Ambulante Geburt & Gelbsucht

Huhu :)

Ich überlege schon hin und her, ob ich nicht eine ambul. Geburt machen soll.
Eben auch grade wegen meiner Tochter (13 Mon.).

Bei ihr hatte ich am Ende eine Schwangerschaftsvergiftung mit Einleitung, sie hatte zu guter Letzt dann noch Gelbsucht.

Jetzt habe ich eine Beleghebamme für die Geburt und mir schon ein KH ausgesucht, was ist, wenn ich ambulant entbinde, wenn das Kleine auch Gelbsucht kriegt?
Muss ich dann mit da bleiben oder kann es von der Hebi auch zuhause versorgt werden?

Lg Fain 18+4

1

Hallo

Das kommt auf den gemessenen Billi an.Wenn der zu hoch ist (das stellt sich aber nicht gleich nach der Geburt raus) muss dein Mäuschen unters "Blaulicht".

Ist der Wert im Normbereich,braucht es auch keine strenge Überwachung.

Lies dich mal durch,ich denk das hilft dir weiter:

http://www.babycenter.ch/baby/gesundheit/gelbsucht/

lg

2

Meine beiden sind 12 Monate auseinander. Ich hatte das zweite auch ambulant entbunden. Mein Kleiner ist dann recht gelb geworden, aber das hat die Hebamme beobachtet und wir sind zu Hause geblieben! (Neugeborenen-Ikterus ist ja kein Drama, das sind "normale" Anpassungsstörungen)
LG,
Tanja

3

Mein Kleiner hatte Gelbsucht und ich habe ambulant entbunden. Allerdings war es Ende Mai und ich hab mich dann jeden Tag mit ihm nach draussen gesetzt (natürlich in den Schatten).

4

Hallo Fain,

die Hebamme nimmt bei Verdacht auf einen Neugeborenenikterus zuhause etwas Blut ab...sollte dein Kind einen behandlungsbedürftigen Ikterus haben, muss es nochmal in die Klinik.
Lass dich davon aber nicht von der ambulanten Geburt abhalten...

LG Hebamme Nina

5

Vielleicht kannst du dir so eine Lampe besorgen oder die Hebamme gibt sie dir notfalls. Also so eine, wie sie im Krankenhaus auch benutzt wird? Da du aber nicht im tiefsten Winter entbindest reicht auch vielleicht viel Sonnenlicht? Jedenfalls schwört meine Oma darauf...

6

Du kannst das Baby ambulant bestrahlen lassen, musst halt für die Zeit täglich in die Klinik, wir haben das 2 Wochen lang gemacht.

Andrea