Hallo, hab euch gerde gefunden und hoffe hier vielleicht auf ein paar Antworten...
Ich habe diese Woche von meiner Ärztin erfahren das unsere Tocher wohl vorraussichtlich per Kaiserschnitt das licht der Weld erblicken wird da sie sehr groß für mich ist. Hatte als Kind eine Hüftdysplasie und darf mein Becken daher nicht zu sehr ich wills mal belasten nennen. Ärgere mich etwas darüber weil ich ziemlich angst vor dieser Operation habe, bin von haus aus LEIDER sehr ängstlich
Habe da einige Fragen, ich habe heute mir meiner Freundin telefonier und die sagte mir da so einiges. Ihr habt das bestimmt schon mal gehört aber ich frag mich was davon wahr ist...
Stimmt es das vorm KS immer ein Einlauf gemacht wird, muß das denn wirklich sein ?
Unglaublich Angst habe ich aber vor diesem Blasenschlauch...habe gehört das der Schlauch eigentlich vor der Betäubung gelegt wird ?
Stimmt das etwa ?!
Tut das doll weh wenn der Blasenschlauch gelegt wird ?
Und wann wird der Schlauch wieder rausgezogen ?
Wenn der KS geplant ist, bekomme ich dann eine "richtige" Narkose, oder so eine Rückenspritze ? Was habt Ihr als besser empfunden ?
Kann ich in der Klinik mein eigenes Schlafzeug etc. mitnehmen oder muß ich dieses Krankenhausnachthemd tragen ?
Wird der KS denn auf nem "normalem Bett" gemacht oder muß ich da so wie beim Gyn. liegen ?
Bin total aufgeregt...
Habt Ihr bitte ein paar Antworten...
Grüße aus Pinneberg
Sophie
Kaiserschnitt, habe viele fragen...
Hallo,
das tut mi rLeid mit dem KS. Ist keine schöne Sache.
- Ich hatte keinen Einlauf. Und wenn du doch einen kriegen solltest, glaub mir, ein Einlauf ist total harmlos!
- Der Katheter wird erst nach der Betäubung gelegt und erst so 24h später gezogen. Ist auch nicht schlimm, hatte das auch schon ohne Betäubung
- KH machen eher Teilnarkosen, also Spinalanästhesien, Vollnarkose gibts nur bei Notkaiserschnitten
- Klar kannst du deine eigenen Klamotten mitnehmen, währen der OP kriegst du aber ein Krankenhausnachthemd
- Der KS wird auf einem OP-Tisch gemacht, das ist ein dünnes, flaches, grünes Bett......
Also bloß keine Angst vorm Blasenkatheter oder einem eventuellen Einlauf, der Kaiserschnitt ist scheiße, so oder so....aber die Schmerzen hast du erst hinterher, wenn die Betäubungen nachlassen. Leider.
Alles Gute
kirschcola
Hi,
oh man das hört sich aber nicht so schön an... hatte gehofft es würde bessere erfahrungen geben !!!
Katheter ist das dieser Blasenschlauch ?! Dachte ich würde vielleicht drum herum kommen das mir der nicht gelegt werden muß, weil meine Freundin sagte das dieser Blasenschlauch für sie sehr unangenehm war!
Ist das nen einzelfall gewesen ?
Und das der jetzt auch noch so lange liegen bleiben muß... nicht gut!
Aber gut das ich meine eigenen sachen im Krankenhaus tragen kann, dachte schon ich müsste die ganze Zeit dieses Krankenhausnachthemdchen tragen.
Und das OP Bett ist recht schmal wie du geschrieben hast, na hoffentlich lassen die mich ( uns ) nicht runterfallen
Sind die Schmerzen hinterher denn sehr schlimm wenn du das schon so schreibst mach ich mir da ja schon gedanken...
Grüße sophie
Ja der Katheder ist der Blasenschlauch.
Davor muss man keine Angst haben, der tut nicht weh. Besser als ins Bett zu machen. Man hat nach der PDA keine Kontrolle über die Blasenentleerung.
Habe den Katheder während der Wehen schon mehrmals bekommen. Nach dem KS dann für eine Nacht.
Aufs Klo gehen kann man nach dem KS eh nicht. Da ist man froh das Ding zu haben.
Hallo Sophie,
ich hatte keinen Einlauf. Der Bladenkatheter tut überhaupt nicht weh, bei mir wurde er 10 Stunden nach OP gezogen.
Du kannst Dir die Narkose aussuchen. Wesentlich schonender fürs Kind ist die Spinale.
Du musst nur zur OP ein Krankenhaushemd tragen, sonst nicht.
Das ist eine OP-Liege, Deine Beine werden aber (nach der Spinalen und hinter dem Tuch, kriegst Du also nicht mit) wie beim Gyn festgeschnallt.
Liebe Grüsse
Andrea
Okay dann will ich mal hoffen das mir dieser Blasenkatheter auch nicht weh tun wird!
Aber der wird doch auch wirklich erst gelegt wenn ich diese Spinalanästhesie schon wirkt und ich unten rum betäubt bin oder ?!
Upps... also doch so liegen wie beim Frauenarzt
Das versthe ich aber eigentlich nicht so ganz, warum müssen meine Beine denn "offen liegen" wenn da unten doch gar nichts gemacht wird!
Komisch, das versthe ich nicht so ganz...
Sorry für die vielen fragen aber bin SEHR nervös!!!
Liebe Grüße
Sophie
Hallo Sophie,
mir wurde der Katheter vor der Spinalen gelegt.
Du musst so liegen, weil die ja mit der Hand - und dafür braucht man ordentlich Platz - in die Wunde fassen müssen und das Kind da rausholen. Und wenn die Beine wie im Gyn-Stuhl liegen, ist da eben am meisten Platz für.
Andrea
Ist ja merkwürdig, ich bin als Kind wegen Hüftdysplasie mehrfach operiert worden und habe ganz problemlos entbunden?
Ja das fand ich anfangs auch aber das problem bei mir sei das damals mein Schambein nicht wieder so richtig gerade zusammengewachsen ist und mir jetzt zum Teil etwas probleme macht und meine FA jetzt nichts riskieren möchte und mir daher einen Kaiserschnitt sehr ans Herz gelegt hat. Bin ja nun keine Fachfrau und gehe ja eigentlich davon aus das die Ärzte schon die richtige Entscheidung für mich treffen würden, aber das was Du schreibst wundert mich jetzt doch etwas...?!
Ach so, dann liegt es bei Dir vielleicht am Schambein? Damit hatte ich nie Probleme, dann liegt Dein Fall vielleicht etwas anders als meiner.
Denn grundsätzlich geht das Kind ja mitten durchs Becken, nicht außen an den Hüftpfanne vorbei, also wieso sollten die Hüftgelenke da eine Rolle spielen ... aber Schambein ist halt was anderes, das wird natürlich schon belastet bei der Geburt.
Alles Gute!
Hallo,
ich bekomme meinen dritten KS im Februar und kann dir nur sagen - DU BRAUCHST ABSOLUT KEINE ANGST HABEN
Stimmt es das vorm KS immer ein Einlauf gemacht wird, muß das denn wirklich sein ?
Nein, ich hab nie einen Einlauf bekommen!
Unglaublich Angst habe ich aber vor diesem Blasenschlauch...habe gehört das der Schlauch eigentlich vor der Betäubung gelegt wird ?
Stimmt das etwa ?!
Bei mir wurde er immer erst nach dem Wirken der PDA gelegt. Hab davon rein gar nichts gemerkt.
Und wann wird der Schlauch wieder rausgezogen ?
Zwei Stunden nach dem KS etwa, vor Verlegung auf die Wochenstation.
Wenn der KS geplant ist, bekomme ich dann eine "richtige" Narkose, oder so eine Rückenspritze ? Was habt Ihr als besser empfunden ?
Ich wollte beim 1. Kind eine Vollnarkose, aber irgendwie hat man mich nciht ernst genommen. Hatte 2x eine Rückenmarknarkose (PDA) und fand es total super alles mitzubekommen. Auch mein drittes Kind werde ich mit PDA bekommen.
Kann ich in der Klinik mein eigenes Schlafzeug etc. mitnehmen oder muß ich dieses Krankenhausnachthemd tragen ?
Du kannst dein eigenes Zeug anziehen, nur für die OP bekommst du KH-Kleidung.
Wird der KS denn auf nem "normalem Bett" gemacht oder muß ich da so wie beim Gyn. liegen ?
wie beim Gyn, du wirst im normalen Bett in den OP geschoben und dort dann umgebettet.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG BUNNY
Hoffe meine nervosität geht bis zum Termin noch etwas runter, mach hier schon alle ganz kirre. Mein Schatzi ist von meiner hibbelei auch etwas genervt, aber er hat ja auch nicht so ne Operation vor sich. Er soll nur ein toller Papi sein
Sagt mal meine Freundin sagte da noch was von solchen langen und SEHR warmen Gummistrümpfen die Sie vor der Narkose anziehen musste, ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich, und wofür sind die denn da ? Dachte im OP darf ich nicht so viel anbehalten. Apropos anbehalten, darf ich meinen Slip im OP eigentlich anlassen, müsste doch gehen, die wollen da unten ja nicht dranne...?!
Och mensch könnt ich meine kleine Prinzessin nicht jetzt schon in den Armen halten...
LG Sophie
Hallo,
das sind Thrombosstrümpfe. Die hat man eigentlich nach / während jeder OP an und ich sollte die auch noch die Tage im KH tragen - damit man eben keine Thrombose bekommt.
Nein, deinen Slip darfst du nciht anbehalten. Der wäre auch ganz schön störend, weil ja der Schnitt genau da hinkommt, wo der Slip aufliegt.
Aber glaub mir, dass ist dir da alles egal.
Bunny
Hi,
auf die meisten deiner Fragen wurde ja schon geantwortet und ich kann auch gar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, deswegen halte ich dazu besser meinen Mund.
Aber ich würde dir dringend empfehlen, eine zweite und evtl. sogar dritte Meinung einzuholen! Ärzte sind keine Götter in Weiß, die unfehlbar sind. Kaiserschnitte werden von vielen Ärzten leider favorisiert, weil sie 1) mehr Geld einbringen 2) gut planbar sind.
Messungen im Ultraschall sind wahnsinnig ungenau, darauf würde ich mich nicht verlassen und lass dein Becken nochmal von einem Orthopäden abchecken- Gynäkologen haben da jetzt nicht soo die Ahnung von und vermutlich wird ein anderer Facharzt eine andere Meinung haben.
Wenn du Fragen zum Medizinischen hast, kann ich versuchen sie zu beantworten; ich bin Krankenschwester und habe auch mal im Kreißsaal gearbeitet.
Versuch dich nicht so verrückt zu machen!
Lieben Gruß
Hi,
das wäre natürlich auch nicht schlecht wenn ich um diesen Kaieserschnitt drum herum kommen würde aber mein Othopäde sagte mir auch schon mal das im Falle einer Schwanderschaft schwirig werden würde mein Kind auf normalem Wege auf die Welt zu bringen da mein Schambein zu weit verschoben ist und der Geburtskanal so mit wohl zu weit für mein Kind eingeschränkt ist. Die Gefahr wäre wohl sehr gross das mir bei der Geburt bei meinem Kind und mir etwas schief geht und das möchte ich natürlich verhindern!
Aber bei den Medizinischem kannst mir bestimmt weiterhelfen...
Sag mal warum sind diese Vorlagen denn bitte so wahnsinnig gross ???
Das sind ja dann schon fast Windeln.
Und wie soll ich denn so ne RIESIGE EINLAGE zwischen meinen haben wenn ich auch noch diesen Katheter Schlauch in der Blase stecken habe ?
Und der tut wirklich n e weh ??? Kann mich damit einfach nicht so richtig anfreunden!
Besonders wo meine Freundin mir erzählte das die Ihr den Katheter noch vor der Narkose legen wollten wo sie dann aber protestiert hat und hinteher hat sie den wohl auch recht stark gespürt, normal ?
LG Sophie
Ok, wenn du schonmal mit deinem Orthopäden darüber gesprochen dann ist ja gut. Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle nochmal bei einem anderen Gynäkologen vorstellen, wenn du gerne natürlich entbinden möchtest.
Die Einlagen sind schlicht und ergreifend so groß, weil du in den ersten Tagen aller Vorraussicht nach sehr, sehr stark bluten wirst und eine normal Binde binnen einer halben Stunde durchgeblutet wäre. Aber erstens sieht es niemand und es wird dir völlig egal sein. Wenn der Wochenfluß nach ein paar Tagen etwas nachgelassen hat, kannst du ja normale Binden nehmen.
Ich hatte selber noch nie einen Blasenkatheter, habe den nur selber schon öfters gelegt und auch gezogen. Du kannst ja darum bitten, dass sie ihn erst legen sollen, wenn die Betäubung wirkt und nach der OP so schnell wir möglich ziehen. Wenn du normal aufstehen kannst, gibt es eigentlich keinen Grund, ihn noch drin zu lassen.
Das Ziehen dauert ca. 1 Sekunde und es wird kurz brennen, danach ist wieder gut.
Ich glaube, je mehr Angst man vor den Dingen hat, umso schlimmer werden sie auch. Versuch dich zu entspannen. Wenn es dir hilft, informier dich über Sectios. Hast du eine Hebamme, mit der du evtl. reden kannst?
Und hör dir bloß nicht irgendwelche Horrorstorys von anderen Frauen an. Im Nachhinein tragen manche gerne etwas dicker auf, als es tatsächlich war.
Hallo liebe Sophie!
Du hast ja schon viele Antwoten bekommen, daher fasse ich mich ganz kurz.
Ich empfand den KS eher wie eine OP, von der Atmosphäre her.
Ich hatte KEINEN Einlauf.
Den Katheter merkte ich beim einführen nur als kurzes kitzeln, beim ziehen gabs einen Pieks. Glaub mir, ich war froh dass ich das Ding hatte und dadurch die ersten Stunden liegen bleiben konnte!
Die Rückenmarksspritze habe ich kaum gemerkt. Ich erinnere mich nur noch daran wie ich einen möglichst runden Rücken mit einem extrem dicken Bauch machen musste und wie der Anästhesist mit den Fingern die richtige Stelle getatste hat.
Mach dir keine Sorgen! Der KS geht gnz schnell über die Bühne! Und für die Schmerzen danach gibts gute Mittel, lass sie dir geben!
Manchmal denke ich, dass man vorher nicht so viele Infos über Details haben sollte, das macht nur Angst.
Du schaffst das schon!
Alles Gute!
kikiy
Hallo kikiy,
soll das etwa heissen das du den Katheter noch VOR der Rückenmarksnarkose bekommen hast...???
Dachte der würde immer erst gelegt werden wenn der Unterleib schon betäubt ist! Würde da aber drauf bestehen das die mir den erst legen wenn ichunten rum nichts mehr merke, hoffe das das so geht!
Und wie verhält sich das jetzt mit meinem Darm... meine mal wenn untenrum alles so sehr betäubt ist das ich nicht mal merke das ich Pipi machen muss dann doch bestimmt auch nicht mehr wenn sich da was im Darm ankündigen würde, oder ?!
Gott wie Peinlich wäre denn das wenn da ein unglück passiert...!!!
Hast ja recht mit den details aber bin halt etwas ängstlich was das alles angeht!
LG Sophie
nein, ich habe den Katheter erst bekommen, als die Narkose schon saß, aber bevor sie die volle Wirkung hatte. Also ich habe etwas gemerkt aber nicht so wie ohne Beäubung und es war wirklich nicht der Rede wert!
Nein, wenn sich das andere ankündigen würde, würdest du es nicht merken. Aber keine Panik. Bei den meisten Frauen ist es wohl so, dass es einige Tage nach dem KS eher nicht gut klappt. Die Hormone stellen sich ja auch wieder um und im Bauch sortiert sich alles neu.
Ich habe deshalb 5 Tage nach dem KS ein Zäpfchen bekommen.
Nimm es mir nicht übel aber du machst dir zu viele Gedanken. Es können dir alle hier von ihren Erfahrungen berichten, aber vielleicht ist es bei dir trotzdem bei dem einen oder anderen Punkt anders. Wenn es so weit ist, machst du auch einiges mit für dein Baby, was dir vorher unangenehm vorkam in deiner Vorstellung.
Nur mut!
Hallo,
ich hatte sehr wenig gegessen und so wurde kein Einlauf gemacht, allerdings eilte es bei mir auch sehr und da wre wohl gar keine Zeit für gewesen.
Der Katheter wurde bei mir vor der Betäubung gelegt und es war die Hölle. Ich würde das nei wieder ohne Betäubung zulassen. Meine Harnröhre war noch Entzündet,weil ich ständig Harnwegsinfekte hatte. Warscheinlich tut es sonst nicht so weh. Das ziehen hat mri Angst gemacht, aber das tat dann wirklich nicht weh. Das war ca. 12 stunden später.
Am liebsten wird unter PDA operiert, würde ich persönlich nie in betracht ziehen, dafür bin ich zu ängstlich. Und Angst ist ein berrechtigter Grund für eine Vollnarkose.
Du kannst natürlich dein eigenes Schlafzeug mitnehmen. Hatte meins ab der zweiten Nacht an.
Das mit dem Bett weiß ich nicht mehr.
LG Denise