Hy Mamas
Leider weiss ich immer noch nicht ob ich einen KS will oder Normal entbinden.
Gestern war ich im KH und habe mich mal über die normale Geburt mit PDA infomiert.
Hörte sich ja schon nicht schlecht an, das man wohl schmerzfrei ist und nur leichten druck spühren soll.
Hatte jemand eine normale Geburt mit PDA und kann mir genau beschreiben wie die Geburt dann ist???????
Danke schon mal im voraus
lg pauline
Geburt mit PDA gut oder schlecht?
hallo --
warum steht für dich ein KS zur "Wahl"? - nur weil du vorm Geburtsschmerz Angst hast? - in diesem Fall überleg Dir auch bitte folgendes: - sobald das Kind da ist, sind alle Geburtsschmerzen vergessen, wirklich ... -- und für die heftigen Wehen gibts ja ne PDA ... -- danach bist du aber im normalfall topfit wie ein Turnschuh ...
aber wenn du Dir einen KS aussuchst, bedenke, dass die Woche danach mehr oder weniger die Hölle ist ... die Narbe tut weh, Du kannst Dein Baby nicht richtig versorgen, dir tut der Bauch weh, wenn du dein baby im arm hast, - kannst es den ersten tag vermutlich nicht mal selbst versorgen und musst fürs anlegen udn wickeln usw.. jedesmal ne schwester rufen ....., brauchst bei allem Hilfe und hast vermutlich viel länger und heftigere Schmerzen als unter der Geburt - ist ja ne echte OP (ne BlinddarmOP ist leichter)...
anyway ... -- ich habe erst eine PDA bekommen, als ich gesagt hatte, es wurde mir zu viel .. und ja ... dann waren die Wehen nicht mehr spürbar für mich - konnte sogar ne halbe std dösen ... -- dann war die erste Dosis zu ende und es wurde nochmal nachgespritzt, - leider bissi zu viel, weil dann spürte ich auch die Beine nicht mehr ... aber ich lag eh auf dem Bett und dann war das mehr oder weniger egal -- nur unter der Geburt waren trotz nachlassender PDA (gegen Ende wird nicht mehr aufgespritzt, damit du mitpressen kannst und das merkt man schon als Schmerz) meine Beine lahm und Hebi und mein Mann haben mir die Beine halten müssen, weil ich sie angewinkelt haben wollte, -- aber war ok so , --
lg
tanja
Ich habe schon 2 geburten hinter mir, es geht nicht direckt um den schmerz.
Ich wurde mit 14 Vergewaltigt und das leider sehr brutal.
Und jegliche schmerzen untenrum oder Blut reissen das Trauma wieder auf.
Deswegen KS.
Hallo Pauline,
dann würde ich an deiner Stelle den KS vorziehen.
Wie du bei den ersten zwei Geburten sicher auch erlebt hast, ist eine Geburt nicht nur ein körperliches sondern auch ein psychisch sehr bewegendes Ereignis. Und wenn zu dem "normalen" Babyblues noch dein persöhnliches Trauma dazukommt, denke ich, dass das sehr belastend für euch alle ist.
Alles Gute
Sakirafer
Hallo,
also ich hatte trotz PDA ganz normale Wehenschmerzen, aber meine Beine waren taub. Laut Arzt würde die PDA super wirken. Bei mri tat sie es nicht (ich reagier eben nicht auf die meisten Schmerzmittel) und dadurch war ich in meiner Bewegung komplett eingeschränkt und meine Geburt wurde spätestens ab diesem Zeitpunkt nur noch von anderen Bestimmt. Frei beweglich wäre ich besser zurecht gekommen.
LG denise
hallo pauline
Also mein kleiner zwerg kam am 2.11. "normal" mit pda zur welt.
ks würde ohne trifftigen grund nicht zur frage stehen denn eine geburt ist etwas wirklich einmaliges (auch wenn es schmerzhaft ist)!
pda kann ich nur empfehlen, gerade wenn man etwas schmerzempfindlicher ist.
du spürst ausser diesen leichten druck wirklich nichts mehr, ich konnte da sogar etwas essen! bei mir sind auch die beine leicht taub gewesen, ein gefühl wie beim zahnarzt wenn man ne spritze kriegt.
hoffe ich konnte helfen
lg mebas
Hallo Pauline!
Unter Berücksichtigung deines Traumas würde ich an deiner Stelle wohl einen KS wählen. Und da du ja schon zwei Geburten hinter dir hast, weißt du ja, wie sich das anfühlt.
Ich habe die PDA als sehr angenehm empfunden. Da die Schmerzen mich fast aufgefressen hätten und Wehenhemmer und Schmerzmittel bei mir kaum Wirkung gezeigt hatten, habe ich mich dafür entschieden. Die Phase bis zur kompletten MuMu-Eröffnung war sehr angenehm, da ich die Wehen nur als Druck gegen den Po wahrgenommen habe.
Nachteilig war, daß Aaron sein Köpfchen nicht richtig ins Becken eingedreht hatte und die Geburt bei der Preßphase sehr zögerlich vorwärts ging, bzw. fast gar nicht. Das schiebe ich auf die PDA. Ohne wäre es wohl besser vorwärts gegangen, aber halt schmerzhafter.
Und zur Preßphase wurde die PDA sowieso komplett abgestöpselt, da ich ja spüren mußte, wohin ich zu pressen hatte. Von daher blieb ich vom Geburtsschmerz nicht verschont, hatte aber eine längere Erholungsphase davor, um nochmal Kräfte zu sammmeln.
Du siehst, nicht alles läuft vorteilhaft bei der PDA. Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung, vor allem, daß du dein Trauma gut verarbeiten kannst.
LG, Rebekka
Hey Pauline,
ich hab mit PDA entbunden und kann nur sagen, ich war seeeehhhhhr froh das es sowas gibt. Ich habe sie mir legen lassen als mein MuMu 4 cm auf war und habe erst wieder Schmerzen gespürt als die Presswehen anfingen. So solls ja auch sein. Ich fand die ganze Situation viel angenehmer zu ertragen, bin mit PDA allein zur Toilette gegangen und auch sonst gings mir prima.Ich habe wirklich nix gespürt.
Also ich kann es nur empfehlen.
Lg Und alles Gute
Biancchen
Hallo Pauline,
Ich habe auch spontan entbunden und auf den letzten Metern hat mir die PDA sehr geholfen. Ich war wirklich beschwerdefrei. Das Setzen tat nicht weh, war nur etwas unangenehm.
Allerdins war ich ganz schön entspannt. Also wenn man Wehen hat, dann veratmet man sie. Durch das heftige Atmen pumt man Sauerstoff in seinen Körper und man unterstützt das Baby so aktiv bei seiner "Arbeit". Das wurde mir nicht gesagt. Während also mein Baby weiterkämpfte, lag ich flachatmend und entspannt rum.
Hätte ich das gewusst, hätte ich auch mit PDA so doll geatmet, als spürte ich die Wehen, einfach um das Baby mehr zu unterstützen.
Die PDA wird eigentlich so dosiert, dass sie bis zu den Presswehen verklingt. Es wird eher nachgespritzt, als das man zuviel gibt. Dass heißt, dass man dann die Presswehen aktiv mitgestalten kann. So war es auch bei mir.
Ich würd es immer wieder so machen. Musst aber rechtzeitig nach der PDA verlangen, denn der Arzt muss erst aufgesucht werden und auch Zeit haben .
Auf jeden Fall ist die PDA eine echte Alternative zum KS. Du schaffst das schon. Wünsche dir alles Gute
LG
Kati
Hallo,
bevor du einen Kaiserschnitt ohne Grund wählst, nimm lieber die normale Geburt mit PDA...damit ersparst du dir nicht nur die Schmerzen (denn eine Geburt mit PDA ist der einzige Weg einer schmerzarmen Geburt, ein KS tut sogar mehr weh im Nachhinein als eine natürliche Geburt OHNE Schmerzmittel) sondern auch erhebliche Risiken für dich und das Kind.
Eine PDA ist in deinem Fall eine gute Wahl.
LG Hebamme Nina
hallo pauline,
ich hab super erfahrungen mit der pda gemacht...obwohl ich vorher nie gedacht hätte dass ich mir eine setzten lassen hab, weil ich da auch so horror stories gehört habe...aber es war ganz anders..
ich konnte selbst einstellen, ob ich mehr schmerzmittel brauche oder nicht mit so einem knopf und ich hatte trotz pda auch schmerzen, aber bei weitem nicht in der dimension wie ich sie mir vorgestellt habe und auch vor der pda hatte.das waren dann wehen, die man super veratmen konnte und ich hatte echt eine total harmonische geburt...
ich kann es dir nur empfehlen, hängt halt auch an dem der sie setzt...
liebe grüße luise
hallo,
also ich würde immerwieder eine pda stzen lassen!!!es war eine suuuper erleichterung.ich hatte keine schmerzen mehr und war super entspannt.dadurch gingen die letzten 4cm in einer stunde auf und die presswehen waren garnicht zu spüren!ich konnte den moment als die kleine schlüpfte genau wahrnehmen und hab gesehen wie sie raus kam.es war einfach genial und entspannt!!!falls ich noch ein kind bekomme lasse ich mir zum frühesten zeitpunkt wie geht wieder eine pda stzen.war meine 4.entbindung aber meine 1.pda und ganz ehrlich...frag mich warum ich mich bei den anderen 3 entbindungen so gequält hab.
viel glück!!!elsi mit baby rosa.