Zwillinge spontan entbinden?

Habe mich jetzt fest dazu entschlossen, meine Zwillinge spontan zu entbinden. Medizinisch steht momentan nichts entgegen, auch wenn mein FA zum KS rät.

Wie habt - oder wollt - Ihr eure Zwillinge entbinden? Spontan oder mit KS und in welcher Woche?

LG Trixi 36+0

1

Hallo Trixie,

ich hab da zwar keine Erfahrung, aber ich wollte dir einfach mal sagen,. das ich deine Entscheidung ganz ganz tol finde und dir wünsche, das alles gut klappt.

LG Denise

2

Hallo Trixi,
auf jedenfall entbinde sie spontan, wenn nichts dagegen spricht.

Ich kann nur aus unmittelbarer Erfahrung sagen- eine spontane natürlich beginnende Geburt ist das aller Beste für dich und die Kinder.

Ich habe vor zwei Jahren meinen ersten sohn im Geburtshaus spontan geboren- es war ein unglaubliches Erlebnis...er war riesig 4070 gr./ 56 cm.Aber da ich natürliche Wehen hatte - waren die Schmerzen sehr gut zu veratmen....

So nun zu meinem letzten Geburtserlebnis...ist zwei Wochen her----Meine Zwillinge lagen in Schädellage und in BEL , so das nichts gegen eine spontane Geburt sprach- war mir auch extrem wichtig.

Ich wollte weder einen KS noch die ständig angepriesene PDA....

Leider habe ich keine natürlichen Wehen entwickelt. Aber der MM war 5 cm offen . Und so mussten / wollten wir dann in der 38+2 SSW zum einleiten in die Klinik.

Und das ist nicht so schön gelaufen..... Die eingeleiteten Wehen( Wehentropf) waren bei MIR unerträglich , ich konnte keinen Rhytmus finden und die Wehen dauerten nicht 90 sec. sondern teilweise 10 Minuten und ich durfte nur auf dem Rücken liegen...ich konnte diese Wehen nicht ertragen und bei einem MM von 10 cm haben sie mich so weit gehabt, dass ich einer PDA zustimmte.

Und ich muss schon sagen- toll keine Schmerzen zu haben, aber

ich habe meinen zweiten Sohn geboren ohne irgendetwas zu spüren- dieses Gefühl fehlt mir jetzt....

Und dann lag der zweite ja in BEL und die Krankenhäuser haben ihre vorgaben, wenn das kind nach einer halben stunde nicht da ist - gibt es meistens einen KS.

So war es - ich habe meinen dritten sohn per KS bekommen und an diesem Erlebniss habe ich sehr zu knabbern , auch hier habe ich nicht gespürt wie er geboren wurde.

Und nun das schlimmste( für mich) die Schmerzen nach einem KS sind die Hölle ,zumindest bei einer zweiten Schwangerschaft , wenn du nachwehen hast.
Und ich konnte meine Kinder nicht selbst versorgen( hat aber alles mein Mann gemacht!!!Tag und Nacht).

Das Stillen war wegen dem Bauchschnitt schmerzhafter, der Milscheinschuss kommt statistisch einen tag später und man wollte unsere Kinder gleich zufüttern( sie hatten beide 3200 gr, also nicht nötig)

Also wenn ich dir was empfehlen darf- bekomme deine Mäuse spontan.......


Ganz liebe Grüße Jule

3

Guten Morgen
Schön, nochmal eine Zwillingsmama.0635-glückwunsch. Also ich habe vor 5 Wochen unsere 2 Mädels in der 37+5 w spontan entbunden. Die Ärzte meinten auch ich sollte dies schon früher machen, aber ich war froh das ich dies nicht gemacht habe. Die kleine war nur 2110 g schwer und wurde schon eine Woche früher auf 2700 geschätzt. Ich finde es ganz toll das du auch spontan entbinden möchtest...hör auf dein Inneres, wenn sie doch beide gut liegen sehe ich gar kein problem, 4 min später war bei mir die 2. da( eine Wehe). Klar Einleitungen dauern glaub immer länger, da der Körper noch nicht so bereit ist. Falls Du Fragen hast...frag einfach..ich kenne das war bei mir genauso. Liebe Grüsse Corina mit Jette & Nele

4

Hallo,
vielen dank für eure aufmunternden Antworten, die mich in meinem Entschluß bestärkt haben.

Meine Mäuse liegen auch in SL und BEL , sodass momentan nichts gegen eine spontane Geburt spricht. War heute nochmal beim FA, den Kleinen geht es gut, Muttermund geschlossen, er meint, dass sie sich bestimmt noch 2-3 Wochen Zeit lassen.

Vor der Geburt an sich habe ich nicht so Angst, vielmehr davor, dass aus der Spontangeburt dann plötzlich ein Notkaiserschnitt wird. Aber ich stelle es mir einfach wahnsinning schön vor, meine Zwillinge natürlich und bewußt auf die Welt bringen zu dürfen.

War ein bisschen geschockt, dass es noch solang dauern soll.Die Schwangerschaft war zwar komplikationslos und schön, aber die letzten Wochen sind schon ziemlich anstrengend mit dem Riesen-Bauch, ich glaube manchmal echt, ich platze jetzt dann:-). Ich bin schon wahnsinnig aufgeregt, wie das alles so wird, es ist meine erste SS.

LG Trixi 36+1

5

hi,
ich habe meine bei 37+4 spontan entbunden...leah in sl als sternengucker und luca hinterher in BEL.....war ein super erlebniss und ich bin wirklich wirklich froh um den ks rumgekommen zu sein #schwitz die geburt ging von blasensprung bis schluß 15std. zwischen den zwergen waren 8 minuten abstand

lg pauli

6

ich habe meine Zwillis bei 36+4 spontan entbunden #schock#freu#huepf#schwitz.

es war weißgott nicht einfach, aber ich bin stolz auf mich :-p#schein

7

Hallo Trixi

Warum ist dein FA dagegen, auch wenn es medizinisch gesehen nichts gibt, was gegen eine spontane Entbindung spricht? Hat er das irgendwie begründet?
Denn wenn es keinen Grund für einen KS gibt, ist die Spontangeburt eigentlich die bessere Wahl.

Also, ich habe schon mehrfach eine Zwillingsgeburt betreut...bei meiner letzten lag der führende Zwilling in SL, der zweite in BEL. Ging alles super, das zweite Kind kam relativ direkt nach dem ersten Kind...die Mutter hatte eine PDA und hat die Geburt wunderschön im 4-Füßlerstand erlebt (es geht auch ohne PDA - aber die Mutter wollte gerne eine, das muss jede Mama selbst entscheiden).

Alles Gute!

Hebamme Nina

8

Hi, wenn die Zwillis mit dem Kopf nach unten liegen, zumindest der erste dann spricht doch nichts dagegen. Der zweite Zwilling flutscht ja hinterher, ist ja schon alles vorgedehnt.
Ich würde es spontan versuchen
Gruß Dea

9

ich hab meine zwei eineiigen Mädels auch spontan entbunden ... hatte einen Blasensprung bei 34+3 und nach 7Stunden waren die beiden da. 5 minuten unterschied. lief alles gut, und es ging den beiden gut ... (2040 u 2050gramm) dennoch wurden sie mir gleich weggenommen, da es ja Frühchen waren. aber nach einem Monat im Krankenhaus hab ich sie mit nach Hause bekommen. Vorher kräftig Milch abgepumpt und sie anschließend an die Brust gewöhnt und so still ich heute, mit 6 Monaten, beide immer noch gleichzeitig. ich hoffe bei dir ging alles gut?

LG reika :-p