Hallihallo,
ich dachte mal ich frag lieber hier als in der Baby-Vorbereitung, passt besser hierher. Da meine Schwangerschaft bisher super verläuft möchte ich trotz erstem Kind eine ambulante Geburt im KKH nicht ausschließen, werde das beim nächsten Termin mit meiner Hebi ausführlich besprechen. Nun wäre meine Frage:
wir haben kein Auto da wir mitten in einer Großstadt (München) wohnen. Das KKH liegt in einem anderen Stadtteil, ca. 10 min. mit dem Auto, bei gutem Verkehr sogar schneller.
Gibt es Taxis mit Babyschalen? Weil ich denke mal ein paar Stunden nach der Geburt möchte ich sicher nicht mit den Öffentlichen fahren (wenn ich länger im KKH bleibe und enstsprechend fit sein sollte mache ich das, ist 'ne direkte Buslinie und mein Mann ist ja auch dabei). Eigentlich müsste es doch Taxis mit so einer Ausrüstung geben oder? Wäre ja superpraktisch!
Jemand Erfahrung?
Liebe Grüße,
Annette mit Annabelle ab morgen 31. SSW
Gibt es Taxis mit Babyschalen?
HUHU
bei uns in Rostock gibt es sowas und wir sind ja nicht gerade eine Metropole
Also ich denk mal in München ganz sicher, ruf doch mal bei der Taxi-Zentrale an und frag nach
GLG
Wollt ihr denn selber keine Babyschale anschaffen? Wir haben auch kein Auto, aber eine Babyschale / Kindersitz muß schon sein, meiner Meinung nach. Man will ja auch mal mit anderen Leuten mitfahren können - oder man muß mal akut zum Kinderarzt oder schlimmstenfalls ins KH, da möchte ich persönlich nicht auf ein spezielles Taxi mit Kindersitz warten müssen.
Abgesehen davon hat ein Taxifahrer mal versucht, meine damals einjährige Tochter auf eine Sitzerhöhung zu setzen, die frühestens für Fünfjährige geeignet ist, der Gurt ging direkt über ihren Hals
Hallihallo, sowohl meine als auch die Eltern meines Mannes haben jeweils eine Babyschale (Großeltern halt, die 'spinnen' ), beide zum anschnallen da die Autos zu alt für Adapter sind, für Notfälle wäre daher also gesorgt. Und hier in München Schwanthalerhöhe, also wirklich mitten in München, sind wir sehr viel schneller beim Kinderazt um die Ecke als wir brauchen würden um ein Taxi zu rufen oder irgendwen mit Auto zu organisieren (oder zum eigenen Auto zu laufen wenn man eins hätte, Parkplätze absolute Mangelware). Zu meinem Frauenarzt laufe ich z.B. acht Minuten zu Fuß, gigantisch! Dafür sind die Mieten natürlich jenseits von gut und böse .
Ach, unsere Eltern wohnen übrigens ca. 20 min. mit dem Auto weg, jeweils in entgegengesetzten Richtungen (Münchener Umland), sollten wir also mit jemandem mitfahren wollen ist die Babyschale schnell besorgt. Aber wir sind im letzten halben Jahr genau zweimal wo mitgefahren wo wir auch die Öffis hätten nehmen können .
Echte Großstädter halt .
Liebe Grüße,
Annette
Dann leih dir doch für die Geburt die Babyschale von den Großeltern. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast für den Fall der Fälle die Babyschale da.
Hallo!
Gibt es, man muß sich nur vorher bei den Taxiunternehmen erkundigen, die haben meist 1 bis 2 Stück da.
LG
Danke euch, dann weiß ich Bescheid. Werde das mit meinem FA abklären (er ist Belegarzt in 'meinem' Krankenhaus) und bei der entgültigen Anmeldung dann direkt im KKH abklären.
Liebe Grüße,
Annette
hallo,
bei uns kann man sich im Krankenhaus kostenlos Babyschalen ausleihen für die Heimreise. Frag mal in deinem Krankenhaus nach, vielleicht gibt es das da auch.
Lg kraushippe
Hi,
eine Lösung wurde ja schon gegeben .
Nur was zu Kindersitzen in Taxen: hier in Wiesbaden wurde vor nicht allzu langer Zeit mal ein Test gemacht. Mit Vorbestellung und der ausdrücklichen Angabe, welchen Kindersitz man brauchen würde. Zugesagt wurde natürlich alles - gehalten hat, wenn ich mich richtig erinnere, kein einziges Taxiunternehmen die Zusage, bestenfalls war ein für das angegebene Alter absolut ungeeigneter Sitz vorhanden. Wie gesagt, das ganze mit Vorbestellung.
Normalerweise dabei haben Taxen allerhöchstens Sitzerhöhungen. KEIN Taxiunternehmen hat IMMER alle Kindersitze der Klassen 0-III im Auto dabei. Ansonsten wäre der Kofferraum voll . Und die Verfügbarkeit, wenn überhaupt ein Unternehmen eine Babyschale hat wäre halt dann immer die Frage - wenn du Pech hast, ist die dann unterwegs. Oder man beantwortet deine Fragen falsch und du stehst etwas ratlos neben dem bestellten Taxi, ohne mitfahren zu können.
Ich würde mich der Meinung anschließen, dass es auch mit prima Buslinien usw. sinnvoll sein könnte, einen Sitz da zu haben. Für eventuelle Notfälle. Denn auch wenn der Bus direkt vor der Haustür halten würde könnte ich mir nicht vorstellen, mitten in der Nacht im tiefsten Winter mit einem vielleicht hoch fiebernden Kind per Bus zur Kinderklinik (oder zum Notdienst habenden Kinderarzt) zu fahren.
Noch weniger könnte ich es mir in Städten vorstellen, wo Notdienste nicht so zentral organisiert sind wie hier (hier ist die Kinderklinik am WE und nachts Anlaufstelle, woanders ist es halt immer irgendein niedergelassener KiA, der diesen Dienst in seiner Praxis anbietet). Wie das bei Euch ist, weiß ich natürlich nicht.
Dann kann es einfach sehr viel bequemer sein, mit einem Taxi (oder einem Nachbarn) fahren zu können.
Könnte nicht vielleicht einfach eine Babyschale der Großeltern bei Euch deponiert werden, und ihr nehmt die halt ggfs. zum Besuch einfach mit?
Viele Grüße
Miau2