PDA schmerzhaft?

Hallo ihr Lieben,

ich mach mir grad bissl Gedanken wegen meiner Geburt, die mir in 7 Wochen bevorsteht. Jetzt meine Frage, tut das Legen der PDA sehr weh? Mit was kann man das vergleichen? Wer hatte Beschwerden danach und welche?

Gruß Sina

1

Hallo

Also ich hatte eine PDA und würde sie mir immer wieder geben lassen. Es gibt einen picks und dann ist schon fast alles geschafft und die schmerzen sind nach kurzer zeit verschwunden.

Liebe Grüße Julia

2

Hey,

also als ich starke Wehen hatte, hab ich sofort ganz mutig nach ner PDA geschrien und als der Doc dann kam, war mir doch wohl mulmig.

Es war ein unangenehmes Gefühl im Rücken, wie ein starker Druck, aber es war garnicht schmerzhaft.

Hat super geholfen, nur während der 2 Std. Presswehen nicht :-)

Ich hatte garkeine Nebenwirkungen und würde es immer wieder machen, zumal es herrlich warme Füße gibt. :-)

LG

3

Hallo und Guten Morgen #tasse ,

also bei mir wars ein Druck -- ein Pieks ... aber nicht so wild ... also die Wehen, weshalb ich die PDA haben wollte übertreffen da alles ;-)

als Nachwirkungen hatte ich übrigens noch 2 Wochen so wie ein heftiger BlauerFleck / Muskelkater an der Einstichstelle -- war etwas unangenehm und hat gezogen, wenn ich mich gebeugt hab oder direkt draufgelegen bin ... sonst aber nix ....

LG
Tanja mit Ihrem #Baby Julian (zur Zeit 19-Wochen-Schub-Ningelchen genannt :-) )

4

Also du bekommst ja als ertses so eine kleine spritze als örtliche betäubung, die hab ich gar nicht gespürt. DAnn wird die PDA gelegt, das hat auch nicht wehgetan, aber es war etwas unangenehm und ich hatte so ein leichtes zucken beim legen. War gar nicht schlimm, so sind die When viel besser auszuhalten.
Ich hatte die PDA 2 Tage, wegen der langen Geburt und dem kaiserschnitt. Habe aber nix davon gespürt und nachwirkungen hatte ich auch keine, mir hat nix weh getan und hatte keinen blauen fleck oder so.

Lg melanie

5

also im vergleich zu den wehenschmerzen war das legen der pda wirklich ein klacks. ich hab davon eigentlich gar nix gemerkt, ich war so darauf konzentriert, den rücken rund zu machen und still zu halten.

ich würde mir jederzeit wieder eine pda geben lassen. ich hatte auch keinerlei nebenwirkungen.

lg, astrid

6

Hatte bereits 2 PDA und habe gar nichts gespürt ;-)

7

Das Legen hab ich nicht gespürt. Die Schmerzen der Wehen waren zu krass, ich hab auch keinen Schmerz gespürt als mir nebenbei mehrmals ein Zugang gestochen wurde.

Die PDA wurde bei mir zu weit punktiert, ich hatte zwei Wochen lang übelste Kopfschmerzen (ich konnte nicht mal aufrecht gehen oder sitzen ohne dass mir schwarz vor Augen wurde, ich konnte mich nicht unterhalten, weil das schmerzte, ich konnte nicht fernsehen/Musik hören, jeder Krankenhausbesucher, der den Flur passierte war die Hölle). Nach zwei Wochen wurden die Kopfschmerzen weniger kamen aber in Anfällen immer wieder die ersten 12 Monate nach der Geburt.

Bei der zweiten hab ich daher auf eine PDA verzichtet.

13

hi

mir gings genauso wie dir aber warum haben die bei dir keinen blutpatch gemacht? bei mir wurde einer nach 3 tagen dauerkopfschmerz und schwindel und co. gemacht und keine 10 min später waren die ganzen nebenwirkungen verschwunden.

hast du wenigstens medikamente dagegen bekommen? die zeit vorm patch hat mir euphylong und kopfschmerzmittel relativ gut geholfen, sodass ich wenigstens zum essen mich hinsetzen konnte und auf toilette gehen konnte ohne die wände hoch zu gehen.

aber im nachhinein ärgere ich mich, dass ich am anfang was gegen den blutpatch hatte weil der hat super geholfen :)

lg
semi

14

Ja, die haben mir alles mögliche gegeben, aber handelsübliche Schmerzmittel wie Paracetamol schlagen bei mir nicht an. Keine Ahnung warum, mein ältester Bruder hat das auch. Und ich wollte ja stillen, drum konnte ich nicht viel nehmen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

also ich kann leider auch ichts ppositives über eine PDA berichten

Bei mir hat das legen der PDA schon 45 min. gedauert. Immer wieder wurde mir Partusisten (Wehenhemmer) gespritzt, aber es klappte nichts. Die Ärtzin hat immer die Nerven im Bein getroffen. Das waren höllische Schmerzen. Beim 5 und letzten (mehr Wehenhemmer durften sie mir nciht verabreichen) Versuch hat es zum Glück geklappt.

Doch dann bin ich zusammengeklappt. mein Blutdruck ist auf 60/30 runter und ich habe nichts mehr mitbekommen.

Die PDA wurde sofort gestoppt und ich habe meine Tochter auch so zur Welt gebracht. Wo ich heute natürlich sehr stolz drauf bin:-D

Ich will dir keine Angst machen, aber eine PDA kann auch schiefgehen. Als mein Blutdruck im Keller war, sind natürlich auch die Werte meiner Tochter drastisch in den Keller gesunken und es sollte erst ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Also ich würde nie wieder eine PDA nehmen.
Die Wehenschmerzen sind wirklich das härteste was ich je erlebt habe, aber man schafft es auch ohne Schmerzmittel (hatte auch keine anderen SM da ich darauf allergisch reagiert habe)

lg Nina

9

Ich fands schon ziemlich schmerzhaft, aber die Erleichterung danach wars allemal wert ;-)

Danach hatte ich keine Beschwerden, ich hab nur ne stecknadelgroße Narbe (kleine Pünktche) behalten und die juuuuuckt unvorstellbar manchmal, aber das ja nicht so schlimm.

10

...also ich kann sie nur empfehlen, konnte die Geburt danach viel entspannter erleben....würde es jederzeit wieder so machen!