Hallo!
Bei meinem gestrigen Vorsorgetermin hat sich entschieden, dass am folgenden Montag eingeleitet wird, aaaaaaah.
ET wäre eigentlich nächste Woche Samstag aber da der Wurm wohl in den letzten 2 Wochen wieder ordentlich zugelegt hat & der Arzt befürchtet, dass er meinen ersten kleinen "Brocken" noch übertrifft (an ET geboren mit 4100 Gramm und 37 cm Kopf), hat er mir das als sicherste Lösung vorgeschlagen.
Ich soll mich Montag vor 20 Uhr im Krankenhaus einfinden, dann bekomme ich direkt eine PDA (damit ich nachts schlafen kann & am nächsten Tag fit für die Geburt bin) und mittels eines Katheters ein Gel an den Gebärmutterhals gelegt. Wenn sich dann genügend getan hat, soll die Fruchtblase gesprengt werden.
Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe, da mein flämisch noch nicht soooo gut ist aber im großen & ganzen müsste es hinkommen.
Oh mein Gott, bin ich nervös...
Ich war gestern so überrumpelt, dass ich ganz vergessen habe noch ein paar Sachen zu fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Kann ich mit der PDA noch laufen oder liege ich dann flach bin der Kleine da ist?
und...
Bekommt man bei einer PDA automtisch einen Blasenkatheter?
Danke & liebe Grüße,
Kathrin
Frage wegen Einleitung mit PDA
Hallo Kathrin,
erst mal alles gute für die beforstehende Geburt. Drück dir ganz doll die Daumen.
Also mit der PDA musst du nicht liegen, die nimmt ja nur die Schmerzen. Denke aber wenn du die Abends gesetzt kriegst, wirst du eh bald schlafen gehen und dann eh nicht mehr viel rumlaufen. Die wird ja auch erst nach der Geburt wieder entfernt und da kannst du ja auch schon aufstehen.
Einen Blasenkatheter denke ich kriegt man nur gelegt, wenn es medizinisch erforderlich ist. Ich hatte jedenfall keinen bei meiner PDA.
Denke aber auch eher dass die dir die PDA erst geben, wenn es richtig los geht. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass man die bereits vorab bekommt um dann gut schlafen zu können. Aber vielleicht ist das bei dir ja ein besonderer Fall weil ja früher eingeleitet wird.
Jedenfalls alles Gute!
Lg
Sabine
Also ich konnte bei meiner PDA nichtmehr aufstehen, schon gar nicht laufen!
Sicher ist es eine Betäubung, die nur die Schmerzen nehmen soll - aber es ist eben eine Betäubung, die auf die gesamte untere Körperhälfte wirkt!
Aber wenn Du die PDA eh zum Schlafen bekommen sollst, ist das ja eigentlich egal.
Einen Katheder wirst Du sicher auch nicht bekommen - über Nacht benötigst Du das ja auch nicht.
Ich bekam nur kurz nach der Entbindung einen Blasenkatheder gelegt um die Blase zu leeren, damit ich nicht gleich wieder aufstehen musste.
Aber davon habe ich nichts gespürt.
Ach ja, ich konnte dann das erste Mal ca. 5 Stunden nach der letzten Dosis wieder aufstehen (weiß aber nicht, ob es noch eine Verzögerung durch die Entbindung gibt.)
LG und alles Gute,
keine Angst vor der PDA und Einleitung!
sapf
hallo,
es gibt die periduralanästhesie und die spinalanästhesie. bei ersterem, was du wie ich vermute auch bekommen wirst, kannst du noch laufen. bei der spinalen wird quasi einen kanal weiter gespritzt und du bist komplett bewegungsunfähig.
lg jule
huhu,
bei mir wurde auch eingeleitet. ich musste 8 uhr da sein, aber bekam die pda auch erst, als die wehen unerträglich waren.
ich hatte bei meiner pda keinen katheter gelegt bekommen.
mir wurde nur zweimal die blase geleert, aber hab überhaupt nichts gemerkt.
laufen konnte ich mit der pda nicht richtig. erst nach den 2 stunden im kkh, nach dem die kleine da war, konnte ich wieder aufstehen. aber vorher kribbelte es in den beinen. ich wär wahrscheinlich weggeknickt, wenn ich aufgestanden wäre.
lg tina mit marie louisa(22.01.06) und lea michelle (06.11.08)
Hallo!
Bei mir wurde auch vor ET eingeleitet, weil ich eine starke Symphysenlockerung hatte und der Kleine für eine normale Geburt nicht zu groß werden sollte.
Habe die gesamte Geburt ohne PDA gehabt. Es ist mir ein Rätsel, warum sie bei dir die schon mal vorsorglich machen!!!
Falls du noch Fragen zur Einleitung vor ET hast, kannst du dich gern an mich wenden!
Lieben Gruß,
Angel mit Lukas *21.06.08
Danke fuer eure Antworten!
Jetzt weiss ich schon ein bisschen besser Bescheid.
Wegen der PDA.. Die soll ich wohl tatsaechlich direkt bekommen. Da habe ich extra nochmal nachgefragt, weil
ich auch verwundert war.
Aber hier in Belgien gehen die damit
etwas anders um. 70 Prozent aller Geburten laufen hier mit PDA ab und nach meiner letzten ganz natuerlichen Horrorgeburt in Deutschland: Her mit allem, was betaeubt ...
LG,
Kathrin
Hallo Katrin,
warte doch erst mal ab, ob du eine PDA überhaupt brauchst...vertraue erstmal auf deine eigene Kraft, du kannst dein Kind gebären!
Eine so frühzeitige PDA vor Einleitung sollte nur bei sehr ängstlichen Patienten und evtl BEL gemacht werden.
Mit PDA kannst du laufen, eine aufrechte Geburtsposition ist also möglich und sollte angestrebt werden.
Einen DK brauchst du nicht.
LG Hebamme Nina
hallo,
also ich hatte ne pda und mir wurde nach einigen stunden die blase per katheter geleert
lg und alles gute