Gewichtsschätzungen immer richtig????

Guten Abend an alle die die schon entbunden haben

Ich wollte mal wissen ob eure Ärzte mit den Gewichts- und Größenschätzungen immer richtig lagen oder ob es da große Abweichungen gab????Bin ET-9 und vor drei Wochen hatte unser kleiner Mann 52 cm und wog 3600g KU konnte nicht mehr gemssen werden da er schon zu tief im Becken liegt.Habe Angst das er jetzt so groß is das ich doch nen KS bekomme

Lg Sabrina

1

Wenn der Kopf schon recht tief sitzt, wäre ich den Angaben gegenüber echt skeptisch. Mein FA war da eh immer sehr vorsichtig und hat eigentlich nie groß über mögliche Maße gesprochen. Zudem sagt man, +/- 10%, was bei geschätzten 3600g immerhin 360g sind, die schlag mal drauf oder rechne runter!

Als ich am morgen der Entbindung nochmal geschallt wurde, sagte die Ärztin zu mir, ob ich wisse, dass ich ein recht kleines Kind bekomme. Im Endeffekt war Arjen 54cm lang, 4245g schwer und hatte 37cm Kopfumfang... Also wohl komplett daneben!

2

Es ist wirklich schwer die Kinder noch richtig zu messen wenn der Kopf schon tief sitzt, das Gewicht wird ja u.a. anhand des KU gemessen...wenn man den nich mehr richtig ermitteln kann, kann man auch nicht mehr sehr genau sagen, wie schwer das Baby wirklich ist! Meine FÄ sagte das auch letztens noch! Sie hat gemessen aber meinte, aus eben diesen Gründen, das es wohl ein bisschen weniger als ihr gemessenes Gewicht sei!
Vielleicht is dein baby also garnich so schwer.
Aber meistens sagt man ja, die Kinder passen zu ihren Müttern....also müsste dein baby auch durch dein Becken passen! Was hat denn dein FA dazu gesagt? Hat er schon angemerkt, dass es vielleicht zu groß sein könnte und es nen KS wird??
LG und alles Gute!

3

Nein!!! Beide Male wurden 500g zuviel "gerechnet"... es gibt da verschiedene "Rechenwege", das ist ziemlich wischiwaschi... je nachdem wie genau die Messgrößen Kopf, Oberschenkel, oder was auch immer erwischt werden... meine Buben hatten immer einen verhältnismäßig großen Kopf, das hat die Rechnung immer durcheinander geworfen... Gib nicht zuviel drauf.
(Die Entbindungshebammen haben übrigens immer den richtigen "Tast"riecher!)

LG Martina

4

hallo ich bin 1,51 m bei mir wurde ein kleines baby vermutet da ich ja so klein bin und auch noch raucherin. und nun war mein nicky 52 cm und 4010 g. also doch recht gross für mich

5

Huhu,

mein Sohn wurde einen Tag vor KS auf 3827 g geschätzt, ca. 50 cm und KU 36 cm....wobei die Ärztin meinte, dass er schon so tief liegt, dass man es nicht mehr ordentlich messen kann..

Nun, auf die Welt kam er mit

3835 g - 8 g mehr als geschätzt ;-)
51 cm - 1 cm mehr als geschätzt ;-)
KU 36 cm - genau wie geschätzt :-)

Mein FA hat ihn übrigens einen Tag zuvor auf nur knapp 3500 g "vermessen" - er lag also 335 g daneben...

LG BUNNY #hasi 26. SSW

6

Die Gewichtsschätzungen können durchaus bis zu einem Kilo (!) danebenliegen. Meine Tochter wurde 4 Wochen vor ET auf 3600 g geschätzt, in Wirklichkeit hatte sie bei der Geburt 3380 g.

Abgesehen davon können auch 4,5 kg Babies ohne Kaiserschnitt zur Welt kommen!

7

meine maus sollte knapp 2800gr wiegen. kam mit 2220 :-(

also verlass dich nicht zu sehr auf die schätzungen

8

hallo, mein Kleiner wurde 2 Stunden vor der Geburt auf 3200 gr geschätzt. Zu Welt gekommen ist er dann mit 3700 gr. Wenn die Babies schon recht tief im Becken liegen, sind die Schätzungen oft sehr ungenau. Mach dir keine Sorgen. Oft kommen größere und schwerere Babies leichter zur Welt als kleine zierliche.
lg kraushippe

9

Hi,
lt. dem leitenden Oberarzt in meiner Entbindungsklinik sind Abweichungen von +/- 500 g normal und kommen mehr als oft vor.

Max wurde noch eine Stunde vor dem ungeplanten Kaiserschnitt auf deutlich über 2500g geschätzt (Kopf lag nicht im Becken), und letztendlich waren es 2.270g.

Also verlass dich nicht zu sehr auf die Messungen, allerdings sind halt Abweichungen in beide Richtungen gut möglich.

Viele Grüße
Miau2