Hallo,
ich habe schon öfter hier gelesen, daß geschrieben wurde, nach einen KS würde bei einer weiteren -spontane- Geburt die Gefahr einer Gebärmutterruptur bestehen. Manchmal wird das auch sehr dramatisch ge-/beschrieben.
Mich würde mal interessieren, ob jemand einen tatsächlichen Fall kennt, wo das passiert ist?!
Bin nämlich am überlegen, wie häufig das in der Praxis eigentlich ist.
Gefahren bestehen bei einer Geburt ja immer mehr als genug. Darum finde ich die alleinige Aussage "es besteht die Gfahr, daß..." immer nicht so aussagekräftig.
LG
deta
Weiß jemand einen tatsächlichen Fall einer Gebärmutterruptur?
Hallo deta,
ich weiß nicht ob es bei meiner Freundin genau eine Gebärmutterruptur war. Aber ihr ist die 2 1/2 Jahre alte KS-Naht plötzlich von innen aufgerissen. Sie hat stärker werdende Schmerzen bekommen, wegen denen sie ins KH gefahren ist. Ihr Kleiner wurde sofort per Not-KS geholt. Ein ganz normaler KS war schon nicht mehr möglich. Es musste ein T-Schnitt gemacht werden, weil es für beide um Minuten ging.
Sie ist aber auch der erste Fall, wo ich das wirklich gehört habe.
LG, Sandra.
Ich hatte in 25 Jahren Hebammerei nicht eine Uterusruptur (=Gebärmutterriss ) aber dafür schon viele schöne Spontangeburten nach einem KS!
LG
Gabi
Hallo Hebi Gabi,
heute muss ich dich mal belästigen, sonst hab ich deine Tipps immer nur still gelesen und befolgt
Hab meinen Geburts- (OP-) Bericht gelesen, und da stand drin "es fällt auf, dass im Narbengebiet ein nur 2mm dickes Myometrium sich nachweisen lässt"
Was bedeutet das genau? Es hat mir niemand irgendwas gesagt das es Komplikationen geben könnte bei einer erneuten SS. (hatte jetzt 2 KS - insg. 2 Kinder)
Ist es gefährlich?
Würde mich freuen, wenn du mir das ganz kurz Erklären könntest.
Danke dir schonmal und LG
Sandra
Die Gebärmutterwand war an der Stelle nur 2 mm dick - ist schon recht dünn und du solltest - bei erneutem SS Wunsch - wirklich locker 1-2 Jahre warten, damit es sich wieder richtig stabilisieren kann.
LG
Gabi
Eine Freundin hatte in der Ausbildung im Kreissaal so einen Fall,
eine Mutter aus dem Kindergarten (war aber 1.Entbindung) und
dieses Jahr eine Freundin von mir(1.KS,2.sollte spontan sein...), da wurde die NotOp an Ort und Stelle gemacht...
Also soooo selten ist es dann wohl doch nicht...
Hallo,
ich hab auch noch nie davon gehört, dass nach EINEM KS ein Problem gab, für eine spontane Geburt.
Ich weiss nur von einem Fall, da wurde nach EINEM KS von einer spontanen Geburt abgeraten, weil die Naht sehr sehr verwachsen war. Es wurde dann auch ein KS gemacht und das war wohl - laut Arzt und Mutter - gut so.
Ich kenne auch kein KH dass nach EINEM KS von einer spontangeburt abrät, soweit ich weiss, raten die Kliniken erst nach 2 KS davon ab.
Ich habe 2 KS und bekomme mein drittes Kind, sowohl mein FA, als auch meine Hebi haben mir zum KS geraten, es gibt bei uns auch nur eine Klinik die nach 2 KS eine spontane Geburt macht und die brechen bei der geringsten Ungereimtheit sofort ab.
LG BUNNY 19. SSW
Hallo,
ds Rupturrisiko ist sehr gering, auch bei vorangegangener Sectio. Das OP-Risiko eines weiteren Kaiserschnitts ist sogar höher, wenn auch meist nicht so schwerwiegend.
Ich kenne keinen Rupturfall, hier im KKH (1000 Geburten jährlich) kam es auch noch nie vor. Auch während meiner Ausbildung (1400 Geburten im Jahr) kam es nie vor...
LG Hebamme Nina
Liebe Deta!
Tante Wiki schreibt dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uterusruptur
Und noch:
http://www.gynaktuell.de/text.php3?thema=9&artikel=51&seq=1&la=de
Gruß Silke