Wer hat mit PDA entbunden?

Hallo,

also ich habe meine tochter per KS bekommen. Möchte aber wenn ich nochmal schwanger werde eine normale geburt aber das dann auch mit PDA weil ich ein bisschen schwach bin bei schmerzen. Mich interessiert es, wenn man die PDA bekommt werden die schmerzen doch ausgeschaltet. und wie ist es denn in der austreibungphase?? Wirkt die PDA dann noch oder wird PDA dann nicht mehr gegeben. Und merkt man dann auch das man pressen kann wenn alles betäubt ist? Denn meine mutter hatte auch eine PDA geburt vor jahren also in den 70 er jahren und sie konnte nicht pressen weil sie das gefühl nicht hatte. und KS wurde dann auch nicht gemacht also ist meine schwester zu 99% Schwerbehindert auf die welt gekommen. Möchte niemanden angst machen aber ads ist die realtität.

1

Hallo noni

Ich hatte auch eine PDA bekommen, und spürte dann keine schmerzen mehr.(auch das setzten tut nicht weh)
Allerdings nahm die wirkung in der Austreibungsphase extrem ab, sodas ich alles voll mitbekam.
Ich wollte dass die PDA wieder höher dosiert wurd,aber das konnten sie nicht machen da meine Wehen nicht aufgezeichnet wurden und ich so nicht wusste wann ich pressen sollte. Meine Tochter ist dann gesund zur WElt gekommen.=)

Lg

7

Hallo,

so war deine PDA genau richtig.
Die Wirkung der PDA soll mit Einsetzen der Preßwehen auch nachlassen.
Wenn dies nicht der Fall ist, kommt es relativ häufig zu Arzt-auf-Bauch-drücken und Saugglockengeburten.

LG belala

2

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter die letzten zwei Stunden eine PDA. Sie wurde nach Bedarf nachgespritzt und ich spürte dann wann ich pressen muss und konnte sie auch selbst rauspressen (drei Presswehen, also wirklich kein Thema). Aber die Nebenwirkungen der PDA waren nicht ohne, ich lag 10 Tage flach und hab noch ein Jahr darunter gelitten).

Die zweite Geburt war ohne PDA und die Schmerzen waren zeitweise natürlich richtig krass, aber trotzdem war alles anders und viel schöner. Ab einem gewissen Punkt wächst man über den Schmerz hinaus.

Ich bin auch ein Weichei, aber ich würde mir nie wieder eine PDA geben lassen, so lang ich noch ein Licht am Ende des Tunnels sehe ;-)

3

Hallo,

also bei mir war es so das ich nach einigen stunden staken wehen auch eine PDA bekam, die ich auch selber wollte, und die ein paar mal nachgespritzt wurde. Aber als es mit der austreibungsphase soweit war da sagte man mir folgendes : "Wir können ihnen nun nichts mehr nachspritzen weil sie sonst nicht mitbekommen wie und wann sie pressen müssen."
Nach 2 preßversuchen stand fest das das so doch nicht klappt weil unser kleiner nicht richtig im becken lag. In unserem fall wurde dann aber ganz schnell ein not KS gemacht und unser junge kam gesund auf die welt. Er war aber noch für 2 wochen in der kinderklinik auf der intensiv station zur Beobachtung.
Jetzt ist er schon fast 2 wochen bei uns zu hause und wir sind sehr froh darüber das alles okay ist.

LG Goldy2

4

Hallo,

bei mir wurde per Wehentropf eingeleitet, da die Wehen am Anfang schon von 0 auf 127 sind (bei 40 hab ich schon gejodelt ;-))

Der Anästhesist hat 4 Anläufe zum setzen gebraucht, hat immer so komisch bis in mein Rechtes Bein gezogen hat aber nicht wirklich weh getan.

Ich konnte immer selbst nachdosieren wenn ich langsam wieder etwas gemerkt habe. Nachteil war bei mir das nach der PDA der Kreislauf absacken kann - bei mir 40 zu 80, Kindstöne schlecht.Sind aber am Not-KS vorbei.

Bei der Austreibungsphase hab ich wieder alles gemerkt (war auch gut so) da wusste ich wann ich Pressen darf.

Naja das war keine Traumgeburt..Der Wehentropf hat mir mega Wehen verschafft, jedoch würde ich gern irgendwann bei meiner 2. Entbindung auf alles verzichten (wenn es geht natürlich-man weiss ja nie)

Grüßle

Jessi mit Amy

5

Hallo,

hatte recht spät die PDA bekommen, letzlich nur noch für die Austreibungsphase. MM war schon vollständig geöffnet.

Ich habe nicht selber nachgespritzt, hatte das Narkosemittel nur einmal gespritzt bekommen, meine Tochter kam aber auch innerhalb von 2 Std. nach der PDA. Ich habe die PDA geliebt. Dank ihr hatte ich die Saugglocke und das Nähen nicht gespürt. Den Druck zum Pressen habe ich wahrgenommen und auch der immense Druck, wenn das Köpfchen durch´s Becken rutscht ist unvergesslich. Aber es waren keine Schmerzen. Kann schwierig zu erklären.

Bei Baby Nr. 2 werde ich mir die PDA früher setzen lassen. Hatte einfach Angst davor und es deshalb so rauggezögert.

Ich hatte keine Nachwirkungen ausser den ersten Tag ein Dauerkribbeln im rechten Bein.

In den 70ern war die Medizin noch nicht so weit, die PDA ist mit der heutigen sicher nicht mehr vergleichbar. Tut mir leid, dass deine Schwester so schwer behindert ist.

6

hallo

ich hatte bei meiner ersten tochter keine pda die geburt dauerte 48 std.
bei meiner 2 tochter habe ich mir eine pda geben lassen der mumu war da 7 cm auf und die wehen waren bedeutent schmerzhafter und in einer schnelleren folge als bei meiner 1 geburt, ich habe es auch nie bereut sie mir geben zu lassen die press wehen habe ich gemerkt es tat nicht weh aber der druck war zu spüren auch der dammschnitt denn ich hatte war schmerz los zum glück. bei meiner ersten tochter hatte ich auch ein dammschnitt wo bei ich sagen muß das er der blanke horror war weil der arzt geschnitten hatte wo keine wehe war. das ist etwas was ich nie wieder vergessen werde.
Nach der PDA hatte ich keine probleme bin 4 std nach der entbindung wieder allein aufgestanden zum duschen.
Hier noch meine Baby masse meiner Kids
Die große Tochter KU 38 cm Länge 52 cm Gewicht 3740 gr
Die kleine Tochter KU 35 cm Länge 57 cm Gewicht 4490 gr

8

Hallo --

also normalerweise wird versucht, die PDA so abzusenken, dass zur austreibungsphase die PDA fast nicht mehr wirkt oder nur noch wenig, - damit man mitpressen kann ...

bei mir haben sie sich verschätzt -- bei mir hat es lange bevor es soweit war aufgehört udn nochmal aufspritzen wollten sie nicht, "weil es ja sowieso gleich soweit ist" ...

also es kommt ganz stark auf die Situation, die Ärzte an und vor allen Dingen, wie man es beurteilen kann .... -- so pauschal kann man das im Vorhinhein nie beantworten, wie es laufen wird....

lg
tanja

9

Hallo
ich habe auch ne PDA bekommen. Es war eine Geburt ohne Schmerzen, als die PSDA saß. Für die Austreibungsphase hat man die PDA nicht abgesetzt. Die Hebi hat mir einfachgesagt, wann ich pressen muss und ein wenig auf meinen Bauch gedrückt. Würde es immer wieder so machen. Meine Tochter ist total gesund.

10

Hallo,

ich habe zwar ohne PDA entbunden, aber schon viele, viele Frauen MIT PDA entbunden.

Durch die PDA wird der Schmerz völlig ausgeschaltet, du merkst die Wehen nur als ganz leichten Druck.
Hier kann man wirklich von einer schmerzarmen Geburt sprechen!
In der AP lässt man die PDA soweit ausklingen, dass du den Pressdrang merkst...richtig schmerzhaft ist es aber auch dann nicht.

In den 70ern war die PDA noch in den Kinderschuhen und wurde fast nie durchgeführt. Heute ist die PDA ein sehr beliebtes Narkoseverfahren und für Geburten bestens geeignet.
Ich habe auch noch nie größere Komplikationen bei einer Frau erlebt und auch noch nie von einem so schlimmen Fall wie bei deiner Schwester gehört...unverantwortlich, dass keine Glocke eingesetzt wurde.

LG Hebamme Nina