Geburtshaus Holzheim

Hallo,

kann mir jemand Infos beziehungsweise Erfahrungen zum Geburtshaus geben?
Würdert ihr es wieder tun?

Die Atmosphäre ist bestimmt viel schöner als im KH, oder?

Liebe Grüße,
Steffi, 16. SSW

1

Hallo!
Ich habe mein erstes Kind im GBH bekommen und wäre auch beim zweiten dorthin gegangen....wenn der nicht so schnell gewesen wäre. Das zweite Kind habe ich dann kurz entschlossen zuhause bekommen und die Hebis aus dem GBH waren so flexibel, dass das auch gut möglich war- ohne großartige Planung und Vorbereitung.
Ich war beide Male sehr glücklich mit meinen Geburten (und dem Ergebnis natürlich).
Schon zur Vorsorge bin ich NUR zu den Hebis gegangen und habe den GYN nur einmal beim US gesehen. Ich war wirklich gut versorgt und betreut.
Wenn man sich das zutraut, dann kann ich GBH nur immer wieder empfehlen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es keine PDA geben kann, die ich aber beide Male auch nicht eine Sekunde vermisst habe, und dass man im Zweifelsfalle in die Klinik verlegt wird. Dann kommt allerdings eine dir bekannte Hebi mit und bleibt auch bei dir. Als Beleghebamme sozusagen. Und überhaupt kommt eine Geburt dort nur in Frage, wenn in der Schwangerschaft alle normal verläuft und sich nicht schon Komplikationen anbahnen.
Während der Geburten hatte ich die ganze Zeit zwei Hebis für mich ganz allein. Daher glaube ich nicht an die Horrorgeschichtem die passieren könnten. Im KH hast du diesen Personalschlüssel nicht!
Für mich war wichtig, dass man mich ernst nimmt und dass nicht über mich bestimmt wird. Ich wollte auch nicht, dass Medizin zum Einsatz kommt, wenn sie nicht dringend benötigt wird. Und ich wollte nur ein paar wenige Personen in der meiner Nähe haben. Das alles hat mich im GBH und auch zuhause sehr ruhig und entspannt gemacht. Besonders die zweite Geburt war sooo locker. Ich glaube, die hat noch nicht mal weh getan....
Ich kann dich nur zu diesem Schritt ermutigen!
Viele Grüße
Susanne

4

Hi Susanne,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Mein Bauchgefühl hat am Montag schon bei der Besichtigung des GH "JA" geschrien.

Meine erste Tochter habe ich in der Wanne im KH bekommen, es war auch eine schöne, "lockere" Geburt, aber das KH wird im kommenden Jahr umgebaut, so dass ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. Und das Wichtigste für mich ist und bleibt das Wasser.

Also, der Entschluss ist gefasst und ich danke dir für deinen Bericht.

Gruß,
Steffi

2

Das Geburtshaus Holzheim kenne ich selber nicht, aber ich kann nur für eine Geburt im GH plädieren. Nachdem mein erster Sohn per KS geboren wurde habe ich zwei Kinder im Geburtshaus bekommen. Das erleben zu dürfen war das Schönste auf der ganzen Welt für das ich unendlich dankbar bin. Im GH kann man sich frei bewegen, man kann sein Kind selbstbestimmt gebären und wird nicht entbunden. Krankenhaus kommt für mich wirklich nur im Notfall in Frage.
Die letzte Geburt war sogar entspannt und lustig. Zwischen den Wehen haben wir nett geplauscht und auch ich kann mich nicht daran erinnern wirklich Schmerzen gehabt zu haben. Es ging alles so schnell.....es war wunderschön. diese vertraute Atmosphäre war einfach toll. Noch heute habe ich ein tolles Verhältnis zu meiner Hebi, wir telefonieren ab und an oder schreiben uns per Mail, sie war sogar schon zum Kindergeburtstag da um zu sehen was aus den Zwergen geworden ist.

lg Silke

5

Hi Silke,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Mein Bauchgefühl hat am Montag schon bei der Besichtigung des GH "JA" geschrien.

Meine erste Tochter habe ich in der Wanne im KH bekommen, es war auch eine schöne, "lockere" Geburt, aber das KH wird im kommenden Jahr umgebaut, so dass ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. Und das Wichtigste für mich ist und bleibt das Wasser.

Gruß,
Steffi

3

Hallo Steffi,

ich würde es definitiv immer wieder tun. Vor Allem auch die Vorsorge würde ich immer im GBH machen. Ich hatte einige Probleme und die Hebis haben mir sehr geholfen.

Und die Geburt - wir waren ganz allein in einer Art Wohnung. Kein Schichtwechsel, keine Leute, die rein und rausrennen, keine Apparate...und ganz viel Zeit zum Kucheln!!! Und dann gleich nach Hause zu fahren war auch super. Mein Mann hat dadurch eine extreme Bindung zu unserem Sohn seit der ersten Stunde, weil er nie von ihm getrennt war#freu

Also nochmal, ganz großes JAAAAAAA!!!!!!

Alles Gute!
Ira mit Nikolas#baby 5 Monate

6

Hi Ira,

ich danke dir für deine Antwort. Mein Bauchgefühl hat am Montag schon bei der Besichtigung des GH "JA" geschrien.

Gruß,
Steffi

7

Hallo Steffi,

ja, ich hatte auch eine Wassergeburt und kann mir nicht vorstellen "an Land" zu gebären!

Alles Gute!
Ira