2. Geburt wirklich unkomplizierter?

Hallo zusammen,

ich war heute zur Anmeldung im Krankenhaus. Da es meine zweite Schwangerschaft und somit Geburt ist, gab es nicht allzuviel zu Bereden außer das ich halt gerne wieder eine PDA haben möchte falls nötig. Die Hebamme und Ärztin meinten dann dass es beim zweiten Mal sowieso schneller und unkomplizierter ablaufen würde und eine PDA meist nicht notwendig ist.

Stimmt das wirklich? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen und weiß noch wie die Schmerzen beim ersten Mal waren...

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schildern.

#danke
Adriane (36. SSW)

1

Hallo!!

Also ich kann nicht bestätigen, dass das zweite einfacher ist. Habe beide Kinder ohne PDA bekommen oder Schmerzmittel (keine Ahnung wie ich das gemacht habe).

Meine Tochter Leonie Cora war in 3,5 Std auf der Welt und für meinen Sohn Marvin lag ich ganze 25 Std in den Wehen. Marvin hat die Fruchtblase nicht kaputt bekommen. Als die Blase dann geöffnet wurde dauerte es nur noch 10 Minuten. Hätte ich das mal eher öffnen lassen.

Gruß ella

3

Du Arme! Ausnahmen bestätigen die Regel...trotzdem Respekt, dass du es so gut ohne Schmerzmittel gemeistert hast :-).

2

Hallo Adriane,

aus meiner eigenen Erfahrung als Hebamme, ja, in jedem Fall! Ich kann auch die Aussagen von Hebamme und Ärztin bestätigen, dass es meist zu schnell für die PDA.
Laut Lehrbuch geht die zweite Geburt deutlich schneller als die erste.

LG Hebamme Nina

4

hallo Adriane,

kann ich auch nur bestätigen, ich war 46 minuten im kreißsaal.

ne pda hätten wir niemals geschafft hehe.

wenn ich mir denk, ich hätt meinen süßen fast zu haus entbunden, hihi.

eine geburt ist wie eine wundertüte, entspann dich und lass es auf dich zukommen.

lg pipim mit florian 19 monate und oliver 4 wochen alt

5

Hallo,

kann man nicht pauschalisieren!

Bei meiner Tochter hatte ich ca. 9.30 Blasensprung, kurz vor 12.00 erste Wehen.
Um 14.13 wurde sie per Zange entbunden -Sternengucker und Nabelschnur um den Hals #schock

Bei meinem Sohn hatte ich ca. 15.15 erste Wehen (mittags NULL Wehen auf dem CTG!), gegen 16.30 waren wir im KKH. Um 17.00 Uhr in den Kreissaal, Blase gesprengt, 17.35 geboren - wieder mit Nabelschnur um den Hals, aber natürliche Geburt.:-D

Meine Ma lag mit mir 22 Std. Mit Chefarzt auf der Brust, Hebamme am Bauch gedrückt und Saugglocke, extrem gerissen.
Bei meinem Bruder, hatte sie ca. 12 Std. nutz- und schmerzlose Wehen nach Blasensprung (nur auf dem CTG als solche zu erkennen #gruebel) und dann Not-KS.

Meine Cousine erst Not-KS, dann in vier Stunden properes Mädel (über 4kg und weit über 50cm) ohne Probleme bekommen.

Jede SS, jede Geburt und jedes Kind ist anders. Kommt eben auch auf die Lage und den Geburtsverlauf an sich an.

Da hilft wirklich nur abwarten!

Achja, die 2. Geburt war viel schmerzhafter!

LG, Linda

6

Meine zweite Geburt war vieeeeeeeeeeeeeeeeeel schöner, ich habe allerdings auch mehr Eigeninitiative ergriffen.

7

Hi, hatte bei meiner Großen einen KS und daher habe ich meine zweite Tochter zu Hause entbunden, wollte keinen KS mehr. Habe ohne Schmerzmittel entbunden und die Entbindung war einfach nur traumhaft schön. Die Schmerzen sind auf jeden Fall auszuhalten, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Probier es doch einfach mal... das schaffst du schon und wenn es dir doch zu doll wird kannst ja immer noch ne PDA verlangen im KH;-)
Gruß Dea mit Annik 2 Jahre und Finja 5 Wochen

8

Hallo!

Bei mir war´s leider nicht so. André kam 2,5 Stunden nach der ersten schmerzhaften Wehe auf die Welt.
Bei Jonas hat´s zwar auch nur 6 Stunden gedauert, aber es war deutlich schmerzhafter und schwerer weil Jonas ein Sternguckerchen war (das wusste vorher niemand). Ich dachte auch, dass es einfacher wäre und bin eigentlich fest davon ausgegangen. Ich glaube, mir wäre es - in Nachhinein gesehen - während der Geburt besser gegangen, wenn ich mich schon vorher an den Gedanken gewöhnt hätte, dass es möglicherweise auch länger dauern kann...

Lg Silvia

9

Ja, ich kann es auch bestaetigen.

Erste Geburt: Leichte Schwangerschaftsvergiftung, ab zum einleiten. Zwei Tage Wehen gehabt (die waren echt nicht ohne).
In dieser Zeit habe ich eigentlich auch fast gar nicht geschlafen. Die letzten Stunden waren richtig schlimm. Ich bekam PDA (auf Wunsch), hat aber gar nichts gebracht. War nach der Geburt extrem geschwaecht und hatt ganz furchtbare Schmerzen (konnte gar nicht sitzen). Gesamtdauer: ca. 36 Stunden!

Zweite Geburt: Auf Wunsch eingeleitet. PDA "vorbestellt", es gelang mir jedoch die Wehen wegzuatmen. Ich zoegerte die Legung der PDA moeglichst spaet hinaus und am Ende hab ich sie gar nicht gebraucht.
Also: Die Wehen gingen um ca. 10 Uhr los. Aber ich konnte noch richtig gut spazieren gehen (im KKH-Garten) und zu fotografieren. Nur direkt bei der Wehe musste ich mich hinsetzen. Gegen 12. ging ich in die Wanne. Die Wehen kamen zwar regelmaeßig, waren aber durch das Wasser richtig ertraeglich.
Gegen 13 Uhr ging ich ins Entbindungszimmer, legte mich hin, es hat zwar weh getan - ist auch klar, aber ohne die PDA blieb ich beweglich und konnte es super verarbeiten. Mein Sohn war kurz nach 15 Uhr da gewesen.
Danach stand ich auf (mit PDA nicht machbar), legte mich auf ein anderes Bett und zwei Stunden spaeter lief ich durchs Zimmer und konnte mich super um alles kümmern - spielte mit einen Großen und ging Kaffee trinken und konnte sogar tanzen (mit PDA nicht moeglich).
Am naechsten Tag, konnte ich meine Jeans anziehen (die war schon immer etwas weiter), Schuhe mit Absaetzen, mich etwas schminken... Juhu!
Ja, die zweite Geburt ist leichter!

10

Hallo
Auch ich möchte mich den Meinungen anschließen. Mein 1 Kind kam nach 5 Stunden auf die Welt und bei meinem zweiten Sohn dauerte es von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei des Kleinen nur 45min. Mir wurde zwar auch gesagt das eine zweit gebärende wesentlich schneller brauch aber das es so schnell ging hatte ich nicht erwartet. Und ich habe die Geburt auch viel besser verkraftet.
LG aella mit Josephina Joelle (17m) und Jonathan Matthis (13 Tage)