Angst vor Austreibungsphase, auch Hebigabi

Hallo Ihr Lieben,

so jetzt hat auch mich die Angst eingekriegt.

Bei meiner letzten Geburt wollte die Austreibungsphase nicht enden. Endlos pressen und letztlich musste der Kristeller-Handgriff und Dammschnitt gemacht werden und endlich ist er rausgekommen.

Nun ist es bald soweit und diesmal ist der Fötus auf 4kg geschätzt. Jetzt frage ich mich, wie ich das diesmal hinkriegen soll. Ich entbinde in einem anderen Krankenhaus und hoffe, dass alles gut geht.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich eine PDA von Anfang an machen lassen soll (wir hier zu 90% gemacht, für 10% nicht gemacht, da Muttermund schon auf). Werd ich damit mehr Kraft für's Pressen haben? Oder hat man weniger Kraft durch die Betäubung?

Hat jemand was Aufbauendes oder einen Rat?

Danke.

LG
Pauline

1

Hallo Pauline,

bei meiner ersten Geburt hatte ich 3 Stunden Presswehen, weil mein Kleiner steckengeblieben war. Letztendlich wurde auch ein Dammschnitt gemacht und 2 Ärzte nebst Hebi drückten den Kleinen raus. Ich hatte eine PDA...

Meine Tochter kam ohne Probleme und PDA auf die Welt.

Dies erst mal vorab...

Weißt Du, warum sich die Geburt so in die Länge gezogen hat? Wenn es ein Missverhältnis zwischen Kind und Deinem Becken gab und gibt, ist es schon möglich, dass Du wieder Schwierigkeiten bekommst. Wegen der PDA: Wenn ich meine beiden Entbindungen vergleiche, war die ohne PDA deutlich einfacher; ich hatte definitiv mehr Kraft, spürte die Wehen deutlicher und konnte dadurch besser mitarbeiten. Auch lag ich diesmal nicht auf dem Rücken, sondern habe im Vierfüßler entbunden...

Hast Du schon eine Hebi? Meine hat mich zu der ganzen Thematik prima beraten und unterstützt, das war super hilfreich...

Alles Gute und liebe Grüße

Annett mit Luca (19 Mon.) und Lara (3 Mon.)

2

ich kann dich absolut verstehen.

Meine Geburten waren bis auf dei Austreibungsphase echt toll.

Bei Ida dauerte es glücklicherweise nicht ganz so lange aber dennoch will ich deise Schmerzen nie wieder haben#schock

Bei meinem Sohn zittterte ich schon als ich hörte der Mumu ist auf 8 cm.Da wusste ich dass es gleich wieder losgeht mitr den Höllenschmerzen.Da ich eine BEKL hatte legten die mir ohnehin eine PDA-was das ganze nicht verbesserte.

Ich spürte nämlich nichts mehr.Die Wehen die ich bis dato hatte waren pillepalle,das hätte ich auich ohne PDA geschafft.

Ich habe jetzt erst meinen Geburtsbericht bekommen deshalb weiss ich jetzt wie lange die Pressphase tatsächlich ging#schock#schock#schock

Um 6 wirkte die PDA nicht mehr und davor hatte ich schon einen Druck-den ich allerdings nicht kontrollieren konnte (ich konnte wegend er PDA nicht pressen)

Also presste ich und presste ich und presste-3 Stunden lang.Um 9.11 war er da.

Was unglaublich hilft ist Aconitum c200.Das hat mir wirklich sehr viel Angst genommen-immer wnen wieder eine Panikattake kam nahm ich einen Schluck vom Globuliwasser.

Bachblüten können dir helfen erst mal cooler an die Sache ranzugehen (Rescue Tropfen)

Nehm sie einfach ab Wehenbeginn so oft wie du denkst dass du sie brauchst!

Das schaffst du,ich habe es auch geschafft und weisst du was?

Für meinen Sohn würde ich nochmal durch deise Geburt gehen-so oft es nötig ist:-)

LG Tina

3

Ehrlich- es ist meist beim 2. deutlich besser, weil alles schon mal vorgedehnt wurde und da ist es fast wurscht ob du da 2500 gr oder 4000 gr durchwurschtelst.

Und mit der PDA- je nachdem wie´s läuft brauchst du sie vielleicht garnicht- weil du zu schnell bist :-p - wart´s einfach ab und entscheide dann, wenn du mittendrin steckst mit der Hebamme zusammen was zu machen und am besten ist.

LG

Gabi

4

Hallo Pauline,

auch bei meiner ersten Entbindung war die Austreibungsphase der Horror (nach Blasenöffnung um 18 Uhr bis 20:21 Uhr da war die Kleine als Sternengucker da). Was hat es denn mit dem Kristeller auf sich, das steht auch in meinem Geburtsbericht (hab ich mir zukommen lassen)?

Die zweite Entbindung war trotz Einleitung wesentlich schöner. Hatte auch diesmal eine PDA und es ist alles super verlaufen. Bei beiden ist übrigens geschnitten worden.

Wegen der Kraft zum Pressen kann ich jetzt nix Nachteiliges einer PDA gegenüber sagen, würde immer wieder eine nehmen (beim zweiten Mal war´s von Anfang an klar).

GlG Anika mit Chiara Joelle *2.9.04 und Emilia Renée *1.3.07

7

http://de.wikipedia.org/wiki/Kristeller_Handgriff

8

#danke für deine Antwort, hatte sie leider erst heute gesehen #liebdrueck

5

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hat mich echt ein bisschen beruhigt.

Ich hab keine Hebamme bisher, weil ich im Krankenhaus entbinde. Aber ich werde ja dann sehen, auf wen ich treffe und versuchen, das Beste drauszumachen. Und wenn die 2. Geburt wirklich besser klappt, dann hoffe ich tatsächlich, dass ich ins Krankenhaus komme und es für eine PDA schon zu spät ist. ;-) Die Schmerzen machen mir ja keine Angst.

Es ist schon überraschend, dass die Grösse vom Fötus nicht so viel ausmacht. Aber ich glaub jetzt einfach fest daran.

Werde vielleicht auch versuchen mehr in Stehen und im Sitzen zu verbringen.

Vielen Dank an Euch nochmals.

LG aus dem sonnigen Paris,

Pauline

6

hallo,

das tut mir Leid, dass es für Dich so schlimm war

kann dich nur dahingehend beruhigen, dass mein Kleiner auch fast 4 kg gewogen und einen KU von 36 cm hatte - und er kam super gut raus

allerdings eine Wassergeburt - vielleicht wäre das etwas für dich?

und ohne PDA (Geburtshaus)

alles Liebe Dir! LG Elanor