Nachsorge Fa / wann wieder Krebsabstrich / Erfahr. m. schlechtem PAP?

Hallo,

wurde bei Euch in der SS oder nach dem Wochenbett ein Abstrich gemacht? Wenn nein, wann dann und stimmt es, dass die Abstriche nach der SS teils schlecht sind? PAP III oder so?? Kennt sich jmd aus und bei dem es so war? Wunder mich, weil mein FA kein Abstrich machte, ich mich aber nicht gut fühle, dauernd Unterleibschmerzen und und und...mein letzter Krebsabstrich wurde im August letztes Jahr gemacht vor der SS: kann in der Zeit was Drastisches passiert sein? Geben die FA bei PAP II einem Bescheid?
Danke.

LG Sun

1

Hallo Sun,


Also bei mir würde nur bei der Nachuntersuchung beim Frauenarzt immer ein Abstrich gemacht. Und diese mal war ich schon 6 Tage nach der Geburt dort, weil ich dachte die Naht hat sich entzündet, was zum Glück nicht war, sie hat dann aber auch zur Sicherheit einen Abstrich gemacht und meine Fäden etwas gekürzt, damit ich wieder sitzen könnte.
Über diesen Wert wo Du gefragt hast kann ich leider nichts aussagen. Aber wenn sie keinen Abstrich gemacht hat und Du bedenken hast, würde ich nochmal hingehen und einen machen lassen.

Alles GUte

2

Hallo Sun,

vor der Schwangerschaft wurde bei mir auch wie bei jeder jährlichen normalen Untersuchung ein Abstrich gemacht. Hatte PAP III. Man sagte, müsse man im Auge behalten, irgndwann mal machen lassen, wenn es sich nicht verbessere ( Konisation ) und man könne mega alt damit werden. ( Indirekt hat sie ja recht. Kann sich ja von PAP III auch allein zurückbilden. Könnte eine Entzündung sein.. )

Nach der Schwangerschaft, noch im KH lief mir die Ärztin, die meine Abschlussuntersuchung machte, persönlich hinterher. Sie fragte, ob ich wisse, dass ich eine Zellveränderung habe. Ich bejahte gelassen.

Mittlerweile hatte ich PAP IV. Sie empfahl mir nun dringlich die Konisation machen zu lassen.

Dass Ende vom Lied war, dass ich Monate später die Konisation machen ließ und erfuhr, dass es schon PAP IV d hatte #schmoll. Glück im Unglück, es war fünf vor zwölf. Alles gut. Muss nun 1/4 jährlich zur Untersuchung.

Wenn du irgendwas genau wissen möchtest, meld dich ruhig persönlich.

LG und alles Gute
Kati

3

Hallo -

also meine FA hat gesagt,dass ein halbes Jahr nach der SS wieder ein Krebsabstrich fällig ist ...

und wenn Du immer noch Schmerzen hast, dann könnte es der Beckenboden oder so sein ... -- frag einfach dein FA und geh hin... nachschauen kann er ja...

lg
tanja

4

ach so, ein halbes jahr danach? gut...wg hormonumstell und so?
schmerzen im unterl können beckenboden sein? ja, denk auch, der rücken strahlt da hin aus...mh...wird schon werden, danke.
wann hattest du dann den letzten abstrich? oder haben die das in der ss gemacht? oder würde in ner ss nix passieren? ich hatte näml den letzten vor der ss

5

HI Sun!
Bei mir wurde in der Schwangerschaft kein Krebsabstrich gemacht - ich glaube, das darf der Doc auch nicht machen!
Dafür wurde bei der 1. Nachsorge (8 Wochen nach Geburt) ein Abstrich gemacht, und darauf sollte jeder achten, dass das auch gemacht wird. Ist sehr wichtig!
LG und alles Gute
Dani mit Julien * 7.4.08

6

kann es sein, dass ich davon nix mitbekam? denn das müsste der fa ja dann wissen? ein mädel schrieb mir hier, der würde erst 6 mon nach geburt gemacht?

7

Also bei mir wurde der abstrich direkt dann gemacht. Meine Hebamme meinte auch, dass das super wichtig sei! Vielleicht haste es nicht mitbekommen. Ich würde mal nachfragen und drauf BESTEHEN dass die einen Abstrich machen.

weiteren Kommentar laden