Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Geburtsschmerz beim zweiten, dritten, ... Kinde?
Ich habe grosse Angst, dass der Geburtsschmerz jedesmal zu nimmt. Ich erwarte im Mai mein drittes Kind und meine zweite Geburt war NOCH schmerzhafter als meine erste, sehr schmerzhafte Geburt! Auch die Nachwehen waren viel heftiger. Ist das normal und verschlimmert sich das bei jedem Kind? Oder habe ich evtl. die Chance auf eine etwas bessere Geburt mit weniger Schmerzen? Danke für Eure Antwort. LG Chrisimi
Wird der Geburtsschmerz mit jedem Kind schlimmer?
Ich empfand beim zweiten Mal die Wehen als nicht so schlimm wie beim ersten mal, weil ich besser wusste, was jetzt kommt.
Beim dritten habe ich dann gedacht, dass flutscht nur so raus (die anderen beiden Geburten haben nur ein paar Stunden gedauert), aber gerade da wollte sich der Mumu nicht öffnen und es hat viel länger gedauert. Schmerzhafter fand ich es jetzt auch nicht - ich meine es tut halt weh. Aber ich finde, man kann halt besser damit umgehen, weil man es kennt.
Mit Nachwehen hatte ich zum GLück nie Schwierigkeiten. Was aber sehr gut helfen soll - und das ist kein Scherz, wie es mir schon öfter unterstellt wurde - ist, nach der Geburt ein walnussgroßes Stück Plazenta zu schlucken. Da sind wohl Stoffe drin, die die Nachwehen wesentlich erträglicher machen. Hatte im Kurs welche, die drauf geschworen haben. Unsere Hebamme hat es übrigens auch empfohlen.
Da ich aber keine Probleme hatte, habe ich es nicht probiert.
Hallo Chrisimi
bei den Nachwehen soll es wohl so sein, daß sie schlimmer werden mit jeder Geburt (und die Erfahrung hatte ich auch gemacht, zumindest bis zur Nr. 2, weitere hab ich nicht). Bei den normalen Wehen fand ich es erträglicher, aber ich konnte eh die beiden Geburten nicht so wirklich vergleichen.
Sanne
Hallo,
nein das kann ich nicht sagen, bekomme jetzt mein 5. Kind, aber es wurde bei den anderen nicht schlimmer.
Lieben Gruß
sonnemit5 30.ssw
Ich habe gedacht es wird beim zweiten Kind leichter. In der Tat ist es so, so meinte auch meine Hebamme, dass die Schmerzen von Geburt zu Geburt schlimmer werden sollen. Auch die Nachwehen empfand ich als sehr schmerzhaft. Nach der ersten Geburt, habe ich gesagt ich könnte noch 100 Kinder bekommen. Jetzt nach der zweiten sage ich, never ever nie wieder. Ich war immer gegen PDA, aber eines weiß ich, sollte ich jemals noch eihn Kind bekommen (eher unwahrscheinlich) dann nur mit PDA. Das einzig wirklich schöne, bei der zweiten Geburt habe ich mich trotz der Wehen Tage vorher nicht so lange quälen müssen. Meine Geburt dauerte nur zwei Stunden.
LG Andrea
Die Geburt ist jedes Mal anders, versuch dich zu entspannen und positiv in diese Geburt zu gehen... die Nachwehen werden deutlicher mit jedem Mal denen kannst du nicht entrinnen. Aber die Geburt ist jedes Mal individuell und keiner kann dir sagen ob es besser oder schlechter wird denn bei jedem ist es anders
Gruß Dea
Hallo
lso bei mir ging jedes Kind schneller und war nicht unbedingt schmerzhafter!!!
Aber bei den Nachwehen hat es beim 3 Kind am meisten weh getan aber da kannst du nach schmerzmittel fragen!!!
Liebe Grüße Daniela
Eben mit Schmerzmitteln kann man sich bis zum Milcheinschuss über Wasser halten. Ich habe es ohne geschafft. Musste aber jetzt beim zweiten Kind schon manchmal die Zähne zusammen beißen, hat schon manchmal gut weh getan
Gruß Dea
Okay ich hole aus :D
Meine erste Geburt der Horror, der Geburtsvorgang mit Pressen hat sich über 30 Min. gezogen, bin volle Kanne gerissen und es war schmerzhaft ohne Ende.
Nachwehen hatte ich kaum bzw. gar nicht da sie mich ausschaben mussten da meine Nachgeburt sich nicht lösen wollte :(
Also die erste Geburt war zum abgewöhnen aber mein Kinderherz hat doch früher als erhofft wieder geschlagen, so das der Wunsch schon früh da war.
Zweite Geburt war traumhaft zwar auch schmerzhaft aber nix im vergleich zur ersten. 4 mal pressen die Maus war da, die Nachgeburt ging auch mit raus ohne probs. leicht gerissen und Nachwehen hatte ich zwar aber im großen und ganzen konnte ich damit leben außer im Stehen war das doof da ich ja in den Popo gespritzt wurde da meine zweite auch mal wieder nicht meinen RH-Faktor hatte.
Aber im großen und ganzen wenn jede Geburt so sein wird dann geht es mir gut.
Meine Arbeitskollegin (4 fach Mama) sagte ihre 3te Geburt war die schönste und das Kind war das schwerste :D
Hallo,
also die Nachwehen werden beim zweiten, dritten,... Kind meist schmerzhafter empfunden, das stimmt leider...allerdings kann man dies gut mit Paracetamol einstellen oder eine liegende PDA nochmal aufspritzen.
Der Geburtsschmerz wird eigentlich nicht schlimmer, aber oft gehen die Geburten sehr viel schneller, weshalb der Schmerz sich nicht langsam aufbaut, sondern schnell heftig ist...auch hier helfen Schmerzmittel, ein Wannenbad etc.
LG Hebamme Nina
PS: Individuell kann alles immer verschieden sein...das ist halt die Sache beim Leben, man kann nix voraussehen. Aber: du schaffst es!