Selbständige: Wie lange Pause nach Entbindung?

Hallo!

Möchte mal wissen, wie Ihr das organisiert - meine ersten beiden habe ich als Angestellte bekommen, mit Mutterschutz und kurzer Karenz ohne Arbeit, dann Wiedereinstieg.

Bin eine echt fleißige Dame *eigenlobstinkt*, und mache meine Arbeit sehr, sehr gerne.

Hatte mit beiden Kindern von Anfang an keine schwierigkeiten, wir verstanden eigentlich fast immer, was wir voneinander brauchten.

Nun basiert meine Existenz aber inzwischen auf meiner eigenen Selbständigkeit - und das ist fein so.

Wer hat Erfahrung:
Wie lang ging's gut vor ET?
Und nachher - wann konntet Ihr wieder weitermachen...?

Bitte gebt mir Euren Input!
thessymama

1

Hallo Du,

ich bin auch selbständig und wollte eigentlich 1 Jahr pausieren. Pustekuchen - bei einer Kundin hats gebrannt, so habe ich nach 12 Tagen den ersten Auftrag angenommen. ABER: Kathrin ist mein 1. Kind und ich arbeite ausschließlich zuhause, das erleichtert das Ganze natürlich erheblich entgegen Deiner Situation.

Liebe Grüsse
Andrea

3

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort!

Ich mach mir ein bisschen gedanken...

Viel von dem, was ich mache, geht mir leicht von der Hand.

Mein Zweiter war ab dem 7.Monat bei seiner Tagesmutter - und die ist so genial, dass das Dritte sicher auch früher hindarf - nur mit dem Stillen muss ich mir da was überlegen - und natürlich kann er/sie nicht jeden Tag stundenlang da sein.

Meine Mama fällt flach - sie braucht mich eher, kann weniger unterstützen. Deshalb mach ich mir noch ein bißchen mehr Sorgen - sie hat gerade eine Diagnose bekommen, die nicht so gut ist...

phuh.

Und trotzdem - ich weiß, dass ich das bestmöglich schaffen kann...

Muss nur zwischendurch auch Kraftpausen finden und nur an mich denken...

Danke fürs "zulesen"!

thessymama

2

ich war noch topfit bis einen tag vor der entbindung...

nach der entbindung solltest du (zumindest offiziell, also rechnungsdaten usw...) die 12 wochen mutterschutz einhalten, denn dann hast du BERUFSVERBOT ... wenn da etwas passiert oder sonstwas, kommt keiner auf, wenn es bei der arbeit passiert...

ansonsten hatte ich mit mir selbst echt 3 wochen gut zu tun, und hätte niemals einen kopf fürs arbeiten gehabt, so an die 4 wochen lang --> absolute stilldemenz *g* ... auch körperlich ging nix länger als 15min die ersten 3-4 wochen ... so wars bei mir ... -- entwurfsarbeit am PC hätte ich erst viel später machen können, -- der kopf war echt matsch recht lang...

lg
tanja

4

Hallo Tanja,

danke vielmals für deine Antwort!

Das Dumme ist ja, dass genau im Februar eine dicke Phase in der Arbeit auf mich zukommt - und das ist auch privat eine heiße Zeit.

Wir haben an unserem Zweiten so lange gebastelt, und auch #stern e waren dazwischen - ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht (obwohl der Zweite auch schon fast drei Jahre alt ist - also haben wir eh ein bißchen gebraucht ;))

Bis vor Kurzem sah es so aus, als könnte ich bis September/Oktober den Großteil der Projekte gut abschließen - zwei Riesendinger verschieben ihren Abschluss aber nun auf Februar/März.
Und vier größere Sachen sind sowieso erst mit Mai abzuschließen.

Mir raucht der Kopf...

Schaffe ich das?

Danke fürs "zulesen"!

Thessymama

5

Hallo,

ich habe mich erst in der SS selbständig gemacht. Vor dem ET habe ich mir den vollen Mutterschutz gegönnt und habe 3 Monate später auch erst wieder angefangen.

Danach immer 2x die Woche mit 5 Stunden und das ist bis heute so. Ida wird jetzt seit Anfang des Monats zu einer Tagesmutter gehen. Vorher habe ich sie entweder mitgenommen (geht ja in der ersten Zeit problemlos) oder meine Schwester oder Mutter hat sie genommen.

Ich möchte aber eigentlich gerne mehr arbeiten, habe dafür aber noch keine Lösung mit der Betreuung.

Liebe Grüße
Juleslorchen

6

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Bei mir wird es nicht möglich sein, so lange Pause zu machen.. Leider/Gott sei Dank...

Ich bete halt, dass wir gut zurechtkommen...

Liebe Grüße und alles Gute für Euer Zusammenkommen!

thessymama

7

Huhu!

Also, ich habe nach 8 Wochen so langsam wieder angefangen.

Finde es aber total doof! Und würde es nicht machen, wenn ich nicht meine Kunden behalten wollen würde...

Es ist echt doof, aber was muss, das muss. Nicht wahr?

Also, die ersten 8 Wochen war ich echt nicht in der Lage wieder was zu arbeiten. Hatten eine schlimme Geburt, von daher war ich auch zu k.o.

Jetzt geht es so langsam. Aber richtig toll ist es nicht. Ich beneide die anderen Mütter schon, die nicht arbeiten müssen.

in der SS konnte ich auch nicht mehr zu 100% arbeiten. Aber es ging irgendwie...

Wünsche Dir viel Glück und eine gute Zeit, so dass Du viel schaffen kannst.

LG

Li mit Ina (*9. Mai)

PS. Ich arbeite jetzt aber auch nur so 3 Stündchen pro Tag. ich möchte ja für meine Kleine auch da sein.

9

Hallo Li,

danke für Deine Antwort!

ja, das mit dem geschafft-sein kommt jetzt schon oft vor...

aber ich möchte das schaffen, und habe auch einen verständnisvollen mann...

ich denke, wenn ich die schon auf der agenda stehenden sachen durchziehe, und nicht viel neues mehr zu mir kommt (die aufträge kommen irgendwie meistens geballt, und das finde ich von jeher eigenartig), dann kann ich's schon, denke ich...

aber ich bin halt auch nur 1 mensch und 1 mama und 1 ehefrau und 1 tochter.........

ah- - und leider hat der tag nur 24.stunden...

danke für's glückwünschen und die guteZeitwünsche!

Ist angekommen, hoffe ich!

und dir das gleiche!

thessymama

8

Huhu! Ich glaube, wenn Du gut organisiert bist, klappt das schon. Meine Kunden wussten Bescheid, dass es Mitte / Ende August so weit sein würde und glücklichrweise ließen sich alle Projekte vor der Geburt abschließen. Ich habe also tatsächlich bis zum letzten Tag gearbeitet und vierzehn Tage später auch wieder angefangen.

Für ganz arbeitsreiche Zeiten standen mir zwei Personen zur Seite: eine Studentin, die mir zuarbeiten konnte und eine Betreuung für meinen Sohn im Haus. Ich hatte mein Kind also um mich herum, musste aber nciht bei jedem Pieps gleich aufspringen. Dazu hatten wir einmal in der Woche eine Putzfrau, weil ich Job, Stillen und Kind u n d den Hausputz zusammen nicht hätte schaffen können.

Was Du aber immer im Hinterkopf haben solltest: Du bist in der ersten Zeit nicht nur müde und erschöpft, Du bist auch emotional ziemlich angegriffen. Und erstaunlich zerstreut - wer 100% abliefern will, muss zeitweise 180% erbeiten und sehr, sehr genau sein.

Abe es geht, nur Mut!
Alles Gute, Kali.