Selbständige: Wie lange Pause nach Entbindung?

Hallo!

Möchte mal wissen, wie Ihr das organisiert - meine ersten beiden habe ich als Angestellte bekommen, mit Mutterschutz und kurzer Karenz ohne Arbeit, dann Wiedereinstieg.

Bin eine echt fleißige Dame *eigenlobstinkt*, und mache meine Arbeit sehr, sehr gerne.

Hatte mit beiden Kindern von Anfang an keine schwierigkeiten, wir verstanden eigentlich fast immer, was wir voneinander brauchten.

Nun basiert meine Existenz aber inzwischen auf meiner eigenen Selbständigkeit - und das ist fein so.

Wer hat Erfahrung:
Wie lang ging's gut vor ET?
Und nachher - wann konntet Ihr wieder weitermachen...?

Bitte gebt mir Euren Input!
thessymama

1

Hallo Du,

ich bin auch selbständig und wollte eigentlich 1 Jahr pausieren. Pustekuchen - bei einer Kundin hats gebrannt, so habe ich nach 12 Tagen den ersten Auftrag angenommen. ABER: Kathrin ist mein 1. Kind und ich arbeite ausschließlich zuhause, das erleichtert das Ganze natürlich erheblich entgegen Deiner Situation.

Liebe Grüsse
Andrea

3

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort!

Ich mach mir ein bisschen gedanken...

Viel von dem, was ich mache, geht mir leicht von der Hand.

Mein Zweiter war ab dem 7.Monat bei seiner Tagesmutter - und die ist so genial, dass das Dritte sicher auch früher hindarf - nur mit dem Stillen muss ich mir da was überlegen - und natürlich kann er/sie nicht jeden Tag stundenlang da sein.

Meine Mama fällt flach - sie braucht mich eher, kann weniger unterstützen. Deshalb mach ich mir noch ein bißchen mehr Sorgen - sie hat gerade eine Diagnose bekommen, die nicht so gut ist...

phuh.

Und trotzdem - ich weiß, dass ich das bestmöglich schaffen kann...

Muss nur zwischendurch auch Kraftpausen finden und nur an mich denken...

Danke fürs "zulesen"!

thessymama

2

ich war noch topfit bis einen tag vor der entbindung...