hallo habe gehört es soll höllisch sein. stimmt das?
angst vor geburtsschmerz
hi,
also ich fand es absolut nicht höllisch.die schmerzen waren sehr gut auszuhalten und ich kann nur sagen, das ich die geburt von meinem sonnenschein einfach nur traumhaft scön fand.
ist aber auch eine einstellungssache, wie du sie empfinden willst.
lg
kerstin mit noah elias (23.10.08)
wie empfinden willst was bedeutet das?
wenn du angstfrei und freudig auf die geburt zusteuerst, wird es auch ein schönes erlebnis. je entspannter du vom kopf her bist, desto entspannter ist dein körper. glaub mir, das hilft. ich bin zweieinhalb stunden nach der geburt nach hause gefahren.
freu dich einfach drauf und lass die angst, angst sein.
Bei mir hat sich der MuMu relativ schnell geoeffnet (nach 4 Stunden war auf 4 cm, dann PDA, zwei weitere Wehen und der MuMu war komplett auf). Das fand ich schon sehr anstrengend. Ich liess mir dann die PDA setzen, weil ich das nicht noch 4 weitere Stunden verkraftet haette. Ich waere einfach zu erschoepft gewesen.
Sie sind nicht angenehm, aber wirklich schrecklich sind sie auch nicht. Ich hatte nicht das Beduerfnis, zu weinen oder zu schreien oder so. Gleichzeitig werden so viele Hormone ausgeschuettet und man ist so sehr mit sich selbst und damit, dass man bald sein Baby im Arm haelt beschaeftigt, dass die Zeit auch fliegt.
Also... Nur Mut! Du wirst es ueberleben! Und viele Frauen gehen nach der Geburt auch gleich heim. Das allein spricht schon fuer sich, finde ich.
LG
Barbara
Kommt halt drauf an, womit man diese Schmerzen vergleicht. Sicherlich sind sie heftiger als durchschnittliche Kopfschmerzen, aber wer mal eine ernsthafte Krankheit oder einen schlimmen Unfall hatte, wird sicher die Wehen vorziehen ...
Wehen sind schmerzhaft, aber zeitlich begrenzt (ca. ne Minute jeweils) und sinnvoll. Ich habe zumindest keine Angst vor der Geburt meines 2. Kindes, und ich habe die erste Geburt ohne Schmerzmittel überstanden.
Alles Gute!
Ich würde sagen NEIN, stimmt nicht
Aber da wirst du dir wohl dein eigenes Bild machen müssen. Ich persönlich habe mir immer vorgestellt, dass es ja unendlich schmerzen muss, wenn das Kind rauskommt.
Ich habe es aber ganz anders erlebt, am Übelsten fand ich die Übergangswehen, da war der Punkt, wo ich gesagt habe: Nein, ich kann nicht mehr (aber das waren nur so 15 min). Als dann die PReßwehen eingesetzt haben, fand ich es absolut schmerzfrei. Es war total anstrengend, hat mir aber überhaupt nicht wehgetan (nur mal ein Brennen, als der Kopf draußen war aber der REst noch nicht).
Andere wiederrum erleben die Preßwehen als die Schmerzhaftesten...
Bleib mal ganz locker und genieße die Geburt als ein einzigartiges Erlebnis. Ich habe es schon dreimal gehabt und würde es immer wieder tun
Oh ja, das fand ich auch--- die Zeit zwischen Muttermund komplett offen und den Presswehen war etwas unangenehmer als davor und danach
HUHU
ganz ehrlich, es tut schon doll weh
Aber ich fand es nicht höllisch, nicht auszuhalten oder dachte ich müsste sterben oder sonstwas...
Der Körper ist darauf ausgelegt, dass man das ertragen kann
Also hab nicht so große Angst. Ich hatte auch große Angst und am Ende war es halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte mit meiner großen blühenden Fantasie
GLG
Ich fands den schlimmsten Schmerz den ich je erlebt habe... und ich habe noch nicht mal den Endspurt erlebt.
Will dir ja keine Angst machen, aber ich fand es auch nur noch höllisch. Hätt ich mir nie so doll vorgestellt.
Als der Mumu innerhalb von einer Stunde von 6cm auf 9cm aufging wollt ich wirklich sterben und dachte es geht nicht mehr. Aber es ging, und zwar ohne PDA oder sonstige Mittel.
Die Presswehen fand ich dann zwar auch noch sehr schmerzhaft, aber angenehmer. Ich fand es wie wenn man sich übergeben muss, eine wahnsinnige Kraft, die man nicht stoppen kann.
Aber mach dir nichts draus, jede Geburt ist anders und jeder spürt die Schmerzen anders.
Viel
Stefferl mit Jan (7 Wochen alt)
Hi,
es tut weh, klar...aber es ist aushaltbar, wenn man den Schmerz zulässt und mit ihm arbeitet.
Bedenke, dies ist kein gewöhnlicher Schmerz sondern ein ganz besonderer, er bedeutet nämlich nicht Krankheit wie sonst Schmerz, sondern Leben!
Ich hatte auch total Angst vor der Geburt bzw. vor den Schmerzen, aber es liegt auch daran, wie man die Sache angeht.
Ich bin ganz locker geblieben und wusste am Anfang nicht mal dass ich Wehen hab
Im KH war mein Mumu schon 5 cm offen.
Bei mir war die Geburt sehr schön und ich empfand die Schmerzen nicht all zu schlimm. Habe zwar geschrien wie am Spiess, aber es war so erträglicher für mich.
Ich empfehle dir den Himmbeerblättertee!
LG Nicky