mädels, ich hab endlich meinen Geburtsbericht bekommen, leider nur eine Seite, praktisch der Bericht, den der FA bekommt.
darauf entdeckte ich, dass ich einen DAmmriss 1. Grades hatte. was heisst das denn genau ?
ich hab vor lauter pressen gar nichts mitbekommen und da ein Teil der Plazenta nicht mitkam und ich noch eine Vollnarkose bekam, haben sie mich in dem Zuge genäht. daher hab ich keine ahnung.....
lg
sc
was bedeutet Dammriss 1. Grades ?
Hallo!
Dammriss 1. Grades bedeutet, dass du etwas gerissen bist. Ich hatte das bei meiner 2. Geburt auch, das war wirklich nur oberflächlich. 2. Grades ist schon tiefer und bei 3. Grades ist die Muskelschicht mit gerissen.
LG Sarah
Hallihallo!
Kleine Dammrisse können bei jeder Entbindung auftreten. Ausgeprägte Risse sind oft die Folge von Zangen - oder Vakuumentbindungen. Auch bei sehr großen, schweren Kindern kann es schneller zu Verletzungen des Dammes kommen. Man teilt den Dammriss wird in verschiedene Grade ein - abhängig vom Ausmaß der Verletzung.
Grad I: Die hintere Scheidenhaut sowie die Haut des Dammes sind leicht eingerissen. Die Naht ist einfach und die Wundheilung meistens komplikationslos.
Grad II: Der Riss umfasst das Gebiet wie bei Grad I, zusätzlich jedoch dem After vorgelagerte Muskeln sowie einzelne Fasern des Schließmuskels. Der Schließmuskel selbst ist jedoch unversehrt. Die Naht entspricht in etwa der des Dammschnittes.
Grad III: Dabei kommt zu dem Verletzungsumfang von Grad II der vollständige Durchriss des Schließmuskels. Ist die Darmschleimhaut betroffen, was auch Grad IV genannt wird, muss zuerst der Schließmuskel gesichert werden und dann die Schleimhaut des Darmes genäht werden. Nach erneuter Desinfektion und Handschuhwechsel wird der Schließmuskel genäht. Der Rest des Risses wird wie ein Dammschnitt versorgt. Es ist günstig, solche ausgeprägten Risse in Narkose zu nähen.
Gruß Silke
exam. Krankenschwester
Hallo,
ein DR 1° ist ein sehr kleiner Dammriss.
LG Hebamme Nina