Hallo und guten Abend in die Runde,
ich bin jetzt bei 38+0 (es ist mein erstes Kind) und habe schon seit ein paar Wochen immer mal wieder einen harten Bauch und ein Ziehen im Bauch. Das ist auch manchmal ziemlich häufig nacheinander so.
Leider bin ich mir noch nicht mal sicher, ob es sich um Übungswehen handelt, da ich ja nicht weiß, wie es sich anfühlen müsste.
Wie haben sich Übungswehen bei euch angefühlt?
Wie bemerkt man den Unterschied zu den "richtigen" Geburtswehen?
Leider hört man meist "du merkst schon, wenn es los geht" - das hilft mir aber nicht wirklich weiter.
schon mal für eure Antworten und einen schönen 1. Advent noch.
Viele Grüße,
Lexa
Übungswehen - Geburtswehen.
Hallo Lexa!
Jede fühlt es anders und bei jedem Kind ist es anders. Das, was ich beim ersten Kind an Übungswehen hatte, war ein Witz gegen das, was bei den anderen kam. Beim ersten hatte ich oft einen harten Bauch. Beim dritten Kind hatte ich ab der 30.Woche oft regelmäßige leichte Wehen (alle 5 Minuten, manchmal schon etwas schmerzhaft) Und ab der 37. Woche waren sie schon um einiges stärker. Wenn das mein erstes Kind gewesen wäre, wäre ich oft zum Arzt oder in Krankenhaus gefahren... Aus meiner Erfahrung (die ersten Geburten hatten lange gedauert) hatte ich mir vorgenommen, die Wehen erst ernst zu nehmen, wenn sie zu schmerzhaft sind, wenn ich sie nicht mehr vor anderen verbergen kann (nur dumm, wenn man unsensiblen Leuten gegenübersitzt), wenn ich mich nicht mehr auf ein Buch oder einen Film konzentrieren kann,...
Alles Gute wünscht
Munirah
Hi,
hatte als "Übungswehen" auch immer nur einen harten Bauch und ab und zu ein Ziehen. Als die richtigen Wehen anfingen, konnte ich während einer Wehe nicht mehr sitzen ( hab CSI und House stehend mit greisendem Becken geschaut ). Irgendwann konnte ich dann während einer Wehe auch nicht mehr mit meinem Schatz reden. Als diese Wehen so alle 4-5 Min. uber eine Stunde kamen, sind wir ins KH.
Also, du merkst schon, wenn es los geht !!!
Lg Robbie
Hallöchen....
Musste eben über deinen Beitrag schmunzeln....
Habe auch immer gedacht...."du merkst es schon wenn es richtige Wehen sind....."Na toll, dass hilft mir aber ungemein weiter...
Ja aber es stimmt...Übungswehen sind ein Witz dagegen....Habe öfters gedacht (wobei ich heute weiß es waren nur Übungswehen ) jetzt gehts los...das sind die Wehen
Man kann bei richtigen Wehen nicht sitzen bleiben und reden....Ich konnte nur schauen die Wehen irgendwie zu veratmen....habe mich gekrümmt oder bin hin und her gelaufen....
Also alles Gute bei deiner Geburt....
GLG Jule+ Amelie(5 Wochen)
dieses nicht reden können während der wehe habe ich auch bei meinen übungswehen - zumindest glaub ich dass es welche sind, das mein würmchen ja noch nicht da ist
wenn ich mich schon bei den vorwehen nur krümmen kann und vor schmerzen nicht reden kann, heißt das dann, dass die "echten" wehen zwangsläufig noch schlimmer sein werden (das es weh tut is klar, aber nochmehr als das jetzt???) oder kann es auch sein, dass die das level halten und nur regelmäßig werden...
wie gesagt, meine schmerzgrenze ist mit den übungswehen im moment schon voll erreicht...
oder hab ich vll keine vorwehen sondern "wilde" wehen?
lg capoo + emma (et-18)
Hallo Capoo,
ich glaube, Vorwehen und wilde Wehen sind das gleiche (ebenso wie Übungswehen).
"Meine" Übungswehen tun glücklicherweise nicht so weh wie deine.
Vg Lexa (mit in 38+1)
PS: Am Mittwoch melden wir uns zur Geburt im Elisabeth an...
Bei mir haben sich beim ersten Kind die Übungswehen so angefühlt, wie Du es beschreibst. Beim zweiten Kind waren sie schon heftiger und zum Teil richtig deftig schmerzhaft.
Die "richtigen" Wehen haben sich für mich klarer, abgegrenzter, noch kräftiger, schneidender angefühlt. Es war beide Male ein regelmäßiges und eindeutiges Kommen und Gehen, nicht so ein Undefiniertes "harter Bauch und Ziehen im Unterleib". Vielleicht hattest Du schon mal einen Krampf im Bein? So ähnlich, nur eben über den ganzen Bauch. Es ist genau so eine Art von Schmerz, die kurz mal so heftig ist, dass man glaubt, es nicht auszuhalten. Die Phase, in der ich nicht mehr sprechen, liegen, sitzen konnte kam bei mir immer erst nach 1-2 Stunden regelmäßigen Wehen.
LG Steffi
Hallo Steffi,
vielen Dank für deine Antwort. Das war die genaueste Beschreibung (mit Wadenkrampf), die ich bisher erhalten habe.
Vg Lexa (mit in 38+1)