Hallo Ihr!
Am 17.11. werde ich einen geplanten KS bekommen. Das hat verschiedene Gründe, aber es muss sein.
Ich möchte auf gar keinen Fall eine Vollnarkose, daher wird es eine Spinale, vor der ich tierische Angst habe. Vor drei Jahren kam nämlich unser erster Sohn auch per KS zur Welt und da hat mir die Spinale wahnsinnig weh getan!
Ich weiss bis heute nicht, warum das so war. Die Schmerzen nach dem KS und auch den KS selbst habe ich als ziemlich harmlos in Erinnerung, aber dieser Stich in den Rücken war irgendwie grausam.
Nun hoffe ich natürlich, dass das am Arzt lag und es beim nächsten Mal nicht so schlimm wird. Aber eigentlich hat er alles richtig gemacht, er musste nur einmal stechen und es war auch alles super betäubt.
Kann es vielleicht an meinem Hohlkreuz gelegen haben, dass er da irgendwie an die Wirbelkörper geraten ist???
Oh man, je näher der Termin rückt umso panischer werde ich. Ich weiss, dass das eigentlich völlig bekloppt ist, weil es sich nur um Sekunden handelt. Eine normale Geburt ist sicher sehr viel schmerzhafter, aber ich kann nichts gegen meine Angst tun.
Was mich wundert ist, dass der Narkosearzt vorher sagte, es würde gar nicht weh tun und Blutabnehmen wäre schlimmer. Sorry, aber ich finde Blutabnehmen ist gar nichts dagegen!
Wie war das denn bei Euch? Hat der Arzt nach der ersten Betäubungsspritze eigentlich erstmal gewartet (wie beim Zahnarzt), oder gleich danach die Spinale gesetzt? Bei mir hat er nämlich nicht gewartet.
Bitte, bitte schreibt mir, wie Ihr das Ganze empfunden habt. Ich werde sonst noch verrückt hier.....
Hilfe! Habe so eine Panik vor der Spinalanästhesie!!!
Huhu,
sorry, hab gerade nicht viel Zeit...
Ich kann mich gar nicht erinnern, eine Betäubung bekommen zu haben...
Also ich hab die Spinalanästesie gar nicht schlimm empfunden. Bei mir hats nicht weh getan, das war nur ein Druckgefühl. Vielleicht lag es bei Dir echt am Doc.
LG und alles Gute für die Geburt
Mel
Hallo
Also bei mir war es so das ich erst die Betäubung bekommen habe und ca 2 Minuten später wurde dann die Spinale gesetzt.
Alles was ich gespürt habe war der klitzekleine Pieks der Betäubung und sonst garnichts.
Ich empfand das abtasten und rumdrücken um den Punkt für die Spinale zu finden wesentlich schlimmer. Denn das tat teilweise richtig weh das ich schon dachte der kommt mit seinen Fingern gleich vorn am Bauch wieder raus.
Bei mir dauerte es nur leider sehr lange bis die Wirkung dann einsetzte und so lange wie es dauerte so schnell ging sie dann auch leider wieder vorbei
Mitten in der OP war ich auf einmal Betäubungslos und wurde dann in eine Notfall Vollnarkose versetzt die für mich dann die blanke Erlösung war.
Aber der Stich und die Spinale ansich war echt weniger spürbar als ne Blutabnahme.
LG
Claudia
Das hört sich ja heftig an...
Ich kann mich da einfach nicht mehr dran erinnern. Kann schon sein, dass ich ne Betäubung vorher bekommen habe. Bei mir wurde das erst im OP gemacht und ich weiß nur, dass sie die Spritze noch nicht ganz drin hatten, da konnte ich schon die Beine nicht mehr bewegen und wusste nicht wie ich mich auf den OP-Tisch legen sollte (musste dafür eigentlich noch ein kleines Stück nach hinten rücken).
Huhu!
Also, ich will dich nicht beunruhigen aber ich hab die PDA auch noch als sehr grausam, und als das Schlimmste an der ganzen Geburt in Erinnerung.
Ich hab am 22. 09. 2008 entbunden. Nachdem ich 20 Stunden in den Wehen lag und nichts voran ging, haben mir die Docs nach langem gut zureden eine PDA gelegt. Ich bekam auch eine Betäubungsspritze und der Anästesist hat auch nicht gewartet und mir gleich den Zugang reingejagt. Und natürlich nicht getroffen! Es waren höllische Schmerzen . Ein Arzt hielt mich fest, und der Narkosearzt hat noch zweimal gestochen, bis er sich sicher war, dass sie gut sitzt.
Ich hab noch nie in meinem Leben so viel geweint.
Und im Endeffekt saß sie wieder nicht. Die Wehen konnte ich nicht mehr veratmen, weil sie von Null auf 100 einfach da waren. Ich bin soooo froh, dass mein Mann immer an meiner Seite war!
90 Minuten später, nach einer erneuten Dosis von dem Betäubungsmittel (die wieder nicht gewirkt hat) hab ich um einen KS unter Vollnarkose gebeten.
Ich hab nichts bereut über meine Entscheidung! Und ich werde bei meinem nächsten Kind auch wieder einen KS machen lassen. Da wir anscheinend zu großen Kindern neigen, wird es sich nicht verhindern lassen....
Aber definitiv keine PDA mehr!!!!
Ich weiß, das ist jetzt das letzte, was du hören wolltest, aber ich denke, wenn du solche Angst davor hast, warum dann nicht mit Vollnarkose?
Ich hab meinen Mann gebeten unsre Kleine herzlich zu empfangen und sich um sie zu kümmern. Ich bin nach ca. einer Stunde aufgewacht und bin dann gleich in den Kreißsaal gebracht worden, wo mir Jana auf den Bauch gelegt wurde.
Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung für euch beide!
Ganz viel Glück,
Claudia + Jana
Hi,
mach dir keine Gedanken, es tut wirklich nicht weh! Ich habe mir eine PDA legen lassen und es war ganz fix erledigt und ich habe nichts gemerkt! Ich habe es keine Minute bereut, dass ich mich für eine PDA entschieden habe. Klar gibt es immer Vor-und Nachteile,Risiken und Nebenwirkungen..die muß man abwägen!
Also Kopf hoch und laß dich von Horrorgeschichten nicht verrückt machen!
L*G* Maxi
Also ich habe am 17.10 meinen Kaiserschnitt und diesmal mit Vollnarkose, bei der Geburt von meiner Tochter hab ich eine PDA bekommen, die musste 3 mal gestochen werden weil sie nicht richtig sass. Es hat zwar dan immer noch nicht ganz gepasst aber die wehen waren erträglicher. Ich habe dann einen Not kaiserschnitt bekommen und hab das nicht für schlimm entfunden.
Aber es ist bei jeden anders
Lg Melanie
Hallo,
bei mir wurde nach der Betäubungsspritze gut 10 Minuten gewartet. Die muss ja erstmal wirken können. Gemerkt hab ich nur so ein komisches Druckgefühl, aber weh tats nicht.
LG Denise (die beim Blutabnehmen immer liegen muss, weil sie sonst zusammen klappt und immer heult, wegen dem kleinen Pieks )
Hallo,
von mir auch nur eine kurze Antwort.
Ich hatte vor 6 Wochen einen KS.
KEINE SORGE! Von der Spinale merkst du nur einen Piks, es ist vergleichbar mit der Spritze, die man zu einer Impfung kriegt, oder beim Blut abnehmen.
Kurz danach werden deine Beine warm und dann gefühllos. Dann geht es auch schon los und alles ist schnell vorbei.
MACH DIR KEINE PANIK!
Alles gute für die Geburt,
kikiy
Also ich persönlich würde das eventuell auch nicht mehr machen lassen, weil durch meine vielen Wassereinlagerungen die Spinal schwer zu stechen war und erst beim fünften Versuch saß. Bis dahin war das mega-schmerzhaft.
Andrea
Hm Ich hatte nun schon 2 PDA und habe beide Male überhaupt nichts gemerkt ...
lg jo
Erstmal an alle: Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Das hört sich wirklich alles sehr unterschiedlich an. Ist schon komisch, dass es manchen gar nicht weh tat und es andere sehr schmerzhaft fanden.
Was mich wirklich stutzig gemacht hat ist, dass einmal nach der Betäubung so lange gewartet wurde und bei mir nicht.
In zwei Wochen habe ich das Vorgespräch für den KS mit dem Anästhesisten. Da werde ich ihn mal löchern und ihn mit meiner Angst so lange nerven, bis er mir versichert, dass bei mir beim letzten Mal bestimmt etwas schief gelaufen ist und es diesmal gar nicht weh tun wird .
Eine Vollnarkose möchte ich auf gar keine Fall. Einfach weil ich die OP an sich ja beim letzten Mal gar nicht schlimm fand. Ich habe den ersten Schrei von meinem Sohn so sehr genossen. Ausserdem habe ich bei einer Vollnarkose auch ein bisschen bedenken, dass man gleich beim Aufwachen die vollen Schmerzen hat und noch gar nicht so richtig realisiert warum und was los ist. Bei der Spinalen ist man ja hellwach und die Schmerzen kommen langsam. Da kann man rechtzeitig um ein Schmerzmittel bitten.
Vollnarkosen sind mir grundsätzlich nicht so geheuer.
Vielleicht gibts hier ja auch Krankenschwestern oder Ärztinnen, die mir einen medizinischen Grund nennen können, weshalb es einigen Frauen weh tut und anderen nicht?