Hallo zusammen,
ich erwarte in Kürze mein 1. Kind (bin heute ET-12). Ich hab also noch keinerlei Erfahrung. Meine Frage steht ja schon oben, wann ist man wieder in der Lage ganz normal den Haushalt zu machen etc.? Ab wann braucht man keine Hilfe mehr? Ich geh jetzt von einer spontanen Geburt ohne Komplikationen aus.
Viele Grüße
ballroomy
Wochenbett- wann ist man wieder fit?
Hallo,
das kommt leider ganz auf jeden individuell an. Wenn man zum Beispiel eine Wochenbettdepression entwickelt, dauert es sicher länger oder auch, wenn man einen Dammschnitt hatte.
Also ich war froh, dass mein Mann die erste Zeit noch Urlaub hatte. Und so wirklich komplett wie vorher den Haushalt schmeißen habe ich glaube ich nach ca. 1. Monat wieder gemacht. Obwohl man ja eigentlich nicht mehr so wie vorher alles geregelt kriegt, da man sich mit der Arbeitseinteilung umstellen muss.
Mach das so wie du dich fühlst, und schwere Sachen soll man ja auch nicht heben.
LG
Sabine
Auch mit Dammschnitt kann man recht schnell fit sein. Hatte auch einen und außer dem Brennen beim Wasserlassen hat er mich nie (noch nicht einmal direkt nach der Geburt) beeinträchtigt.
Also wie fast alles, ist auch das individuell
Hallo...
völlig ohne Hilfe und Unterstützung war ich erst nach vielen Wochen dazu in der Lage. Das lag aber weniger an den direkten Folgen der Geburt, als vielmehr daran, das unser Sohn 4 Monate lang alle 90 Minuten gestillt werden wollte.
Wäre das nicht gewesen, hätte ich nach 4/5 Wochen wieder alles allein machen können. Körperlich fit fühlte ich mich relativ schnell wieder (einige Stunden nach Geburt bereits), aber Haushalt usw. sind dann doch Dinge, die wirklich anstrengen.
Ich bin nach 3 Tagen nach Hause und wir wohnten da noch im 3 Stock, ohne Aufzug. Als ich in der Wohnung ankam war ich allein schon fix und alle
LG und eine wunderschöne Geburt
Yvonne
Huhu,
Also bei meiner ersten Entbindung bin ich nach 3 Tagen wieder nach Hause und habe sofort alles machen können, ohne mich ausgelaugt zu fühlen, obwohl ich unter der SS gesundheitlich schwer zu kämpfen hatte.
Nach der Geburt von Antonia (leider Not-KS) wurde ich nach 6 Tagen entlassen. Meine Maus musste aber noch im KH bleiben, weil sie 4 Wochen vor ET kam. Das erste, was ich zu Hause machte, war meinen Koffer ausräumen, Wäsche waschen und das Bad putzen. Danach bin ich gleich wieder ins KH und habe mich um Antonia gekümmert (täglich 14-15 Stunden).
Generell kommt es auf die individuelle Verfassung jedes einzelnen an. Wenn man schmerzempfindlicher oder einfach nur sensibler ist, kann es länger dauern, bis man wieder fit ist. Mach Dir darüber nicht allzu viele Gedanken und lass es auf Dich zukommen. Dich wird wohl keiner schief angucken, wenn Du nicht gleich, wie ein junges Reh durch die Gegend springst. Schließlich heißt es nicht umsonst WOCHENBETT!
LG txbaby und Antonia (morgen 4 Wochen alt)
Da hast Du natürlich recht, nur leider ziehen wir beruflich bedingt zum 1.10 oder 1.11. vom Rheinland nach Kiel...
So ein Umzug ist ja schon ziemlich stressig, und die Kleine ist dann ja erst 6 oder 10 Wochen alt...
Ich hoffe einfach, ich bin bis dahin wieder belastbar.
Viele Grüße
ballroomy
jetzt les ich, ihr zieht um... also wenn alles klar geht und du nicht gerade nen großen schrank nach oben trägst, sollte das gehen...
also meine kleine ist jetzt 10 wochen und ich bin schon bestimmt seit der 5ten woche wieder 100% fit... kein problem ;)
hej du...
also ich war realativ schnell wieder fit. hatte auch ne spontane geburt ohne große komplikationen... "nur" nen dammschnitt.
der hat am meisten ärger gemacht, weils halt doch bisschen zwickt und in den bewegungen einschränkt. aber das war nach 2 wochen auch vorbei.
die "allgemeinen" körperlichen problemchen (ich konnte nicht allzulang stehen und laufen, man fühlt sich so bisschen, als hätte einem jemand in die magengrube getreten) haben sich auch nach 2 wochen gegeben.
schwere körperliche anstrengungen kann man da noch nicht auf sich nehmen aber zumindest ich hatte einen ganz normalen alltag. sogar müdigkeitstechnisch war ich fit, wahrscheinlich die hormone und adrenalin ;)
lg... adina
Hallo,
also ich habe von Anfang an alles allein gemacht, weil ich es einfach nicht liegenlassen konnte.
Fühle mich in unserem Haus nicht wohl wenns meiner Meinung nach nicht sauber ist.
Da ist aber auch jeder anders.
Hatte ne kurze unkomplizierte Geburt und ein viel schlafendes pflegeleichtes Baby.
Wenn du es kannst, nimm Hilfe an und ruh dich aus.
Alles gute für die Geburt und die schöne kennenlern-phase...
Corinna mit Lucas (8Wochen)
Juhu,
Aso ich denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich habe ambulant & spontan entbunden und bin 5 Stunden nach der Geburt wieder nach Hause. Nach ca 3 Wochen hatte sich das mit dem Haushalt auch wieder eingependelt.
Ich war aber wirklich froh das mein Mann die ersten 3 Wochen Urlaub hatte und mich unterstützt hat.
LG
Julia
Halli Hallo,
ich hatte einen KS und war am Anfang auf Hilfe angewiesen. So circa 2 Wochen. Ansonsten war ich die ersten 2-3 Tage etwas genervt zu Hause. Weil man eben seinen gewohnten Rhythmus nicht mehr hatte. Was bedeutet, das eben die Wohnung nicht immer auf Hochglanz ist, das Bett teilweise erst am Nachmittag gemacht wird oder man wenn man Hunger hat nicht immer gleich selber essen kann. Und und und...
Es gibt viele Dinge die auf einmal anders sind. Das Baby übernimmt den Tagesablauf. Und wenn man sich an den gewöhnt hat klappt es gut. Man darf sich nicht selber stressen und aus der Ruhe bringen lassen.
Im großen hatten wir nach 6 Wochen einen guten Rhythmus mit Felix drin. Konnten ihn besser einschätzen und so langsam waren festen Zeiten erkennbar.
Heute wird er 8 Wochen alt und liegt gerade neben mir unter seinen Spielebogen und freut sich wie ein Honigkuchenpferd über was auch immer. An solche Momente war am Anfang nicht zu denken.
Also Geduld haben, ....
LG
Sabrina + Felix 8 Wochen
Ich hatte einen KS und kann Dir nur davon berichten.
Nach 5 Tagen bin ich aus dem KH nach Hause gegangen und brauchte noch ca. 3-4 Tage bis ich fit war. Allerdings hatte ich noch länger Kreislaufprobleme, aber das lag daran, dass ich 4 Monate bis zum KS mit Wehen nur liegen durfte .
Alles Gute für die Entbindung !
HuHu...
also ich war bei beiden Geburten sofort wieder fit.
Bin auch gleich nach 2 Stunden nach der Geburt, als meine Kinder gewogen, gemessen ect. wurden aufgestanden und nachher duschen gegangen!
Hatte bei beiden Geburten einen Dammschnitt, bzw. Dammriss, diese allein haben es mir etwas schwer gemacht, aber mich nicht im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung eingeschränkt.
Ab und zu hatte ich mal sogenannte Heulphasen, die aber nach paar Minuten wieder weg waren.
Ich denke es ist bei jedem anders......!
Bei der Wochenbettdepression soll es wohl sehr schlimm sein, davon kann ich aber leider nichts sagen, da ich sie nicht hatte!
Ich hoffe du fühlst dich auch sofort wieder fit.
Lieben Gruß
Lena!