Hallo,
mein Baby wiegt in der 34 ssw 2900 g und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Jetzt bin ich aber noch 6 Wochen ss und bekomme langsam Angst, dass er noch sehr viel schwerer werden könnte, weil die Babys angeblich in den letzten Wochen ordentlich zunehmen. Ab wann gilt ein Baby denn als besonders groß, bzw. schwer und stimmt es, dass das Gewicht wichtiger für die Geburt ist als die Größe? Sind 4 kg schon viel für eine spontane Geburt?
Ab wann gilt ein Baby als groß?
Hi
erst einmal - die US-Schätzungen liegen oft daneben - da würde ich nicht allzu viel drauf geben...
4 kg sind nicht zu viel für eine spontane Geburt - Felix wurde auf 4 kg geschätzt - hat letztlich 3800 g gewogen - und problemlos "durch gepasst"...
LG
Frauke
Hallo!
also meine hebi hat erzählt, daß ihr schwestes Kind knappe 5 Kilo wog und es war eine spontane unkomplizierte Geburt.
Soweit ich es gehört habe ist der Kopfumfang und evtl. schulterbreite entscheidender!
Das sind die Teilöe, die eben platz brauchen beim durchrutschen.
Eine Bekannte wurde vor der Geburt verrückt gemacht, weil das Kind auf 4,7 kilo geschätzt wurde.
Im Endeffekt waren es knapp 4,3 und eine spontane Geburt.
Mein 1. Kind war knappe 4 Kilo und es war eine spontane, recht leichte und sehr schöne geburt mit nur einem leichten dammriss!!!
Lg,
1374
Meine Tochter Amy wurde am Dienstag, den 11.11. geboren.
Am Montag war ich noch zur US-Kontrolle, da ich fast die komplette Vorsorge bei der Hebi gemacht habe. Ausserdem war ich auch schon über Termin.
Sie wurde da auf 3800g geschätzt. Meine Hebi meinte nur: wärs glaubt.
Am Dienstag ist sie dann im Geburtshaus geboren, mit 4500g!!!!! Und das ganze innerhalb von 4einhalb Stunden, von der 1. Wehe an!
Eigentlich sagt man immer, das die Kopf-Gr., bzw. der Umfang ausschlag gebend ist. Aber es kommt auch auf dein Becken an. Wenn du ein schmales Becken hast, kann auch ein Kind, das weniger wiegt nicht durchpassen. Aber das kommt eher selten vor.
Das schwerste Kind, was dort im Geburtshaus zur Welt gekommen ist, hat übrigens 5800g gewogen!!!! Selbst die Hebi hat sich erschreckt!
LG
SAndra
Hallo,
meine Kinder hatten beide um die 4 Kilo. Einmal 4100, einmal 3930. Und grosse Köpfe, ich glaube 37 und 36 cm. Und es war gar kein Problem. Bei der Grossen bin ich zwar geschnitten worden, aber ich denke nicht dass es das gebraucht hätte, beim Kleinen war nämlich gar nichts.
Hallo!
Mein Sohn hatte in der 36. SSW geschätzte 4000g.
Ich kann Dir nicht sagen, ab wann ein Baby als besonders groß/schwer gilt, aber ob man große "Brocken" spontan zur Welt bringen kann liegt sicher auch an der Beschaffenheit der Frau selbst.
Ich habe ein 5200g Kind mit 38cm KU normal zur Welt gebracht (mit Hilfe der Saugglocke), bei anderen Frauen muß ein KS gemacht werden, weil das Becken zu schmal ist, obwohl das Kind nur 3500g hatte und ein KU von 35cm.
Das kann man nicht verallgemeinern.
Ich habe den Standpunkt, dass man sich nicht schon im Vorfelde den Kopf zerbrechen sollte. Es kommt sowieso alles ganz anders als man es sich vorstellt/wünscht.
Meine Schwiegermutter sagt immer: Der Tag - die Sorgen!"
Und den Spruch nehme ich mir stets zu Herzen!
Alles Gute! LG mamajo