Guten Morgen zusammen
ich hab mir heute Nacht mal wieder so meine Gedanken gemacht - man liest ja ständig, dass bei vielen Frauen irgendwann einfach mal so die Fruchtblase platzt und es darauf hin "losgeht" oder eben eingeleitet werden muss wenn nicht.
Nun habe ich überlegt, welche Ursachen es dafür gibt und google hat mir leider nicht sehr weitergeholfen.
Wie stabil ist die Fruchtblase? Ich hab irgendwie immer Angst beim Niesen, Husten etc., dass es da irgendwann mal "flatsch" macht und ich im Nassen stehe
Wird die Fruchtblase durch die Bewegungen des Kindes geöffnet? Oder durch Kontraktionen? Oder wird sie einfach dünner und weniger robust wenn die Zeit gekommen ist und reisst das irgendwann?
euch!
Lilliana (33. SSW)
Warum springt die Fruchtblase? Vielleicht auch Hebi?
stand bei google.de vllt hilft es dir ..............
Blasensprung
Meistens springt die Fruchtblase, sobald sich der Muttermund vollständig geöffnet hat. Manchmal platzt sie bereits Wochen vor dem Geburtstermin. Bei einem solchen "vorzeitigen Blasensprung" kann das Fruchtwasser entweder in einem großen Schwall oder auch tropfenweise abgehen. In jedem Fall sollte der Arzt verständigt werden. Es kann aber auch vorkommen, dass das Baby schon fast auf der Welt und die Fruchtblase noch immer nicht gesprungen ist. Dann wird der Geburtshelfer die Fruchtblase vor Beginn der Presswehen öffnen. Ob die Fruchtblase von selbst springt oder ob der Arzt sie öffnet - es ist nicht schmerzhaft.
lg marina
aber nicht wirklich, es ging mir eher um die Ursachen für einen vorzeitigen Blasensprung....
Ok jetzt hab ich selber was gefunden
Ein Blasensprung ohne Wehentätigkeit kann durch eine vaginale Infektion ausgelöst werden, die zu einer Abnahme der Blasenwandstabilität führt. Auch eine Überdehnung der Fruchtblase durch zu viel Fruchtwasser oder Mehrlinge kann einen vorzeitigen Blasensprung auslösen. Liegt eine Schwäche des Gebärmutterhalses vor, hat die Fruchtblase keinen festen Halt, wölbt sich vor und wird dadurch anfälliger für einen Blasensprung.
Quelle: Wecarelife
bzw.
Folgende Ursachen können einem vorzeitigen Blasensprung zugrunde liegen:
* Infektionen im Genitalbereich (wichtigste Ursache)
* Druckerhöhung innerhalb der Gebärmutter, z.B. bei Zwillings- oder Drillingsschwangerschaften
* Übergewicht
* Mangelernährung
* Rauchen
* mangelnde Hygiene im Genitalbereich
* Fruchtwasserpunktion, z.B. zur Feststellung vererbbarer Erkrankungen beim Kind wie Down-Syndrom bzw. Trisomie 21
* gehäufte frauenärztliche Untersuchungen
* Blutungen aus der Scheide während der Schwangerschaft
Quelle: medizinfo.de
eine Frage weniger die mich vom Schlafen abhält
Hallo,
das, was du beschreibst, ist eigentlich nicht der Normalfall, sondern der sog. "vorzeitige Blasensprung". Das ist allerdings auch nicht schlimm, sofern die Geburt dann alsbald losgeht.
Normalerweise spring die FB am Ende der Eröffnungsperiode.
Die FB ist im Normalfall sehr stabil und reißt erst, wenn das Kind bereit ist, geboren zu werden...dann ist die Bruchspannung der Eihäute nämlich am Größten.
LG Hebamme Nina
Hallo!
Da hab ich jetzt aber auch noch ne Frage zu.
Meine beiden Kinder sind nach einem vorz. BS auf die Welt gekommen.
Beim Großen hatte ich zwei Tage immer wieder starke Senkwehen (ich war in der 36. Woche). Dann ist mir am zweiten Tag die Blase beim nach vorne beugen gesprungen. (es war abends um 22 Uhr) Am nächsten morgen um 7 Uhr musste wegen ausbleibender Wehentätigkeit eingeleitet werden.
Bei meiner Kleinen hatte ich in der 33. Woche Senkwehen und in der 37. Woche ist mir die Blase gesprungen. Ich saß im Schneidersitz auf der Couch, als die Kleine sich auf einmal heftigst bewegte und ich der Meinung war, sie wäre schon durch den MUMU durch, so hatte es sich angefühlt. Die Wehen setzten eine halbe Std. später ein.
Jetzt bin ich wieder schwanger. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder so los geht? Und was könnten Gründe dafür gewesen sein?
Infektion wurde ausgeschlossen.
Bin etwas Übergewichtig, aber nicht dolle, hab am Anfang der 2. SS 6kg weniger gewogen als am Anfang der ersten.
LG und danke Sarah
Hallo!
und wenn ich mir das von meiner Hebi richtig gemerkt habe, dann weiß man eigentlich gar nicht, warum die fruchtblase platzt...ist es weil das Kind es zum platzen bringt, weil irgendwelche hormonellen veränderungen dafür sorgen die hülle zu zerplatzen,...
vielleicht irre ich mich jetzt, aber ich hab's so im Kopf.
Lg,
1374
So habe ich das auch gehört!
Anscheinend lösen hormonelle Veränderungen am Ende der SS einen vorzeitigen BS aus. Das passiert aber erst, wenn das Kind reif ist!
Die von dir selbst gefundenen Gründe können auch einen BS machen, leider eben auch zu früh in der SS....
Lg Itsy
Hatte in der SS dauernt Husten und Schnupfen selbst am Tag der Entbindung hatte ich noch tierischen Husten. Meine Fruchtblase ist erst kurz bevor meine "Zicke" zur Welt kam gesrungen. Also von Husten und Niesen platzt sie im Normalfall wohl nicht.
LG Daniela