Wann losfahren in die Klinik??

Hallo,

habe in einer Woche ET und bin schon echt aufgeregt. Da es unser erstes Kind ist, bin ich mir totalunsicher wann wir uns bei Wehen aufmachen sollen ins KH.

Man fährt ja nicht gleich bei der 1. Wehe los oder??

Muss eigentlich ein paar Tage vorher immer der Schleimpfropf abgehen oder gibt es auch Fälle, wo das nicht so ist?

Freue mich auf Eure Antworten...

LG:-)
Lea

1

HI!

Ich würde ins KH fahren, sobald du dich zu Hause nicht mehr wohl fühlst #aha

Bei meiner Tochter begannen die Wehen abends um 21.30Uhr und kamen im 8-Minuten Abstand. Die ganze Nacht hat sich der Abstand nicht verkürzt, sondern die Wehen kamen weiterhin alle 8 Minuten, waren aber noch gut auszuhalten. Am nächsten Morgen um 8 Uhr fuhren wir dann ins KH, da kamen die Wehen alle 5 Minuten.

Bei meinem Sohn begannen die Wehen mittags um 13.30Uhr. Da dachte ich zunächst aber noch, dass der Bauch nur "hart" wird #klatsch nachdem das "Hartwerden" aber doch regelmäßig alle 7-5Minuten war, dachte ich dann doch dass es Wehen sein könnten. war dann noch von 15-17Uhr mit Freunden beim Heurigen. Die Wehen kamen aber ab 16 Uhr schon alle 5-3 Minuten und wir sind dann um 17.30Uhr ins Spital gefahren. #schwitz

Achja, der Schleimpfropfen muss nicht immer vorher abgehen. Bei meiner Tochter ging er in der Früh, gegen 6.30Uhr ab, bevor wir ins KH fuhren. Bei meinem Sohn war nix.

Alles Liebe,
Sabine & Sarah (hat heute Geburtstag #torte) *09.12.05 (KS #schmoll) &
Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

2

Hallo,
nein Du solltest nicht bei der 1. Wehe losfahren. Dann müsstest Du ja viel zu lange im KH bleiben oder würdest wieder nach Hause geschickt.
Zum Schleimpfropf: Ich habe nicht bemerkt wann der abgegangen ist.....
Liegt denn dein Baby fest im Becken im dem Köpfchen? Das ist wichtig zu wissen, wenn die Fruchtblase platzt. Das solltest Du mit dem FA oder der Hebamme abklären.

Wann Du genau losfahren musst kann man nicht wirklich genau sagen. Meine Hebamme sagte damals, wenn Du das Gefühl hast, Du magst nicht mehr zu Hause sein, dann fahr ins KH. Bei mir war das richtig. Irgendwann fühlte ich mich so das ich ins KH musste und wir sind gefahren kurz danach war Alena dann auch da.
Ich glaube Du wirst es merken, das es Zeit ist loszufahren.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt.
Sandra

3

Der Schleimpfropf hat überhaupt nüscht zu sagen, der kann schon 2 Wochen vor der Geburt weg sein, kann in Etappen abgehen, dem würde ich nicht all zuviel Bedeutung zumessen.

Wie schon gesagt wurde, wenn Du Dich nimmer wohl fühlst, ab ins KH, einmal zu viel ist eben besser, als einmal zuwenig.

Beim Blasensprung würde ich sofort fahren, aber es gibt auch Frauen, die da wesentlich cooler sind. Meine Freundin ist nach dem Sprung noch 2 Stunden am PC gewesen und hat noch fleißig Solitair gezockt und das beim ersten Kind, ich persönlich wäre wahnsinnig geworden ;-)
Aber nach einem Blasensprung wirst auch nicht mehr wieder heim geschickt, also kannst ruhig hinfahren dann.

Alles Gute für Dich!

4

Hallo Lea,

also ich war zwei Tage mit Wehen noch zu Hause, meine Hebi hat immer gesagt wenn es los geht merkst und weißt du es. Und so war es auch, morgens um fünf habe ich zu meinem Mann gesagt das wir los müssen, ich wußte einfach jetzt gehts wirklich los.
Im Kh angekommen war der MM schon 3cm offen, danch ging alles ganz schnell und ich habe mir viele Stunden im KH gespart. Zuhause war es einfach schöner und leichter zu entspannen.

Alles Gute für deine Geburt.

Lg Vanessa :-)

5

Hi,

mach dir darüber jetzt einfach mal keine Gedanken (ja, ich weiß, einfacher gesagt...).

Wenn es soweit ist, wirst du intuitiv wissen, wann du dich auf den Weg machen solltest, bzw. ab welchem Zeitpunkt du dich zu Hause nicht mehr wohl fühlst.

Bei mir z.B. fingen die Wehen um 4 Uhr morgens an. Bis 11 Uhr habe ich es zu Hause "ausgehalten" und dann sind wir ins KH gefahren.

Beim nächsten "Mal" würde ich sogar noch länger zu Hause bleiben.

LG
sadu

6

Hi Lea,

ich bin nachts um 3.30 wg. leichten Wehen aufgewacht, hab dann erstmal abgewartet ob die Wehen in regelmäßigen Abständen kommen, war anfangs ein Gefühl wie Regelschmerzen, einfach nur ein leichtes Ziehen. Habe dann ein Bad genommen und anschließend die restlichen Sachen zusammengepackt. Mein Freund und ich haben dann noch einen Tee getrunken und die Küche aufgeräumt (Frag mich nicht, was mich dazu getrieben hat #klatsch)Die Wehen wurden immer stärker.... ich habe dann irgendwann angefangen diese zu veratmen, ging garnicht mehr anders ;-) Wir waren bis 7.30 Uhr zuhause, das war im Nachhinein ganz schön lange, aber ich dachte mir lieber zuhause die Eröffnungswehen verbringen als im KH, um halb acht waren die Schmerzen dann aber so groß, das wir los sind....

.......und zapp zarapp um 9.56 Uhr war unsere Prinzessin dann da.......

Eine wunderschöne, schnelle und unvergessliche Geburt!

Ein Traum!

Den Schleimpropf hab ich übrigens zwei Tagen zuvor verloren!

Alles Gute,

Nina mit Mia-Tara#blume

7

Hallo Lea,

über so etwas habe ich mir auch immer Gedanken gemacht. Meine Hebi meinte dann, dass, wenn man während einer Wehe nicht mehr sprechen kann, es Zeit für das Krankenhaus ist. Konnte ich mir kaum vorstellen, aber es war tatsächlich so. Ich konnte tatsächlich nicht reden :-) Acht Stunden später war meine Maus dann da.

LG, Ines

8

Hallo,
bei mir ging der Propf über mehrere Tage ab, Wehen hatte ich trotzdem keine und überhaupt keinerlei Anzeichen, obwohl ich 7 Tage über den ET war.

Ich hatte dann bei ET + 7 einen Blasenriß, ich war erst mal noch duschen, frühstücken, telefonieren und mailen.
Ich hatte gleich Wehen, bin dann nach 2 Stunden zuhause auf Drängen meines Mannes ins KH, er hat es nicht mehr ausgehalten......!

9

mein schleimpfropf ging am morgen vorher ab - so schnell war ich noch nie aus meinem bett, nicht mal ohne bauch #cool
das muss aber nicht so sein, kann sich quasi über nen längeren zeitraum in ausfluss auflösen oder aber erst im kh abgehen ...

zum reinfahren #augen furchtbar. ich war soooo froh als ich dann endlich drin war! #schwitz

bin zuerst mal 2 stunden zuhause rumgeeiert und hab versucht zu schlafen und die zeit rumzukriegen. jedes mal wenn ich wieder eingeschlafen bin hab ich 2 minuten später ne neue wehe gehabt#aerger hab immer auf die uhr geschaut. irgendwann waren die wehen in 5 min abständen und die schmerzen haben mich aufgerieben ich war mit meinen nerven am ende, also hab ich angerufen, das ich rein will.

meine schwester hat mich gebracht und was soll ich sagen ... mein mumu war noch nicht mal ganz 2 cm offen, aber gsd so sehr verbraucht und weich, dass die hebi mit dem ctg im higru gemeint hat, dass ich, wenn ich will bleiben kann.

also hab ich mich schön gemütlich eingerichtet (hatte mein zimmer noch allen #schwitz) und bin stiegensteigen gegangen. ich war ganz neu motiviert. hab mich gefühlt wie sonst was. alle ungewissheit war weg: ich bekomme jetzt mein baby! #huepf

1 1/2 stunden nach dem eintreffen war ich auf gut 4 cm und dann ging die post ab - da meinte dann auch die hebi: das geht schneller als gedacht!

übrigens: mein hauptgrund drinnen zu bleiben war, dass ich nicht schon wieder ständig überlegen wollte ob ich fahren soll oder nicht und unter umständen nach 1 stunde wieder rein will/muss (was sich ja bewahrheitet hat ...)

lg und schöne geburt wünsch ich
me