Frage zu Wochenfluss und Untersuchungen *Panik*

Hallo, ihr Lieben :-D

Die Zeit verfliegt jetzt irgendwie ganz schnell und so langsam mache ich mir auch Gedanken, was so auf mich zukommt.... #schrei

Okay, jede Geburt verläuft anders, aaaaber wie sieht das eigendlich aus, wenn man normal entbunden hat? Dann ist ja der tolle Wochenfluss da #gruebel und man wird doch danach noch bestimmt untersucht, oder? Das stelle ich mir gaaaanz fürchterlich vor; nein, eigendlich eeeekelig! Kann mir einer von euch die Angst nehmen und mir aufzählen, was da für Untersuchungen gemacht werden müssen und wie das abläuft? #gruebel

Ich wäre euch sehr dankbar #liebdrueck, denn die Panik sitzt mir langsm im Nacken... #schock

Vielen Dank und viele Grüße
Claudia, die sonst ein eher sonniges Gemüt und gute Nerven hat....;-)

1

Hallo Mumpini,

also meine letzte Geburt ist jetzt zwar schon drei Jahre her (ist aber bei mir auch bald wieder soweit) aber soweit ich mich noch erinnern kann, werden in der Zeit im Krankenhaus nur der Bauch abgetastet, ob die GM gut zurückgegangen ist.

Die Abschlussuntersuchung ist dann ne ganz normale Untersuchung wie bei deinem FA. Und danach wird auch ganz normal untersucht. Und ein Gespräch gibt es noch zwecks Verhütung.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich fand das am Anfang auch total unangenehm und habe mich in Grund und Boden geschämt. Aber ich sage dir. Mach dir darüber keine Gedanken.

1. Hast du gerade ein kleines Wunder geboren und
2. Haben sich diese Ärzte ihren Beruf ausgewählt und wissen somit was "auf sie zukommt" ... (Weiß grad nicht wie ich das sagen soll #hicks)

Und du bist da ja auch nicht die Erste.

Also mach dir keine Gedanken :-D
Is alles nich so schlimm.

Und Wochenfluss haste bei nem KS auch.

LG

Isabelle + Leonie-Marie an der Hand und Bauchzwerg (ET-11)

3

hallo, isabelle

ich weiß, man sollte alles nicht so eng sehen, weil das eine natürliche sache ist, aaaaber hemmungen hat man trotzdem #gruebel
ich habe kein großartiges selbstvertrauen und fühle mich nicht sehr wohl in meinem körper und wenn ich dann denke, ich sitze "auslaufend" und ohne kontrolle da.... es graust mir #schrei

aber gleichzeitig bin ich ja nicht die einzigste in der situation *aufatme*

viele lieben dank für deine antwort und alles, alles gute zur bevorstehenden geburt #liebdrueck

2

Hallo Claudia,

ich bin vor drei Wochen Mama geworden und kann Dir gerne erzählen, wie es bei mir gewesen ist.

Während ich noch im Krankenhaus war, wurde täglich der Blutdruck kontrolliert und durch Abtasten des Unterbauches haben die Schwestern festgestellt, wie sehr sich die Gebärmutter bereits zusammengezogen hat.
Am Tag als meine Kleine und ich nach Hause wollten, mußte ich zur Abschlussuntersuchung in die gyn. Ambulanz. Dort war ich auf dem Stuhl und eine Ärztin hat vorsichtig geschaut, wie die Risse der Schleimhaut aussehen und ob alles gut verheilt (ich hatte keinen Dammschnitt und bin nur etwas gerissen bzw. hatte Abschürfungen). Dann wurde noch kurz ein vaginaler Ultraschall gemacht, um zu kontrollieren, ob auch keine Plazentareste in der Gebärmutter verblieben sind. Danach kam eine Kontrolle der Brüste bzw. der Brustwarzen, weil ich ja stillen wollte. Abschließend wurde mir erklärt, was in den Mutterpass und das Untersuchungsheft vom Baby eingetragen wurde. Außerdem erhielt auch ich eine kurze Unterweisung über Verhütung etc. und wie es jetzt in den nächsten Tagen mit dem Wochenfluss etc. weitergehen würde.
Natürlich ist es etwas unangenehm, wenn man mit einer Blutung auf den gyn. Stuhl muss, aber die Ärzte sind es doch gewöhnt. Die sehen ganz andere Sachen und Du brauchst Dir deswegen keine Gedanken zu machen.
Ach ja, in der Umkleidekabine gab es neue Vorlagen und Binden zum Selbstbedienen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Sabine

4

hallo, sabine

auch dir vielen lieben dank für deine antwort. wollte schon früher schreiben, aber das telefon kam dazwischen ;-)
du hast sicherlich recht, dass die ärzte bestimmt schlimmere dinge sehen, aber unangenehm ist es einem doch. eigentlich müsste ich denken: was solls, es kommt, wie es kommt, aber trotzdem gehen einem so doofe gedanken im kopf rum.

herzlichen glückwunsch zum nachwuchs und alles, alles gute #liebdrueck

viele grüße
claudia

5

Hallo,

Bei mir war es ganz anders, ich denke das macht jedes Krankenhaus wie es will.

Hatte beim ersten Kind Kaiserschnitt und war ich sieben Tage drin und da habe sie jeden Tag bei der Visite nach der Kaiserschnittnarbe geschaut und den Bauch abgetastet wie weit die Gebärmutter schon zurück ging. Mehr würde nicht unterschucht. Auch nicht als ich nach sieben Tagen heim durfte. Erst als ich bei der Frauenärztin zu Nachuntersuchung nach 8 Wochen war.

Bei meine zweiten Kind hatte ich eine normale Geburt.
Mit Dammriss 3 Grades. Da haben sie auch nur kurz bei der Visite geschaut. Habe nur ganz kurz den Slip mit Binde runterziehen müssen und die haben nur geguckt, sonst nichts, und halt den Bauch wieder abgetastet.
Ich empfand das aber nicht als schlimm. Du liegst ja im Bett und das dauert kein Minute. Sonst würde wieder nichts untersucht, erst nach die 8 Wochen beim Frauenarzt. AM Mittwoch ist die geboren bin Freitag füh auch heim.

Mach Dir dadrüber keine Gedanken, die sehen jeden Tag soviele Patintinen, für die ist das völlig normal.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt.

MFG KAtrin

6

hallo claudia,

auch bei mir wars so --- im KH wurde nur auf dem bauch gedrückt ...

allerdings zur abschlussuntersuchung hat die ärztin auf dem stuhl einmal kurz nach den nähten des dammrisses gekuckt -- aber nur gekuckt - nicht untersucht oder mit geräten ran ...

die nächste untersuchung war erst nach 7 wochen beim gyn und da läufts ab, wie immer ....

lg
tanja

7

die ersten tage im KH passiert nahzu gar nichts. die gucken dir hin und wieder mal unten hin, aber "angefummelt" wird man nur, wenn was nicht stimmt und dann hat das ja auch seine bewandnis. normalerweise ist die nächste größere sache fädenziehen beim eigenen gyn (nach einer dammnaht) an sonsten passiert im normalfall nichts. bei der abschlussuntersuchung wird ein unltraschall (am bauch, nicht vaginal) gemacht und der arzt guckt unten die naht an (wenn eine da ist) und sonst nichts.

ich fand es immer angenehm mich unten herum zu rasieren, dann ist es nach der geburt leichter sauber zu halten als wenn man da ein riesen gebüsch hat - ich habe immer befürchtungen es könnte irechen - tuts aber nicht wenn man auf dem klo schön mit wassser spült, und wie gesagt "gebüschlos" hingeht. also spätestens ab der 32.woche wird regelmäßig rasiert, zumindest grob, finde ich einfach schöner hinterher...

da brauchst du wirklich keine sorgen haben! und selbst wenn sie dich anfummeln müssen (bei mir war die naht geschwollen) tut das nicht weh, kitzelt höchstens. schmerzen hat man danach normalerweise keine, echt nicht, auch wenn das irgendwie unglaublich erschient. ich habe einmal echt pech gehabt und trotzdem kaum schmerzen danach, und am wenigsten bei den untersuchungen, wenn überhaupt dann bei den nachwehen beim stillen... aber das war auch nicht mehr als regelschmerz ein paar sekunden lang beim anlegen...