Hallo Ihr Lieben,
ich wüsste gerne: Muss bei einem Kaiserschnitt unbedingt ein Katheter gelegt werden? Wieso? Man kann doch vor der OP aufs Klöchen gehen... oder? Mir graut vor dem Katheter, ich hab so ne empfindliche Blase... *schäm* Kann ich versuchen, den Katheter zu verweigern? Oder MUSS der sein?
Vorab vielen Dank für jede Info!
Vanillie 34+6
Kaiserschnitt - muss immer ein Katheter sein?
hallo
ich sag dir aus erfahrung ,dass du fast einen tag brauchst ,damit du wieder aufstehen kannst ,laß ihn dir während der narkose legen und dass ziehen tut nicht weh.
glg sonja
Halli Hallo,
Katheder muß sein, denn so schnell kannst du nicht wieder aufstehen. Glaub mir.
Aber ich kann dich beruhigen, bei mit tat es nicht weh und ich hatte ebenfalls einen riesigen Schiss davor. Vor allem als ich den Schlauch sah. Aber der war so schnell gelegt das ich gar nichts merkte.
Und habe auch schon gelesen das er teilweise unter der PDA gelegt wird.
Das wird schon, den Katheder legen lassen ist echt das Kleinste übel.
LG
Sabrina
P.S. Und ich was heilfroh nach den restlichen SS Wochen mit ständigen PIPI Drang in der Nacht mal nicht aufs Klo zu müssen
hallo,
der muss schon sein. aber ich kann dir sagen, es ist überhaupt nicht schlimm. den merkst du garnicht. ich hatte auch totale panik davor gehabt, aber es war total harmlos.
lieben gruß
Hallo,
mir war der Gedanke an den Katheter auch total unangenehm. Hat dann aber überhaupt nicht wehgetan und es war eine große Hilfe, nach der OP nicht gleich zur Toilette laufen zu müssen AUA. Es ist wirklich gar nicht schlimm.
Alles Liebe
Also mir wurde der Katheder gelegt, nachdem die PDA gewirkt hat, hab davon nichts mitbekommen.
Zurück im Kreissaal wurde er auch gleich wieder gezogen.
Ob man den verweigern kann - keine Ahnung. Aber ich fand da nichts dabei.
LG BUNNY + 2 KS Kinder + (12. SSW)
ach ja, mein Sohn kam um 08.16 Uhr zur Welt, der Katheder wurde dann gegen 10.00 Uhr gezogen und um 14.30 bin ich mit Hilfe einer Schwester aufgestanden und auf Toilette gegangen.
LG BUNNY
Ganz lieben Dank für Eure Antworten - bin jetzt ein bisschen beruhigter! Wenn der Katheder mehr oder weniger direkt nach dem Kreissaal wieder gezogen werden darf (falls man nicht so höllische Narbenschmerzen hat), ist das für mich bestimmt nicht so schlimm. Ich hatte mal nach einer anderen OP einen Katheder, der war zwei Tage drin, und danach konnte ich erstmal gar nicht mehr alleine Pipi machen ohne schmerzhaftes Pieksen, das war echt unangenehm...
Naja, nochmal ganz ganz lieben Dank!
Vanillie
Hallo,
ich hatte vor 3 Wochen ne OP und es wurde ein Katheter gelegt, der bis zum nächsten Morgen blieb. Ich fand es ÄTZEND!!!!! Es dauert ne Weile bis man sich an diesen Fremdkörper gewöhnt hat.
Durch die PDA kann ,es aber wohl so sein, dass man die Blase nicht richtig spürt und die zu voll läuft. Deswegen soll der Katheter sein. Ist ja auch unterschiedlich wie schnell die Wirkung der PDA nachlässt. Anhängig davon kommt der Katheter dann wohl auch wieder raus. Hab mich da genau informiert, weil ich bei nur der geringsten Aussicht auf den Verzicht auf dieses Ding diese Chance genutzt hätte
Mir graut auch davor......v.a. weil der letzte erst 3 Wochen her ist. Muss aber wohl sein....tja *schulterzuck*
Alles Liebe
Thala + Strampelzwerg (36. SSW)
Nochmals ganz lieben Dank für die vielen Antworten! Hab heute eine Ärztin gefragt, und die meinte: Bei Bauch-OPs gibts immer einen Katheder, und zwar weil die Blase ganz leer und flach sein muss. Damit sie nicht versehentlich verletzt wird. Denn wenn das passiert, muss sie genäht werden, und dann kann man mit 3-4 Wochen Krankenhaus rechnen.... das will natürlich auch keiner.....
Liebe Grüße,
Vanillie
ich weiß zwar nichts davon, dass man eine katheter bekommt wenn man nen KS haben muss, aber ich ahtte einen weil dank verpfuschter dammnaht alles dichgeschwollen war und kann dir nur sagen: den merkt man gar nicht...
wie ist dein blase empfindlicher? also in dem moment war das ziemlich wurscht... und im nachhinein kann ich dir nur sagen: reinmachen ist (bei zugeschwollen untenrum) wie einen tampon einführen und raus ebenso - mehr nicht!