Dammschnitt: 8 Wochen danach mehr Schmerzen als direkt nach Geburt?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja oben. Vor 8 Wochen wurde mein Sohn geboren und dabei wurde ein Dammschnitt gemacht. Er hat mir nie Schmerzen bereitet, es gab nur leichte Probleme mit dem Heilen, die Fäden haben sich aufgelöst und eine kleine Stelle war noch etwas auf. Ist aber inzwischen verheilt. Kann es denn sein, daß ich jetzt, 8 Wochen später, Schmerzen bekomme? Ist das die Narbe? Sind das vielleicht Spannungsschmerzen? Und gibt es vielleicht eine Creme dafür?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

bellymone

1

Hallo,

habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört...die meisten Frauen merken Schnitte/Risse schon Stunden nach der Geburt kaum mehr.

Ich kann dir nur empfehlen, deine Hebamme nochmal anzurufen...in dem Fall steht dir das zu.

LG Hebamme Nina

2

Wie bitte?

Also entschuldige bitte,aber DAS halt ich für ein Gerücht und über die Aussage das die MEISTEN Frauen bereits Stunden nach der Geburt nichts mehr merken,kann ich herzlich lachen.

Ich selbst habe 6 Kinder geboren bin nur bei meinem Sternenkind nicht gerissen/geschnitten worden und eines kann ich dir flüstern...ich habe sehr wohl die Risse und auch die Schnitte TAGELANG gespürt.Keiner in meinem Be oder Verwantenkreis wird dir in deiner Aussage zustimmen das die MEISTEN Frauen bereits nach Stunden nichts mehr merken.Lächerlich.

5

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass die meisten Frauen die Schnitte und Risse schon Stunden nach der Geburt nicht mehr merken.

Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich wieder richtig sitzen konnte.

Es sind doch immerhin Wunden, die erst einmal heilen müssen.
Vielleicht ist es deine Erfahrung mit deinen Frauen, aber ich denke, dass der Großteil schon einige Zeit braucht, bis er die Dammnaht nicht mehr merkt.

Ich merk meine heute noch. 10,5 Monate nach der Geburt. Aber ich kenne meinen Grund: Mein Körper reagiert bei "neuen frischen" Narben noch wetterfühliger als normal.
1989 habe ich mir den Arm gebrochen. Da merke ich auch immer die Narbe bei extremen Wetterumschwung oder bei Gewittern.

Dein Rat sollte gut gemeint sein, aber stell dir mal vor, wie viele Frauen sich jetzt Sorgen machen, die ihre Naht nach ein paar Tagen immer noch merken!

LG Michaela

3

Hallo

Ja sowas ist möglich.Ich hatte bei der 3ten Geburt ähnliches nur trat das bei mir erst 10 Wochen nach der Geburt auf.Ich bin zum FA und der stellte eine verhärtung der Narbe fest,die Ursächlich für die Schmerzen war.(Beim sitzen,bei komischen bewegungen manchmal auch beim gehen ect pp)

Mein FA hat mir zu Traumeel geraten,damit hab ich vorsichtig gecremt bzw massiert(Anfangs echt *aua*) und es wurde schnell deutlich besser.

lg

4

Hey,

bist du wetterfühlig?

Grad stellt sich das Wetter um. Ich merk so was in der Regel immer.

Hatte mir 1989 den Arm gebrochen. Bei Wetterumschwung oder Gewitter tut er mir immer noch weh.
Genau so reagiert derzeit meine Narbe nach meinem Dammriss. Sie spannt dann etwas.

Spülungen mit Johanneskrautöl helfen mir gut.

LG Michaela & Charlotte (10,5 Monate)

6

Ich war auf meine 1.Dammnaht 10 Jahre lang wetterfühlig - hört sich doof an, war´s aber auch.

Ansonsten Hebamme draufschauen lassen und wenn optisch alles gut verheilt ist mal von Wala das Narbengel regelmäßig einmassieren.

LG

Gabi

7

Hallo, habe vor 5 Wochen entbunden und hatte einen kleinen Dammriss
der spannt auch ein bisschen. Damit das Gewebe wieder geschmeidiger wird hat mir meine Hebamme Beinwellsalbe empfohlen. Hilft gut ;-)

Gruß Dea

8

Bin eben auf diesen Beitrag gestossen und heilfroh etwas darüber zu finden. Mir geht es im Moment nämlich so und ich bin total verzweifelt.

Habe vor 6 Wochen entbunden bin gerissen Dammriss und Vaginalriss.
Aber es wurde besser und die letzen zwei wochen hatte ich gar keine Beschwerden mehr.

Und seit zwei Tagen gehts mir schrecklich.
Ich kann kaum noch laufen - ohne Paracetamol geht nix. Wenn ich meinen Kleinen rumtragen muss wegen Bäuerchen oder um ihn zu beruhigen könnte ich vor schmerzen heulen.

Ich versteh absolut nicht was los ist. Es fühlt sich an wie nach der Geburt. Ich kann nicht lange stehen und lechze nach einem Stuhl.

Kann es sein dass nach 6 Wochen die Narbe innerlich nochmal vielleicht aufgegangen ist? Denn äußerlich kann ich nichts erkennen. Oder kann es am Wetter liegen - aber mehrere Tage und so schlimme Schmerzen?

Ich schaffe es nicht mal ihn auszufahren. Ich bin fix und alle weil ich so glücklich war wieder laufen zu können... und nun ist alles hin.

Was kann ich machen? Was kann passiert sein? Habe vor zwei Tagen meinen Kleinen über eine Stunde rumgetragen weil er nur so sich beruhigen liess. Kann da etwas aufgerissen sein?
#heul

9

hallo Süße
das hört sich ja schrecklich an, ich würde es auf jeden Fall abklären lassen und zwar von einem Arzt... kann mir nicht vorstellen das alles ok ist und dann wieder so schlimm wird.
Und nein, vom Tragen deines Kleinen ist es auf keinen Fall, die sind ja noch federleicht in dem Alter.
Habe meine Große einige Tage nach der Geburt schon wieder gehoben und die wiegt schon 12 kg
Gruß Dea