Geburt knapp 4 Wochen her und Probleme mit Geburtsverletzungen

Hallo ihr Lieben,

die Entbindung meiner Süßen ist am Freitag 4 Wochen her und ich hab immernoch Probleme mit den Nähten. Die Dammnaht spannt wie verrückt und an den Schamlippen und in der Scheide pieken diese blöden Nähte...wie lange dauert das denn so bis die weg sind?

Habt bzw. hattet ihr auch so ein blödes Jucken? Ich hab Angst, dass ich mir auch noch nen Pilz eingefangen hab:-[ Ach menno, will endlich ohne Sitzring sitzen können#schmoll

Ach ja, noch was ... bissel peinlich... riecht der Wochenfluss bei euch auch so fieß? Ich geh morgends und abends duschen und hab das Gefühl, dass ich stinke wie ein Fieh#hicks

Danke euch schon mal für Antworten...

glg Jen

1

Hallo Jen,

hast Du eine Nachsorgehebamme? Die können die Fädenenden kürzen und manchmal auch ziehen, das hilft oft sehr gut.

Den Sitzring würde ich weglassen, der hält das Gewebe nur unnütz unter Spannung, das ist nicht gut.

Gegen den Pilz ist es wichtig, Binden ohne Plastikfolie zu nehmen (Flockenwindeln, keine Always und Co) und Unterwäsche ohne Synthetik, damit genug Luft an die Haut kommt. Wenn der Wochenfluss dann weg ist, kannst du mit Milchsäurezäpfchen Deine Scheidenflora wieder aufbauen.

Gegen den Juckreiz kann ich Dir "Multi Gyn Acti Gel" empfehlen, das pflegt die Schleimhaut und lindert. Bekommst Du in der Apotheke, ist aber leioder nicht billig.

Alles Gute!

2

Hallo --

.... und falls Du stillst, und auch die Schleimhäute deswegen etwas trocken sind, dann kannst Du die Naht auch mit Deumavansalbe(natur) aus der Apo behandeln... (hilft übrigens die ganze Stillzeit über bei trockenen Schleimhäuten und vermeidet auch die Pilzgefahr)

LG
Tanja

3

Hm, mit dem Spannungsgefühl könntest du noch etwas länger zu tun haben. Zwar haben sich meine Fäden ganz schnell gelöst, aber das Narbengewebe ist unflexibel. Beim #sex merke ich es am Anfang immer noch, und mein Sohn ist schon 2.

Das Jucken ist nicht zwangsläufig ein Pilz, immerhin ist die Haut dort seit Wochen dank der Binden hermetisch abgeriegelt. Bei mir hat der Juckreiz mit Ende des Wochenflusses nachgelassen.

4

Sitzbäder, Lanolin o.ä., öfter mal "Freiluft-Liegen" damit Luft an die Haut kommt.

Hatte genau die gleichen Symptome...alles wieder weg.

Bei mir war es nicht der blutige Wochenfluß der roch, sondern erst der gelbliche. Warum weiß ich nicht, hat sich aber wieder gegeben.

Lg, Linda

5

Das kenne ich auch... schrecklich!!!

Meine Nachsorgehebamme hat einige Fäden rausgeschnitten (nach ca. 1 Woche). Was für eine Erleichterung!

6

nach einem horrorwochenende, an dem ich überhaupt nicht sitzen, laufen, stehen....;-) konnte bin ich dann zur hebamme und hab mir nach 14 tagen die äußeren fäden ziehen lassen. danach war alles gut. die inneren haben sich jetzt (glaub ich zumindest) von alleine aufgelöst.....
hab auch vor 4 wochen entbunden....