1. Kind riesig - Horror Geburt. Nun lieber KS?2. Krümel wird auch groß

Hallo!

Ich mache mir schon von Anfang der SS an Gedanken wegen der Geburt.

Tim war ein echter Riese. Er war bei der Geburt 58 cm und 4750 g.

Die Geburt war wirklich schlimm. Er wurde per Einleitung geholt, weil er eben schon so groß war. Das Ende vom Lied war: 37 Stunden Wehen (bis auf 5 oder 6 Stunden nachts komplett im Kreißsaal verbracht), 11 Preßwehen! und ein riesiger Schnitt, der mit 26 Stichen genäht werden musste :-[

Letzte Woche war ich beim Ultraschall. Das war die 28. SSW und der FA meinte, dass der Krümel jetzt auch so ein Brocken wird #schwitz

Was würdet ihr machen? WKS oder es drauf ankommen lassen?

Über KS habe ich schon verschiedene Geschichten gehört. Manche fanden es gar nicht schlimm und manche fanden es richtig schrecklich.

Gruß, Anja + Tim *14.06.06 + #baby#blume 29. SSW

1

Ganz klar WKS


lg

2

Wie groß ist dein baby denn jetzt ungefähr??
Ich bin in der 27 ssw und hab tierische angst ein riesenbaby zu bekommen??

Also ich würde dir auch dann zum ks raten. der KS ist wenn er läuft wie geplant sicher halb so schlimm..
Ich hatte einen Not-KS der war schrecklich aber ich konnte ja auchkeinerlei fragen mehr stellen und alles ging ziemlich schnell

3

Hallo,

ich hatte 2 KS und im Februar bekomme ich den dritten.

Ich kann dir nur sagen, dass ein KS auch kein Zuckerschlecken ist, aber gegen deine Geburt bestimmt harmlos.

Mein 1. KS war nicht so toll, da hatte ich drei Tage ziemliche schmerzen, beim 2. KS war ich bereits am selben Tag wieder alleine auf den Beinen und es ging mir zunhemend besser. So einen KS würde ich jederzeit wieder machen lassen.

Also ich hab auch schon einer Freundin die ähnliches durch hat wie du (Kind war 4900 g/61 cm gross) zum KS geraten und beim dritten hat sie das dann auch gemacht...sie hat es nciht bereut. Ihr drittes Kind war noch grösser - über 5 kg und 63 cm.

LG BUNNY #hasi

4

Hi Anja,
ich habe es so gemacht.
Die Spontan Geburt war einfach nur grausam und der KS war auch schmerzhaft, keine Frage, aber ich war wesentlich schneller fit. Allerdings fehlt mir manchmal ein bischen das Geburtserlebniss, das muss ich schon zugeben. Aber damit kann ich leben.
Mach, wie du es für dich richtig hälst.Ich wünsche dir alles Gute,
Lg, Anna

5

Eine Freundin hatte es ähnlich, erstes Kind über 5000g und das zweite auch geschätzte 4500g, aber sie hat spontan entbunden ohne PDA, ohne Dammriss, dabei war die Entbindung beim ersten Kind wohl auch der pure Horror, das zweite kam nahezu gespenstisch problemlos ;-)

6

Moin! :-)

Ganz ehrlich?
Ich würde in Deinem Fall auch über einen WKS nachdenken und mich entsprechend im Krankenhaus und von Deinem Frauenarzt (also von kompetenten Leuten!) beraten lassen.

Unser Kind ist jetzt auch schon ein sehr kräftiges Kerlchen und überdurchschnittlich gut entwickelt, so dass wir uns alle Geburtsmöglichkeiten offenhalten.

Eine Freundin von mir hatte vor einigen Wochen einen medizinisch notwendigen KS, der bei Weitem nicht so schlimm war, wie es KS-Gegner gern publik machen.
Auch unter den "Folgen" des KS haben weder sie, noch ihre Tochter gelitten.

Alles Gute,
Juliejohanna :-)

9

Nur mal als Anmerkung: die Folgen für das Kind nach Kaiserschnitt sind immer gegeben, da die Darm- und Mundbesiedelung durch nicht-ideale Bakterien geschieht.

Ein Kaiserschnitt völlig ohne Grund ist deshalb abzulehnen.

7

Hallo Anja,

erstmal: bei geschätztem Gewicht über 4500 g ist das kein Wunschkaiserschnitt mehr, sondern eine Indikation.

Ich würde dir ratn, abzuwarten wie das Kind in der ca. 38. SSW geschallt wird...wenn es da um die 4000 g hat, lass einleiten, das ist schonender für dich und das Kind.

Wenn das Kind unter 4000g ist, warte ab und lass engmaschig kontrollieren. Lass das Gewicht auch von deiner Hebamme schätzen, einige schätzen ziemlich genau!


LG Hebamme Nina

8

Noch was: hast du einen OGTT machen lassen, also einen Zuckertest? Ein sehr großes Kind kann auf Diabetes hindeuten.

10

Hallo Anja
ich habe bei meiner Tochter eine secundäre Sectio bekommen. Das heißt das sie nach spontanem Versuch doch per KS geholt wurde. Ich fand die Geburt den Horror. Du hast ewig mit dieser Narbe zu tun. Kannst nichts heben, nicht aufrecht gehen, dich nur noch eingeschränkt bewegen und das über Wochen. Bei jedem Wetterumschwung könntest du Narbenschmerzen haben. Taubes Gefühl um die Narbe herum und ich hatte auch psychisch sehr daran zu knabbern das ich einen KS hatte. Meine zweite Tochter kam zu Hause spontan zur Welt. Ich hatte keine schwere Geburt. Sie hatte ein Kilo weniger als dein Tim und ich bin auch nur ein wenig am Damm gerissen. Aber im Vergleich zum KS fand ich die Geburt einen Spaziergang.
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, lass dir doch ne PDA geben wenn du solche Angst hast vor den Schmerzen, das entspannt dich und das Gewebe gibt besser nach.
Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir alles Gute für die Geburt
Dea mit Annik (2) und Finja 25 Tage

11

Hallo,

ich habe mein 2. Kind (1. war Notsec) spontan bekommen, obwohl er ein echter Riese war. Allerdings mit PDA, Saugglocke,...
Mein drittes Kind war normalgroß, ist auch "normal" zur Welt gekommen.
Mein 4. Kind soll auch sehrgroß werden. Es ist immer 2-3 Wochen größer/ schwerer. Diesmal werde ich einen WKS machen lassen. Den Horror mit Saugglocke usw, möchte ich mir ersparen.

LG und alles Gute

magda