hallo,
würde man bei einem vorfall immer bauchschmerzen haben oder nur, wenn die gebärmutter gerade dabei ist, runterzurutschen?
und ist es bei einer senkung normal, dass man die gebärmutter morgens kaum sieht, abends dagegen fast schon am scheidenausgang zu sehen ist und das man sie deutlicher sicht, wenn man sich mit dem spiegel im stehen von unten betrachtet und fast gar nicht sieht, wenn man liegt?
wie wäre es, wenn man geschlechtsverkehr hätte, schiebt sich der penis dann an dem muttermund vorbei oder schiebt er ihn eher nach oben?
lg poulette
nochmal frage zur gebärmuttersenkung/vorfall
Hallo Poulette,
die meisten bekommen garkeine Schmerzen. Hast du denn garkein Fremdkörpergefühl in der Scheide?
Ja, es ist bei Senkungsbeschwerden normal, dass sie (wie auch immer sie sind) abends schlimmer sind als morgens. Der Beckenboden ist dann einfach vom Tag geschafft. Auch dass es im STehen schlimmer ist als im Liegen ist immer so, da ja im Stehen die Schwerkraft wirkt und die Organe nach unten zieht.
Beime Sex weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Aber wenn du unten bist, ist vielleicht garnicht so viel zum "wegschieben" im Weg...
Warst du schon beim Arzt??? Wenn man wirklich deinen MuMu schon von außen SIEHT, hast du eine EXTREME Senkung. Damit ist nicht zu Spaßen.
Ma
hi,
so ein richtiges arges fremdkörpergefühl hab ich eigentlich nicht... nur manchmal...
ich bin auch total unsicher und weiss gar nicht, ob ich ûberhaupt eine senkung habe..
vorgestern hat mein freund ja nachgeschaut und meinte, er hätte den muttermund gesehen. er meinte, er sähe ein kleine kugel mit einem loch in der mitte. dann hab ich mich endlich mal gestern getraut selbst nachzuschauen und hab (achtung peinlich) gesehen, dass es sich im den harnröhrenausgang handelte ( ) der (vorallem das loch) ist halt noch durch den katheter etwas vergrössert..
aaaber: ich hab trotzdem was hinter dem scheidenausgang gesehen, so was hautfarbenes gewölbtes, an dem aber den finger vorbeischieben kann... dieses gewölbte hat auch gar kein loch, weiss also nicht, ob es der mumu ist...hab keine ahnung, wie eine vagina oder scheidenöffnung normal ausschauen sollte (im innern) bzw, wie sie normal nach einer geburt ausschaut...
oder ist diese wölbung, die den scheideneingang verschliesst, vielleicht normal?
in zwei wochen hab ich eh fa-termin, vorher hingehen rentiert sich wohl eh nicht...
Ne, vorher rentiert sich wirklich nicht. Ist ja nix Bedrohliches.
So wie du es beschreibst, könnte es auch eine Scheiden(wand)senkung sein. Die ist kurz nach der Geburt garnicht sooo selten. Damit die sich aber wirklich zurückbildet, solltest du gute Rückbildungsgymnastik machen und auch zu hause viel üben. Evtl solltest du die Rückbilung lieber bei einer Physiotherapeutin machen. Die sind einfach für Muskeltraining besser ausgebildet. Und wenn du ein Rezept vom Arzt bekommst über Rückbildungsgymnastik, dann zahlt das wohl auch die Krankenkasse.
Eigentlich verschließen übrigens die großen Schamlippen den Scheideneingang.
Ma