mit der PDA würd ich abwarten, wie es läuft und wie schnell es vorangeht. Ich hatte keine, habe mir aber nach etwa zwei-drei Stunden eine Dolantin-Spritze gegen die Schmerzen verpassen lassen. Da spürt man zwar die Wehen noch intensiv, ist aber etwas entspannter, ich bin dann zwischen den Wehen immer etwas eingedöst.
liebe grüße und viel glück!

6

Hallo,

also bei schon vorhandenen Wehen meist Gel oder Tablette.

bei noch keiner Wehentätigkeit Tablette oder Tropf

Bei Fruchtblasensprung ohne Wehen Tropf

Eine Einleitung kann bis zu Tage dauern muss sie aber nicht. Meist gehen die Wehen aber bei einer Einleitung spätestens paar Stunden später langsam los, sollen auch schon sehr heftig sein müssen sie aber auch nicht;-)
Also Kliniktasche mit nehmen und ich wünsch euch viel Glück das die geburt nicht so schmerzhaft und lang dauert:-)

Liebe Grüße

7

Hallo,
also bei mir wurde morgens und mittags Gel vor den MuMu gelegt (vorher hatte sich bei mir rein gar nichts getan...)...
Die Ärzte haben mir auch keine große Hoffnung gemacht, dass es "normal" klappt und es wahrscheinlich ein KS wird, da noch gar kein geburtsreifer Befund... ABER bin dann nachts um halb 3 mit leichten Wehen aufgewacht und gegen 5 in den Kreissaal zum CTG... Dann wieder bis kurz vor 7 aufs Zimmer und dann wieder ab in den Kreissaal - MuMu war dann 3cm... Um 13:29 war mein Schatz dann da#huepf
LG
Anni

8

hallo,

warum wartest du nicht noch ab, bis dein Kind von selbst kommen mag?

Du bist ja nicht mal bei ET+14 und selbst da besteht oft noch kein Handlungsbedarf, weil das ja alles geschätzte Werte sind

oder besteht eine medizinische Notwendigkeit?

würde das ohne Indikation NIEMALS machen lassen, kommt dabei doch viel häufiger zu Komplikationen

LG Elanor

9

Warum wird denn schon bei ET+7 eingeleitet? Man kann gut und gerne bis ET+10 oder 12 warten! Dann ist der Befund wahrscheinlich nochmal reifer und die Einleitung geht schneller.

Weißt du, wie dein Befund war?

Bei einer Einleitung passiert zumeist erstmal gar nichts bzw die Frauen bekommen evtl leichte "Gelwehen", also keine richtigen Eröffnungswehen. Die sind auch nicht besonders stark.
Durchschnittlich dauern Einleitungen 2-3 Tage, bei reifem Befund manchmal nur einen Tag, bei sehr unreifem Befund auch deutlich länger.

Wenn du starke Wehen hast, kannst du natürlich eine PDA bekommen, auch bei einer Einleitung. Die PDA nimmt ja die Wehen nicht, sondern nur die Schmerzen ;-). Vorher kann man allerdings noch andere Schmerztherapien versuchen.

LG Hebamme Nina

10

Hallo,

bei mir wurde mit Tabletten eingeleitet bzw. man hat es versucht. Habe leider keine richtigen Wehen entwickelt und nach am 3. Tag mit Einleitungsversuchen wurde mir dann die Fruchtblase aufgestochen und 2 h Später wär der Muttermund komplett offen. Nach insgesamt 6h war der kleine dann da. Ist aber bei jeder Frau anders mit dem Einleiten. bei manchen klappts schnell und manche brauchen fast ne Woche. Wieso wird eigentlich bei ET+6 schon eingeleitet? Vielleicht geht es ja in den nächsten Tagen auch von alleine los! Also ich persönlich möchte keine Geburt mehr eingeleitet haben (kann man sich ja leider nicht aussuchen), da ichs echt nervig fand, wenns nit voran ging.

LG Janett mit Luca(28.05.2008)

11

Hallo,

es ist zwar nun schon fast drei Jahre her, aber ich war auch bei ET+7 damals zur Einleitung. Mir wurde gegen Mittag ein Gel gelegt und am Abend um 18:00 hatte ich die ersten Wehen bekommen, leider ohne großen Erfolg, Muntermund zu und Fruchtblase intakt. Die ganze Nacht Wehen gehabt, nach einer Stunde in der Wanne ab um 6:00 stärkere Wehen, um 7:00 Blasensprengung, danach öffnete sich der Muttermund sehr langsam. Um 10:00 PDA, da ich starke Schmerzen hatte, das ganze zog sich dann noch bis 14:30 hin, die Herztöne meines Sohnes so langsam im Keller, ich 40 Grad Fieber und Schüttelfrost. Um 14:51 hatten sie den Kleinen dann mit der Saugglocke geholt, denn er wurde schon langsam blau. Dazu wurde auch noch ein Dammschnitt gemacht.

So, bin ab Morgen nun in der 38.ssw und hoffe, dass unsere zweite Maus es mir leichter macht. Habe ehrlich gesagt ziemliche Angst vor der Geburt.

LG Kathrin