Badewannengeburt auch bei Blasensprung möglich?

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Blasensprung, und war 10 Tage zuvor bei meiner FÄ. Sie hat gesagt, das Köpfchen sei noch nicht ganz im Becken. Bin daher liegend mit Rettung ins KH gefahren. An Wassergeburt war für mich damals überhaupt nicht zu denken. Die Schmerzen waren viel zu schlimm um mich in die Wanne zu begeben....

Wenn das Köpfchen aber schon schön tief sitzt und abdichtet müsste es doch auch nach dem Blasensprung öglich sein zu baden - oder ist die Infektionsgefahr zu groß?

Weiß das zufällig eine von euch???

Danke und schönen Abend
Martina SSW 35+3

1

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. die Blase springt doch unter der Geburt irgendwann sowieso. Und dann hat jede Frau eine offene Fruchtblase.

LG Denise

2

Die Geburt meiner Tochter begann mit einem Blasensprung, und sie kam in der Gebärwanne zur Welt!

Ich fand übrigens die Schmerzen außerhalb der Wanne viel schlimmer als im warmen Wasser.

3

Hey,

ich hatte einen Blasensprung daheim und meine Hebi hat mich erstmal zu Hause in die Wanne geschickt, damit die Wehen angekurbelt werden.

Auch im Krankenhaus war ich erst in der Wanne. Bis ich dann ne PDA wollte. Dann musste ich raus.

Aber ich fand es in der Wanne auch viel angenehmer als draußen.

Vielleicht schaffe ich es bei Nr.2 irgendwann eine Wassergeburt zu haben. Das wäre toll! (Wenn Nr.2 allerdings nen größeren KU hat als meine Maus jetzt, will ich nen KS. Das mach ich kein 2. Mal mit. Und ich hätte spätestens irgendwann bei den Presswehen aus der Wanne gemusst, weil Charlotte stecken geblieben ist.)

LG von den Wasserratten Michaela & Charlotte (10,5 Monate)

4

huhu,

ich hatte Blasensprung und eine Wassergeburt

Köpfchen war aber relativ fest im Becken

lg elanor

5

HUHU

ich hab nach hohem Blasensprung in der Wanne entbunden, dürfte also kein Problem sein ;-)

GLG

6

Hallo Martina,

natürlich kannst du auch mit Blasensprung in die Wanne. Allerdings nicht in jedem Krankenhaus, wenn du eine Einleitung bei vorzeitigem BS benötigst.

Das wird dann überall anders gehandhabt, manche Häuser lassen Frauen mit Einleitung baden, wo ich bisher gearbeitet habe, ging das leider nicht.

Wenn dein Entzündungswert ansteigt, ist es nach meiner Erfahrung auch in vielen Häusern nicht mehr gestattet, in die Badewanne zu gehen.

LG Hebamme Nina

7

Hallo liebe Nina,

da du eine Hebamme bist, würde ich mich sehr freuen, was du mir zu meinem aktuellen Problem (hab gerade im SS Forum gepostet) auch etwas sagen kannst und ob du schon mit solchen Werten Erfahrung hattest.

Danke und schönen Abend!
Martina

Hallo Ladies,

ich war heute bei meinem letzten FA Termin. Bin jetzt 35+3 und habe sehr seltsame Werte.

bip. Schädeldurchm. 92 = 35+4
thorako-abdom. Durchm. 102 = 39+5
Ferumlänge 71 = 36+5
Gebärmutterhals 4,4 cm / MuMu weit oben und fest zu
Plazenta sitzt tief

Habe in der 28 SSW einen OGGT Test gemacht und Werte waren normal. Bei meiner ersten SS hatte ich SS Diabetes (aber ohne Insulin, konnte das mit normaler Diät im Rahmen halten)

Evtl. habe ich diesmal doch auch Zucker und deswegen ist das Baby so groß geworden. Essenmäßig hab ich mich eher nicht zurückgehalten...

Jedenfalls hab ich nun ziemlich Angst vor der Geburt. Da das Kind ja nicht mehr kleiner wird. FÄ hat mit mir über evtl. Einleitung gesprochen. Sie hat schon gemeint, dass es eine schwere Geburt wird und ich wahrscheinlich einen Dammschnitt brauche und ich mich wegen der tief liegenden Plazenta auch ganz leicht auf einen Kaiserschnitt einstellen soll. Ein Wunschkaiserschnitt ist für mich im Moment etwas zu viel Eingriff in "Mutter Natur".

Habe nun Gewissensbisse:
Bin ich eine Rabenmutter, weil ich dem Baby nicht mehr die Zeit gönnen will, die es noch braucht. Andererseits denke ich, ich erspare uns beiden größeres Leiden, wenn es noch etwas kleiner rauskommen kann. Abgesehen davon, hab ich natürlich Angst vor der Geburt... meine erste war ziemlich schlimm.
Mein Sohn kam 16 Tage zu früh mit 3,9kg auf die Welt. Wenn er bis zum ET ausgehalten hätte, wären das wohl sicher noch 4,5kg geworden!

Ich kann nur hoffen, dass die Kleine auch früher raus möchte, sonst müssen wir uns wohl sehr anstrengen....

Hat jemand eine ähnlich Situation?
LG Martina