Also was medizinisch gesehen passiert weiß ich aber mich interssiert das drum herum, daher hab ich mal ein paar Fragen zusammen gestellt, die mich im Moment befassen...
Vor der Geburt :
Was passiert wenn man in der Klinkik ankommt?
Geht man gleich in den Kreissal oder kommt man auf ein Zimmer?
Wenn ja: Wenn man ambulant entbindet bekommt man denn da überhaupt ein Zimmer oder wartet man in nem "Wartezimmer" bis man in den Kreissaal kann?
Was is wenn alle Kreissäle belegt sind?
Wenn man im Kreissaal ist, bekommt man dann so Krankenhauskittel angezogen oder zieht man einfach nur die Hose aus oder bringt man sich Sachen mit?
Bekommt man immer einen Einlauf und wenn ja, wann und wie heftig ist sowas? Kann man sich danach nochmal irgendwo waschen?
Während der Geburt :
Manche Geburten dauern ja bis zu 20 Stunden...Was ist wenn ich während dessen mal auf Toilette muss oder Hunger/Durst habe - geht das überhaupt?
Kann ich während dessen mich noch umentscheiden was die Position angeht, z.b. dass ich anstatt weiter auf dem Hocker zu bleiben in die Wanne gehe?
Wie ist so ein Kreissaal beleuchtet? Ist da grelles Licht oder isses gemütlich mit weichen, gedimmten Licht? Kann man Kerzen und Räucherstäbchen anzünden um es weniger nach Krankenhaus aussehen zu lassen?
(unsere Besichtigungstermine sind noch 2 Wochen hin, daher kenn ich die Kreissäle hier nur vom Foto und schön sind die nich)
Im Falle Kaierschnitt: das geht man ja in den Op... Darf der da Partner mit?
Kann ich jeder zeit Schmerzmittel verlangen oder geht das ab einem gewissen Punkt nicht mehr?
Nach der Geburt :
Was wird alles nach der Entbindung mit einem gemacht?
Wie lange bleibt man in Kreissaal noch liegen - bis man nach Hause geht?
Darf der Partner dann weiter mit da bleiben - auch wenn man event. genäht werden muss?
Schmeißen die einen Raus, falls der Kreissaal gebraucht wird?
Hat man sein Baby dann die ganze Zeit bei sich oder nehmen die einen das nochmal weg? Darf der Partner bei dem Baby bleiben, auch wenn Sie´s mir ausm Arm nehmen müssen zum untersuchen etc?
Ab wann kann man eigentlich wieder aufstehen bzw. laufen und dauert es länger nach ner PDA?
Kann man nach ner PDA trotzdem gleich nach Hause?
Man ist doch sicher auch total verschwitzt und voller Blut - kann man da duschen bevor man seine Sachen wieder anzieht?
Geht der Wochenfluss gleich nach der Geburt los?
Wieder in Falle eine KS: wie lange muss man da im Krankenhaus bleiben?
Auch wenn viele bei den Fragen schmunzeln müssen, aber ich weiß es halt nicht besser...
Also bitte nich meckern wenn die ein oder andere Frage Euch albern erscheint....
Wie läuft eine (ambulante) Geburt ab?
Hallo!
Bei der Menge von Fragen wirst du bestimmt nicht wirklich viele Antworten bekommen.
Die meisten dieser Fragen kann dir vor allem deine Hebamme beantworten (wenn du eine hast). Ich hab das meiste davon von ihr bzw. in ihrem Geburtsvorbereitungskurs gelernt/erfahren.
Wie es im KKh abläuft, findet man bei der Kreißsaalführung im KKh heraus. Das handhaben die Kliniken auch z.T. unterschiedlich.
Bei mir ist es auch die erste schaft. Darum habe ich alles mitgenommen, was ging, um möglichst alle Fragen geklärt zu haben bis zur Geburt.
Auf urbia gibt es auch einen ganz netten Artikel, der dir vielleicht auch schon ein wenig weiterhelfen kann.
http://www.urbia.de/topics/article/?id=5395
Liebe Grüße,
Anja mit Püppi (ET -25)
Auf fast alle Deine Fragen kann man nur antworten: Kann so sein, kann so sein! Frag am besten nach, wie welche Sachen in DEINEM KH gemacht werden.
Aber Du solltest was zu essen und was zu trinken von daheim mitnehmen für den Kreissaal (auch für Deinen Partner), da gibt es nämlich keine Verpflegung.
Hallo
na dann will ich mal versuchen dir wneisgtens ein paar deiner Fragen zu beantworten, wobei vieles auch in jeder Klinik anders ist.
Normalerweise ist es so, dass du mit regelmäßigen Wehen ins KKH gehst und dich im Kreißsaal meldest. Da wird dann erstmal untersucht, CTG geschrieben und dann entschieden wir es weiter geht. Je nachdem wie weit du schon bist behalten sie dich entweder gleich da, schicken dich nochmal spazieren oder sonstwas.
Wenn alle Kreißsäle belegt sind währe das natürlich ungünstig, aber man würde dich sicher nicht dein Baby auf dem Flur bekommen lassen. Im Grunde tut es jedes andere Zimmer auch, nur hast du da nicht so viele Möglichkeiten
Was du im Kreißsaal trägst kannst du dir aussuchen. Ich hab mir einfach bei Takko ein 3er Pack XXXL T-shirts geholt. Die passten über den Bauch und auch über den Hintern.
Einen Einlauf gibt es meist nurnoch auf Wunsch, wobei da echt nichts schlimmes bei ist. Mann bekommt etwas Flüssigkeit aus einem kleinen Fläschchen in den Darm gespritzt (dauert nur ein paar Sekunden), kneift hinterher möglichst lang den Hintern zusammen und nach 20-30 Minuten bekomt man einmal kräftig Durchfall.
Natürlich kann man sich hinterher auch waschen, wenn es nötig sein sollte.
Während der Geburt kannst du solange auf Toilette gehen wie du dich auf den Beinen halten kannst. Trinken sollte man auf jeden Fall genug, wie das mit essen ist, handhabt jede Klinik anders. Bei mir war das kein Problem, wobei ich kaum Hunger hatte. Es schadet aber nichts etwas Traubenzucker dabei zu haben, damit der Kreislauf nicht irgendwann schlapp macht.
In einer guten Klinik solltest du so oft die Position wechseln können wie du magst. Es kann ja nun wirklich niemand erwarten, dass du 10 Stunden auf allen vieren kriechst, nur weil du im Vierfüßlerstand entbinden willst.
Leg sich am besten von vornherein gar nicht auf eine Position fest, sondern entscheide spontan. Ich hab mich z.B. im sitzen mit abstand am wohlsten Gefült. Wanne fand ich z.B. furchtbar. Leider gibt es aber auch immer noch KLiniken, die es am liebsten haben, wenn Frau wie ein toter Käfer auf dem Rücken liegt. Da sollte dein Partner dich am besten unterstützen, wenn du die Position wechseln willst.
In "meiner" Klinik waren die Kreißsäle sehr gemütlich eingerichtet und sahen mehr nach Wohnzimmer als nach KKH aus. Da ich zu der Zeit die einzige war konnt ich mir den für mich schönsten aussuchen. Das Licht hatten wir die meiste Zeit gedämpft außer als die PDA gelegt wurde und die Ärztin sehen mußte, was sie da tut. Wir hatten auch unsere eigene Musik dabei.
Falls ein KS gemacht weden muß, darf der Partner (wenn es denn nicht gerade ein Not KS ist) normalerweise mit in den OP.
Schmerzmittel kannst du im Prinzip die ganze Zeit bekommen. Nur ist es ja so, dass die normalerweise eine Weile brauchen um zu wirken. Wenn dir also erst unter den Presswehen einfällt, dass du gerneeine PDA hättest, wird es afür zu spät sein, denn bis die gelegt ist und richtig wirkt vergeht gut eine halbe Stunde. Bis dahin währe dein Baby dann schon da.
Nach der Geburt wird erstmal dein Baby abgenabelt und du bekommst es zum kuschln. Es wird auf die Nachgeburt gewartet und falls etwas gerissen ist oder geschniten wurde wirst du genäht. Von alldem wirst du aber kaum was mitbekommen,weil du nurnoch Augen für dein Baby hast.
Bei uns bleibt man nach der Geburt noch ca 2 Stunden im Kreißsaal. In der Zeit wirst du und dein Baby versorgt (U1) und ihr könnt kuscheln und euch kennenlernen. Bei uns hätte man, wenn der Kreißsaal nicht von jemand anderem gebraucht wird, auch bis zum verlassen der KLinik da bleiben können und selbstverständlich auch dort vorher duschen. Falls der Kreißsaal voneiner anderen Frau gebraucht wird, kommt man eben noch für ein paar Stunden auf ein Zimmer und kann sich dort frisch machen.
Dein Partnr darf so lange bei dir bleiben wie du ihn da haben willst. Währe ja auch noch schöner, wenn sie den frisch gebackenen Papa gleich rausschmeißen würden.
Wenn es deinem Baby gut geht bleibt es (außer zum wiegen und co) die ganze Zeit bei dir. Das wird aber normalerweise auch alles im Kreißsaal gemacht, so daß du zumindest immer sichtkontakt hast. Wenn was nicht in Ordnung sein sollte ist das natürlich immer was anders.
Also ich bin noch mit PDA auf toilette gegangen. Brauchte zwar zur sicherheit meinen Mann zum festhalten, weil man doch etwas wackelig auf den Beinen ist, aber ca 2 Stunden nach der letzten Dosis konnte ich wieder ganz normal laufen. Nach einer spontanen Geburt kannst du normalerweise direkt aufstehen und laufen (wenn du denn nicht zu erschöpft bist)
Ja, der Wochernfluß geht direkt los. Also auf jeden Fall einen guten Vorrat an Binden zu Hause haben
Nach einem KS, wenn die Wunde denn gut heilt, kann man heut meist nach 4-5 Tagen nach Hause.
So, ich hoff, deine dränensten Fragen sind erstmal beantwortet. Aber wie gesgat, vieles ist von Klinik zu Klinik anders und die Sachen, die dir wirklich wichtig sind, solltest du nochmal bei der Besichtigung nachfragen, bevor es eine böse Überraschung gibt, weil man es bei dir ganz anders macht. Auch gillt das immer nur solange alles normal verläuft. Bei Komplikationen (die aber zum Glück nur selten vorkommen) kann alles ganz anders sein. Das beste ist wirklich, mach dir keine zu konkreten Vorstellungen wie es laufen soll, sondern bleib flexibel. Einer der wichtigsten Punkte bei der Geburt ist wirklich körperlich und geistig möglichst entspannt zu sein, dann läuft auch alles
LG
qrupa
Ich kämpfe mich mal durch. Ich warzwar im geburtshaus, aber manches kann ich trotzdem beantworten:
"Was passiert wenn man in der Klinkik ankommt?"
Papierkram (außer Du hast dich vorher schon angemeldet).
"Zuerst ist wohl immer CTG angesagt. Dann kommt es darauf an, ob Wehen da sind, die Fruchtblase geplatzt ist etc. Manchmal schicken sie dich noch spazieren, dann kannst Du auch noch essen oder auch einkaufen, wenn dir danach ist. Ich war erstmal eine Stunde spazieren und habe eine BILD gekauft
"Wenn ja: Wenn man ambulant entbindet bekommt man denn da überhaupt ein Zimmer oder wartet man in nem "Wartezimmer" bis man in den Kreissaal kann?"
Das Wartezimmer ist ein Wehenzimmer und normalerweise bleibst Du nach der Geburt noch etwas im Kreissaal und gehst dann nach Hause.
"Was is wenn alle Kreissäle belegt sind?"
Dann kam es in unserem Krankenhaus schon vor, dass die Frau auf dem Flur entbunden hat.
"Wenn man im Kreissaal ist, bekommt man dann so Krankenhauskittel angezogen oder zieht man einfach nur die Hose aus oder bringt man sich Sachen mit?"
Das kommt darauf an, wie es in dem Krankenhaus gehandhabt wird. Normalerweise wird dir aber niemand verwehren, dass Du das anziehst, was Du anziehen möchtest.
"Bekommt man immer einen Einlauf und wenn ja, wann und wie heftig ist sowas? Kann man sich danach nochmal irgendwo waschen? "
Niemand sollte dich heutzutage dazu zwingen, einen Einlauf machen zu lassen. Evtl. ist es dir lieber, weil Du dann "freier" pressen kannst (es kann vorkommen, dass beim Pressen Stuhl mit rauskommt). Du kannst dir aber auch zu Hause noch einen Einlauf machen. Ich brauchte keinen, weil ich in der Nacht ungefähr 4 mal auf dem Klo war.
"Manche Geburten dauern ja bis zu 20 Stunden...Was ist wenn ich während dessen mal auf Toilette muss oder Hunger/Durst habe - geht das überhaupt?"
Heutzutage weiß man, dass Hunger und Durst während der Geburt gestillt werden sollten, weil der Körper weiß, wann er Kraft braucht. Du solltest dir aber etwas mitnehmen, weil manche Krankenhäuser da immer noch etwas in der Steinzeit leben und dir nichts zu essen bringen. Ich selbst hatte keinen Hunger, aber Durst.
"Kann ich während dessen mich noch umentscheiden was die Position angeht, z.b. dass ich anstatt weiter auf dem Hocker zu bleiben in die Wanne gehe?"
In der Regel hat die Frau keine Lust sich noch zu bewegen. In manchen Fällen ist es aber wichtig, die Postion zu wechseln, damit das Köpfchen gut durch den Geburtskanal kommt. Bei mir war das sogar sehr wichtig, weil es anders nicht ging. Die Hebamme hat mich ständig überredet, mich zu drehen und vom Bett auf den Hocker zu wechseln und umgekehrt. Niemand solte für dich entscheiden, wo Du dein Kind bekommst. Es ist wichtig, dass Du die Postion frei wählen kannst.
"Wie ist so ein Kreissaal beleuchtet? Ist da grelles Licht oder isses gemütlich mit weichen, gedimmten Licht? Kann man Kerzen und Räucherstäbchen anzünden um es weniger nach Krankenhaus aussehen zu lassen?
(unsere Besichtigungstermine sind noch 2 Wochen hin, daher kenn ich die Kreissäle hier nur vom Foto und schön sind die nich)"
Es gibt solche und solche. Räucherstäbchen sicher nicht. Aber Kerzen könnten gehen. Wenn Du sowas möchtest, solltest Du dir vielleicht auch mal ein Geburtshaus ansehen.
"Im Falle Kaierschnitt: das geht man ja in den Op... Darf der da Partner mit?"
Kommt darauf an, wie schnell es gehen muss. Bei einem wirklichen Not-KS ist keine Zeit dafür, dass der Partner sich noch starklar (OP-Kittel etc.) macht.
"Kann ich jeder zeit Schmerzmittel verlangen oder geht das ab einem gewissen Punkt nicht mehr?"
Wenn die Austreibungsphase begonnen hat, dann ist es unnötig und zu spät.
Nach der Geburt :
Darf der Partner dann weiter mit da bleiben - auch wenn man event. genäht werden muss?
Hat man sein Baby dann die ganze Zeit bei sich oder nehmen die einen das nochmal weg? Darf der Partner bei dem Baby bleiben, auch wenn Sie´s mir ausm Arm nehmen müssen zum untersuchen etc?
Ab wann kann man eigentlich wieder aufstehen bzw. laufen und dauert es länger nach ner PDA?
Man ist doch sicher auch total verschwitzt und voller Blut - kann man da duschen bevor man seine Sachen wieder anzieht?
Uuups vergessen:
"Was wird alles nach der Entbindung mit einem gemacht? "
Evtl. nähen, duschen (da bleibt die Hebamme dabei wegen dem Kreislauf). Wenn die Plazenta sich nicht löst, bekommst Du noch eine Ausschabung unter Vollnarkose (das ist aber selten und nicht so schlimm wie es sich anhört).
"Wie lange bleibt man in Kreissaal noch liegen - bis man nach Hause geht?"
So 3 bis 4 Stunden.
"Darf der Partner dann weiter mit da bleiben - auch wenn man event. genäht werden muss?"
Natürlich, mein Mann hat währenddessen unser Baby auf dem nackten Bauch gehabt. Er lag direkt neben dir. War zwar wie gesagt Geburtshaus, aber im KH läuft es so ähnlich.
"Schmeißen die einen Raus, falls der Kreissaal gebraucht wird?"
Na ja, rausschmeissen nicht unbedingt, aber es kann schon sein, dass sie dich woanders hinbringen.
"Hat man sein Baby dann die ganze Zeit bei sich oder nehmen die einen das nochmal weg? Darf der Partner bei dem Baby bleiben, auch wenn Sie´s mir ausm Arm nehmen müssen zum untersuchen etc?"
Ich persönlich würde Amok laufen, wenn mir jemand mein Baby einfach so wegnimmt. Ich würde darauf bestehen, über alles informiert zu werden, was mit deinem baby geschieht. Niemand hat das Recht dazu, den Eltern (und das seid Ihr dann) das Kind wegzunehmen, warum auch immer.
"Ab wann kann man eigentlich wieder aufstehen bzw. laufen und dauert es länger nach ner PDA?"
Ich brauchte etwa eineinhalb Stunden bis ich (mit Hilfe) meinen Hinter wieder hoch bekommen habe. Der Beckenboden war so beansprucht, dass da einfach absolut nichts mehr los war. Wie nach einem Marathonlauf. Ich konnte dann einigermaßen laufen, hatte aber mit Treppen etwas Probleme.
"Kann man nach ner PDA trotzdem gleich nach Hause?"
Ja.
"Man ist doch sicher auch total verschwitzt und voller Blut - kann man da duschen bevor man seine Sachen wieder anzieht?"
Ja, normalerweise schon. Ich konnte duschen, obwohl meine Hebamme verwundert war, dass ich das wollte.
"Geht der Wochenfluss gleich nach der Geburt los?"
Ja und wie!
"Wieder in Falle eine KS: wie lange muss man da im Krankenhaus bleiben?"
3 bis 5 Tage.
Viele Dinge sind von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich geregelt, ich kann dir aber gerne erzählen wies bei mir war.
Also ich habe beide Male eine ambulante Geburt angestrebt. Bei der ersten hab ich ein Zimmer bekommen, bei der zweiten bekam ich ein "Wartezimmer". Dieses war aber toll eingerichtet (wie ein Wohnzimmer), sehr gemütlich. Ich hab mich die meiste Zeit vor der zweiten Geburt aber in der Wanne aufgehalten.
Wenn alle Kreissäle belegt sind wirst du wohl im Zimmer entbinden müssen/dürfen denke ich.
Ich hatte erst meine normalen Sachen an, bei der ersten Geburt hatte ich gegen Ende eine PDA und bekam einen Krankenhauskittel, bei der zweiten war ich am Ende nackt, weil ich keinen Stoff auf meiner Haut mehr ertragen habe.
Einlauf konnte man bei mir beide Male nur auf Wunsch haben und kein Mensch der Welt ist berechtigt dir zu verbieten, dass du dich wäschst
Natürlich kannst du essen, trinken und auf Toilette gehen. Gerade letzteres musste ich ständig. Ich hatte allerdings beide Male keinen Appetitt. Bei der zweiten Geburt hab ich eine Orange gegessen, bei der ersten gar nichts und sie dauerten einmal 16 und einmal 11 Stunden lang.
Natürlich kannst du dich umentscheiden welche Position du wählst, es ist dein Körper! Allerdings gibt es zickige Ärzte und Hebammen, im Zweifelsfall setz deinen Kopf durch. Nur Frau spürt wie es am Besten vorangeht. Ich hab nie gefragt in welcher Position man mich haben will
Bei der ersten Geburt hielten wir uns lange im Kreissaal auf und hatten helles Licht, bei der zweiten - keine Ahnung, da war ich nur eine halbe Stunde oder so im Kreisaal und keine Erinnerung an die Beleuchtung. Wegen Kerzen und Räucherstäbchen weiss ich nicht Bescheid. Musik war beide Male "erlaubt".
Mit Kaiserschnitt kenne ich mich nicht aus, aber in dem Krankenhaus in dem ich meine Tochter entbunden habe hätte mein Partner im Fall eines Notkaiserschnitts nicht mit dürfen.
Schmerzmittel kannst du jederzeit verlangen, aber eine PDA geht ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr (wenn der Muttermund schon zu weit offen ist und das Legen der PDA länger als die Austreibungsphase dauern würde).
Nach der Entbindung...Bei der ersten Geburt hab ich meine Tochter kurz in den Arm genommen, danach wurde sie mir genommen (ich war zu fertig um mich zu wehren) um das blöde Krankenhausprozedere (messen, wiegen, Fussabdruck machen - wozu brauch ich einen dämlichen Fussabdruck, wenn ich mein Kind hab, anziehen) zu machen. Danach wurden wir gemeinsam aufs Zimmer geschoben und mir wurde noch beim ersten Toilettengang geholfen. Konnte wegen der PDA nicht richtig laufen.
Bei der zweiten Geburt hab ich meinen Sohn hochgezogen, an mich geknuddelt und erst mal zehn Minuten durchgeschmust. Ich wollte ihn gar nicht mehr hergeben. Er wurde dann direkt neben mir angesehen und ich hab darauf bestanden dass er erst mal nackt bleibt. So lagen wir beide nackig unter der Decke und haben drei Stunden gekuschelt. Ich bin nur schnell in ein frisches Bett geklettert und wurde zurück ins "Wartezimmer" gebracht, wo es gemütlicher war. Ich hab nach der zweiten Geburt ein wenig zu viel Blut verloren, da musste die Hebamme dann mehrmals auf mir rumdrücken....aber nach drei Stunden sind wir heim.
Bei der ersten musste ich im Krankenhaus bleiben, weil die PDA zu weit punktiert wurde, bei der zweiten bin ich nach drei Stunden heim.
Der Partner darf natürlich bei dir bleiben.
Wenn der Kreissaal gebraucht wird kannst du entweder heim gehen oder sie richten dir ein Zimmer her. Keiner wird rausgeworfen.
Du solltest darauf bestehen, dass dein Baby die ganze Zeit bei dir oder deinem Partner bleibt. Ich habe meinem Freund eine Verfügung geschrieben dass er es begleiten darf (und muss) falls es in eine Kinderklinik verlegt werden muss. Manche Ärzte/Hebammen sind da ein wenig unsensibel und wollen das Prozedere hinter sich bringen. Lass dir die ersten Momente mit deinem Baby dadurch nicht kaputt machen. Dein Kind gehört zu dir. Du bist die Mutter, du bestimmst was mit ihm geschieht.
Ich konnte beide Male sofort wieder (wenn auch wackelig) laufen. Auch bei der PDA.
Nach einer PDA muss man im Krankenhaus in dem ich mit PDA entbunden habe sechs Stunden bleiben. Keine Ahnung wie das woanders ist.
Natürlich kannst du da duschen, ich hab mich bei der ersten Geburt aber erst am nächsten Tag geduscht und bei der zweiten zuhause. Direkt nach der Geburt war mein Kreislauf jedes Mal im Keller. Ausserdem musste ich Babyknuddeln, keine Zeit für son Blödsinn
Der Wochenfluss ging bei mir sofort los.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank...
Jetzt sind wir schonmal schlauer
natürlich werden wir den fragenkatalog mit zu den besichtigungstouren nehmen, aber nu hab ich erstmal inneren frieden *hihi*
danke ihr lieben!
hi,
ganz ehrlich vieles wird dir während dessen sowas von egal sein!
das licht interessiert dich dann genau so wenig wie die klamotten oder ähnliches!
seh dem ganzen entspannt engegen und mach dich nicht verrückt!
lg und alles gute nina
Was passiert wenn man in der Klinkik ankommt?
Mupa wird glaub ich angeguggt, ans CTG angeschlossen
War ein extra Raum in der nähe der Kreissäle, war so ein Baderaum, keine Geburtsbadewanne leider.
Wenn ja: Wenn man ambulant entbindet bekommt man denn da überhaupt ein Zimmer oder wartet man in nem "Wartezimmer" bis man in den Kreissaal kann?
Ich bin im KH angekommen da war der Mumu 8 cm offen ich durfte nach dem CTG und Einlauf in den Kreissaal.
Was is wenn alle Kreissäle belegt sind?
Gute Frage keine Ahnung bei mir waren 2 von 4 belegt.
Wenn man im Kreissaal ist, bekommt man dann so Krankenhauskittel angezogen oder zieht man einfach nur die Hose aus oder bringt man sich Sachen mit?
Ich hatte ein langes Shirt an
Bekommt man immer einen Einlauf und wenn ja, wann und wie heftig ist sowas? Kann man sich danach nochmal irgendwo waschen?
gleich nach dem CTG schreiben, es ging, Wehen sind heftiger, klar dann man sich waschen dafür sind die WC´s ausgerichtet
Während der Geburt :
Manche Geburten dauern ja bis zu 20 Stunden...Was ist wenn ich während dessen mal auf Toilette muss oder Hunger/Durst habe - geht das überhaupt?
Kann man alles machen der Kreissaal z.b hatte noch ein extra WC da hat sich mein Schleimtropf gelöst und Trinken und essen gabs auch außerhalb des Kreissaal, aber dafür hatte ich keine Zeit
Kann ich während dessen mich noch umentscheiden was die Position angeht, z.b. dass ich anstatt weiter auf dem Hocker zu bleiben in die Wanne gehe?
Wenn die Klinik ne Wanne hat bestimmt.
Wie ist so ein Kreissaal beleuchtet? Ist da grelles Licht oder isses gemütlich mit weichen, gedimmten Licht? Kann man Kerzen und Räucherstäbchen anzünden um es weniger nach Krankenhaus aussehen zu lassen?
(unsere Besichtigungstermine sind noch 2 Wochen hin, daher kenn ich die Kreissäle hier nur vom Foto und schön sind die nich)
Für mich war das Licht zu gedimmt aber mir war dann vor lauter Schmerzen alles egal.
Im Falle Kaierschnitt: das geht man ja in den Op... Darf der da Partner mit?
Hatte keinen, denke Vollnarkose darf der Partner nicht mit diese Teildingens da darf der Partner dann mit
Kann ich jeder zeit Schmerzmittel verlangen oder geht das ab einem gewissen Punkt nicht mehr?
Verlangen kann man viel ob man es bekommt hängt vom KH ab und wie weit fortgeschritten das alles ist. Ich hatte keine PDA
Nach der Geburt :
Kommt drauf an wie die Geburt verlaufen ist. Ich musste genäht werden und da meine Plazenta und alles nicht rauswollte leider in Vollnarkose gelegt werden und ausgeschabt werden.
Gute Frage nur mit Nachsorgehebamme lassen die dich nach Hause bei Kira Sophie war ich 3 Tage im KH, bei Nele möchte ich so schnell wie möglich wieder heim.
Aber es kommt ja auf die Geburt an.
Da ich ja vor dem nähen in Vollnarkose gelegt wurde, denke ich das die Zeit des nähens der Mann zum telefonieren verbraucht.
Keine Ahnung
Klar darf der Partner bleiben, mir wurde es vor der Vollnarkose abgenommen und wir haben leider beide die U1 unserer Tochter verpasst und eins weiß ich auf die U1 von Nele da bestehe ich das ich dabei bin
Ich durfte bzw. sollte erst am nächsten Tag aufstehen
Keine Ahnung
Ich lag bis zum nächsten morgen einfach so da bin aber nach der Op gewaschen worden. Duschen darf man auf jedenfall
Ich denke schon am nächsten Tag hab ich jedenfalls schön geblutet :(
----------------