Einlauf oder Abführmittel?

Ein Bekannte erzählte mir, dass Sie während der Presswehen auch noch etwas anders als Ihre Tochter herauspresste ^^

Ich will auf keinen Falle, dass mir das passiert - das wär mir so unendlich peinlich...

Man kann sich ja vorher einen Einlauf geben lassen, aber wie läuft das eigentlich ab? Stimmt es, dass man da einen Schlauch in den Po bekommt und die einem alles rausspülen? Machen die das im Kreissaal, wo alle Leute inkl. mein Mann dabei sind oder macht man das allein auf Toilette??? #schock#schock#schock

Oder kann ich nicht alternativ dazu schon zu Hause ein Abführmittel nehmen, bevor wir ins KH fahren und somit zu Hause meinen Darm entleeren?
Meine Hebi meinte ja eh, dass ich wenn Wehen kommen noch beser 2 Std. warten soll, bevor wir losfahren (um sicher zu gehen, dass es echte Wehen sind) - daher würde die Zeit ja locker reichen...


Was meint Ihr - bin grad total irritiert....



lg

capoo + emma (et-12) #sonne

1

Das kannst Du nicht verhindern, sorry, das wird unweigerlich passieren!

Und jeder entbindende Gynäkologe und jede Hebamme haben das schonmal gesehen, das wird weggewischt und damit ist gut!

Mach Dir keinen Kopf, Du wirst von 90% der Mamis hier hören, dass es normal ist und dass Du an alles andere denken wirst unter der Geburt, nur nicht daran ;-)

Ich hatte mir auch Gedanken gemacht vorher, mit einem Schmunzeln ist mir die Tatsache, dass da außer einem Kind noch was rauskommen könnte erst wieder eingefallen, als ich längst mit Kind aus dem KH raus war ;-)

Schönen 2. Advent und eine tolle Entbindung! #niko

2

...aber wenn der Darm leer ist, kann doch nix mehr rauskommen #kratz

3

Oftmals erledigt der Körper das von ganz allein, ohne unser Zutun.
Ich hatte Donnerstags extremen Durchfall, das ganze 6x und am Samstag Morgen 3.03 Uhr kam unser Sohn zur Welt. Ich hatte weder einen Einlauf, noch Stuhlabgang unter der Geburt.


LG Yvonne

4

HUHU

ich hatte die Nacht davor auch Durchfall wie verrückt und hab im Kreißsaal einen Einlauf gekriegt. Sah aus wie ein kleiner Plastikbeutel, das hat mir die Hebamme in den Po gespritzt... war warm und nass ;-) dann hab ich versucht so lange wie möglich anzuhalten (ging maximal ne Minute #schein) und bin auf Klo geflitzt und dann kam alles wieder raus.
Ob es geholfen hat weiß ich nicht, ich hab in der Wanne entbunden und das sah danach aus wie #gruebel ja naja keine Ahnung ob da auch noch Stuhl bei war aber in dem Moment ist Dir mal alles richtig egal. Ich hab erst gesehen wo ich drin gelegen hab als ich die Fotos die meine Mama direkt als der Kurze raus war gemacht hat gesehen hab #hicks

GLG

5

Ich hab auch in der Wanne entbunden und meine Tochter hat mir zur Begrüßung erst mal auf den Bauch gekackt ... auch das kann vorkommen ;-)

Aber zum Glück ist einem in der Situation ja sowieso echt alles egal, auch wenn man vorher noch so überzeugt ist, dies oder jenes wäre einem ja sooooo peinlich!

6

Also ich war in der Nacht 4 mal auf Toilette und hatte auch leichten Durchfall. Der Darm war also leer, als wir morgens ins Geburtshaus gefahren sind und bei der Geburt kam nichts mit.

Es braucht dir auch nicht peinlich sein, weil es quasi dazu gehört. WEenn Du es aber auf jeden Fall vermeiden möchtest, dann besorg dir ein Mikro-Klist aus der Apotheke und mach dir selbst noch schnell einen Einlauf.

7

Hallo Capoo,

ich will mir auch einen Einlauf geben lassen, um das zu vermeiden.

Das wird heute mit einer kleinen "Spritze" gemacht, mit der ein bisschen Flüssigkeit gegeben wird. Dann ein paar Minuten warten und dann geht das von allein. ;-)

Vg Lexa (ET-7)

8

Danke für die Antworten....

mag ja sein, dass das mit dazu gehört und das mir das in dem Moment egal ist, aber jetzt gerade ertrag ich die Vorstellung einfach nicht, da vor meinem Mann, der Hebi und dem Arzt aufn Tisch zu machen - sorry...
Obs nun Normal ist oder nicht - für mich ist es das nicht und ich will es einfach nicht - erstrecht nicht im Beisein meines Mannes. :-[

Daher will ich es um jeden Preis vermeiden. Ebenso den Einlauf im KH - denn auch da ist mein Mann und ne Hebi dabei. #contra

Es gibt für mich einfach Dinge, die absolut privat für mich sind und wo niemand was bei zu suchen hat - das gehört nunmal dazu und basta!

Den Tip mit dem Einlauf für daheim find ich prima #pro.
Wusste garnicht, dass man sowas für zu hause bekommen kann, aber das werd ich auf jeden Fall machen.
Danke schön!


lg

capoo + emma (et-11) #blume


9

du kannst dir im KH einen geben lassen. Ich hatte keinen und es kam nur mein Kind raus.

LG Denise

10

ich zitier mich ma selbst:

"...Daher will ich es um jeden Preis vermeiden. Ebenso den Einlauf im KH - denn auch da ist mein Mann und ne Hebi dabei. "

;-)

11

Ich hab auch lediglich gesagt, dass du du einen kriegen kannst es aber auch ohne genau so gut sein kann, das nichts ausser deinem Kind rauskommt.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich habe vor 16 Tagen (leider letztendlich per Not-Kaiserschnitt) entbunden, aber hatte einen Einlauf bekommen - mein Mann wurde dazu vor die Tür geschickt ;-) und hat es daher nicht mitbekommen. Selbst wenn dein Mann dabei sein darf von Seiten der Klinik - DU kannst ihn doch bitten, für ein paar Minuten vor die Tür zu gehen.
Und der Einlauf an sich wird heutzutage mit einer kleinen Plastikflasche gemacht, ohne langen Schlauch oder sonstiges. Du bekommst das Mittel wie mit einer übergroßen Spritze in den Popo gespritzt und musst so lange wie möglich anhalten - geht aber nur etwa eine Minute lang, danach flitzt du auf die Toilette und innerhalb von 2 bis 3 Minuten ist dein Darm leer. Tut auch nicht weh.
Versprochen!

Bitte versuche keine Experimente allein zu Hause!!! Ich weiß nicht, was Abführmittel für Auswirkungen haben können. Ist ja schließlich Medizin! Nicht umsonst soll man ja einen Wehencocktail (meist mit Rizinus-Öl) auch NUR unter Aufsicht einer Hebamme nehmen - da der Körper heftigst drauf reagieren kann.

Also, keine Panik und kein Stress!
Falls sich dein Darm nicht von allein bereits leert, dann lass dir im KH ruhig einen Einlauf geben - ist die sanfteste Methode. Und schick dann einfach deinen Mann raus! Der sollte unter diesen Umständen Verständnis dafür haben.

Viele liebe Grüße,
Connykati & Richard Leon 22.11.2008