Fragen zur Geburt auf Hocker oder Knien.....

Hallo,

ich habe da mal ne Frage:

wie läuft das ab mit einer Geburt im Vierfüsslerstand oder Hocker, bzw. Fussboden und Baby danach auf den Bauch legen???

Bitte nicht lachen, aber ich hätte keine Lust auf dem Krankenhausfussboden rumzukrabbeln....gibt es da Matten? Bei der Besichtung habe ich keine gesehen!

Und wie ist es dann nach der Geburt mit dem Baby auf den Bauch legen???? Wenn ich da hocke/knie geht das ja wohl schlecht, oder?????

1

Huhu :-)

also ich war bei meiner ersten Geburt die meiste Zeit im Vierfüßlerstand und das auf dem Bett. Sonst muss die Hebi ja auch die ganze Zeit auf dem Boden rumkrabbeln ;-)

Aber Matten gibt es mit Sicherheit auch und wenn sie das nicht standardmäßig haben holt dir sicher gerne jemand eine aus einem Kursraum oder so.

Nachdem das Babylein geschlüpft ist legst du dich ja sowieso hin oder setzt dich oder wie auch immer.. Und dann solltest du das Kind auch auf den Bauch kriegen.

2

Habe meine Tochter auf dem Hocker bekommen!

Die Hebi hat vorher (sass da noch auf dem Bett) alles vorbereitet: dünne Matten ausgelegt, Hocker hingestellt, Stuhl dahinter (für den Papa), und halt noch die anderen Sachen die gebraucht werden hingelegt.

Die Kleine kam, wurde auf die Matte zwischen meine Füsse gelegt (war natürlich was drunter, diese grossen Tücher), dann wurde sie abgenabelt und mir auf den Arm gegeben!!!
Ich saß solange auf dem Hocker, bis die Nachgeburt da war. Dann bekam der Papa die Kleine, hat sie dann gebadet und ich wurde in der Zeit genäht.

Also, brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, das die Kleine oder du auf dem nackten Krankenhausboden rumkrabbeln oder liegen müsst!!!!

Die ganzen Sachen werden ja erst nach Bedarf rausgeholt und aufgebaut! Gibt ja viele, die noch rumlaufen, da wäre ja sonst alles im Weg!

Gruss
Sandra

3

Eine wirklich komische Frage! Wenn Du entbunden hast, legst Du Dich ja hin, also wird Dein Baby Dir dann auf die Brust gelegt. Ich habe fast nur im Vierfüsslerstand aber auf dem Bett (Lehne hochgeklappt) gehockt. War super! Als Mika kam, lag ich allerdings wieder "normal". Also die Stellungen kannst DU ja zwischendurch machen ;-)

4

Hallo...
Es gibt keine blöde Fragen,nur blöde Antworten ;-)

Also bei meiner 2.Tochter saß ich auf dem Hocker und sobald sie geboren war habe ich sie auf meinen Bauch gelegt bekommen. Irgendwann habe ich mich dann ins Bett gelegt.

Meine 3.Tochter habe ich in tiefer Hocke geboren. Unter mir lag eine Matte, aber man achtet da nicht wirklich drauf. Als sie geboren war lag sie erst auf den Boden, ich war so fassungslos konnte gar nichts machen und bat meine Hebi sie mir doch hochzugeben ;-).Hab mich dann erstmal auf den Boden gesetzt und bin dann auch hoch ins Bett.

Alles kein Problem!!!

Alles Gute

5

Ich kniete auf dem Bett und hab ihn dann selber hochgezogen und erstmal durchgeknuddelt, bevor ich mich auf den Rücken und ihn auf meinen Bauch legte.

6

Hallo,

wir haben eine große weiche Matte im Kreißsaal, falls die Mutter auf dem Hocker oder auf dem Boden entbindet...ist auch für uns Hebammen angenehmer ;-).

Den Vierfüßler oder die Knie-Ellenbogen-Lage mache ich auch gerne auf dem Kreißbett, da kann frau sich dann besser abstützen zB an der Lehne.

Das Baby bekommst du direkt nach der Geburt, auf dem Hocker nimmst du es in den Arm, beim Vierfüßler drehst du dich entweder um oder nimmst es auch selbst hoch.

LG Hebamme Nina

7

habe meinen sohn vor vierzehn tagen auch auf dem hocker entbunden - allerdings hatte mein krankenhaus die modern-variante: gleich mit papa-platz hintendran und matten untendrunter. die hebi hat sich dann noch ihre tücher und sachen unten parat gelegt. habe den süßen dann gleich nach dem abnabeln auf den bauch gekriegt, während ich noch völlig erschöpft in den armen meines freundes lag. kann dir den hocker nur ans herz legen. habe meine große 2006 auf dem bett in rückenlage gekriegt (nachdem vierfüßler scheiterte), und das auch nur, weil ihr mit der zange nachgeholfen werden musste. also: sofern du irgend die möglichkeit hast, gönn' dir den hocker (oder den vierfüßler). hocker fand ich total klasse... ging ratz-fatz. auch mit wehentropf dran...

LG

8

Hallo,

also ich war sozusagen im Vierfüsslerstand am Bett. Nachdem sie abgenabelt wurde, drehte ich mich um und legte mich hin. Sofort bekam ich die Lütte auf den Arm. Diese Art der Entbindung würde ich wieder machen, die Schmerzen waren da am besten auszuhalten.

LG, Ines

9

ich habe beide auf dem hocker bekommen - herrlich, möchte ich wohl wieder #schein den großen habe ich dann gleich in den arm bekommen, während alles auf die nachgeburt wartete und das drumherum aufbereitete... danach kam ich zum nähen (dammschnitt) ins bett und papa kam mit dem baby zu mir. das ganze zog sich ziemlich hin, weshalb mir dann die kraft fehlte das kind zu halten, aber papa war ja da :-)

beim kleinen bekam ich ihn sogar nackt (ohne handtuch dazwischen wie beim großen :-[) auf den bauch, nachgeburt ging schneller und dann kam ich ins bett (das erste mal unter der geburt), katzenwäsche und nachthemd an, dann nähen. während dessen wiegen untersuchen anziehen beim kleinen... danach kam ich in mein stationsbett - auf allen vieren von einem zum anderen, ging aber besser als mit meinen kurzen beinen ein und aussteigen ;-) hat aber wohl lustig ausgesehen - und der kleine zu mir. ich legte ihn das erste mal an während alle anderes sich um wer weiß was käümmerten, papa war auf dem balkon zu telefonieren...

wenn du auf allen vieren kniest legt man das baby vor dir hin, oder wenn du dann gleich hoch magst und kannst wird man dich wohl ins gyn-bett oder so verfrachten und dir dann das kind geben... das geht eigentlich ganz flott das "danach"

auf dem boden liegen bezogene matten. wie so sportraummatten, nur rund und leichter (zumindest bei uns) die sind mit frottee bezogen was dann hinterher abgezogen wird und die matte wird dann abgewischt und desinfiziert usw... du sitzt nicht auf dem linoleum, kein sorge ;-)... außerdem ist da kein durchgangsverkehr... mein mann saß auf einem schemel vor der sprossenwand, ich davor auf dem gebährhocker und vor mir machten dann schwester hebamme und ärztin rum. fand ich ganz schön, weil ich immer den überblick hatte wer wo was macht - bin nunmal kontroll-süchtig #schein.