Eine Grammatikfrage, die mir aber evtl. auch hier jemand beantworten kann. Wie muss es heißen:
"Ich entbinde ein Kind"
oder
"Ich werde von einem Kind entbunden"?
Ich brauche eine grammatikalisch sichere Antwort.
"Ich entbinde ein Kind" oder "Ich werde von ... entbunden"?
richtig ist m.e. nach beides
zu früh abgeschickt
"Das Verb "entbinden" kann sowohl transitiv als auch intransitiv verwendet werden. Die passivische Konstruktion "die Patientin ist entbunden worden" gehört zu der transitiven Form "jemanden entbinden", was so viel bedeutet wie "Geburtshilfe leisten". So kann man beispielsweise fragen: "Wer hat sie entbunden?" Heute ist eher der Gebrauch der aktivischen Form üblich: "die Patientin hat entbunden"; in dieser intransitiven Verwendung hat "entbinden" die Bedeutung "gebären"."
Q:www.werbewolf.ch
Du GEBÄRST ein Kind oder du wirst entbunden (wenn mehr die anderen tun- dann sind die anderen aktiv ).
LG
Gabi
hmm...
das ist das Problem.
Ich allgemeinen sage die meisten "ich entbinde", aber richtige ist mE "ich werde entbunden".
Gegenfrage:
ich stille oder
das kind stillt (lese ich oft!)?
HUHU
ich glaube es kommt drauf an wie aktiv man selbst bei der Geburt ist. Frauen mit KS werden z.B. entbunden...
aber ich denke von mir selbst dass ich entbunden habe... so fühlt es sich zumindest an... spontan und ohne Schmerzmittel oder irgendwelche Eingriffe...
An sich heißt es aber "entbunden werden"
Über die Stillsache bin ich auch schon öfter gestolpert... dass ein Kind stillt hab ich hier zum ersten Mal gelesen und noch nicht nachgeschlagen aber ich glaube das ist falsch.
Ich zumindest STILLE mein Kind und mein Kind trinkt/isst oder was auch immer
Ich schau gleich mal nach glaub ich *lol*
GLG
Soooooo also:
Eine Frau stillt. Das Kind wird gestillt usw.
Wenn das Kind stillt dann muss noch was hinterher... sowas wie "seinen Durst" oder "seinen Hunger" alleine stehen kann das nicht--- zumindest nicht in schönem Deutsch *grinsel*
GLG
Hallo,
rein theoretisch ist beides richtig, wir befinden uns da gerade im "Umbruch" in der Geburtshilfe...heute sehen sich viele Hebammen nicht mehr als Leiterin, die eine Frau entbindet, sondern als Begleiterin einer Frau, die entbindet.
LG Hebamme Nina
Wortwörtlich gesehen entbindet derjenige, der die Nabelschnur abbindet bzw. durchtrennt. Denn damit ist die VerBINDung von Mutter und Kind getrennt...
LG Steffi
Also ich weiss nicht wies bei dir ist aber ich gebäre meine Kinder selbst. Von einem Kind entbunden wird man meiner Meinung nach bei Kaiserschnitt oder wenns dir mit nem Seil ausm Bauch gezogen wird
wenn du eine hebamme oder frauenärztin o.ä. bist stimmte ersteres .. wenn du selber die mutter bist wirst du entbunden ...
AKTIV oder PASSIV!
Hallo,
stimmt, aktiv oder passiv, geht beides.
Aktiv: ich entbinde ein Kind - von der Geschichte her nicht möglich, aber in den Sprachgebrauch integriert und daher grammatikalisch richtig.
Ich werde entbunden - passiv: zwar von der Grundgrammatik her noch richtig, aber nicht mehr stark im Sprachgebrauch vertreten. Wird daher oft als "schief" empfunden. Prognose: wird, außer evtl. im medizinischen Fachvokabular, verschwinden (wie das grammatikalisch richtig "ich buk" statt "ich backte" - auch beides richtig, das eine aber schwindend).
Zum Stillen:
die Verwendung "das Kind stillt" bzw. " wir stillen" ist ideologisch bedingt, grammatikalisch aber falsch.
Stillen verlangt ein Objekt (wen stille ich - das Kind/den Durst/das Bedürfnis nach Nähe, etc.).
Prognose: wird das Stillen weiterhin so gefördert und bleibt es in Mode, dann wird sich, wie immer, auch der Sprachgebrauch ändern.
ABER:
mal eine interessante Frage!
Gruß
Lucie