Zwillinge spontan entbinden?

Habe mich jetzt fest dazu entschlossen, meine Zwillinge spontan zu entbinden. Medizinisch steht momentan nichts entgegen, auch wenn mein FA zum KS rät.

Wie habt - oder wollt - Ihr eure Zwillinge entbinden? Spontan oder mit KS und in welcher Woche?

LG Trixi 36+0

1

Hallo Trixie,

ich hab da zwar keine Erfahrung, aber ich wollte dir einfach mal sagen,. das ich deine Entscheidung ganz ganz tol finde und dir wünsche, das alles gut klappt.

LG Denise

2

Hallo Trixi,
auf jedenfall entbinde sie spontan, wenn nichts dagegen spricht.

Ich kann nur aus unmittelbarer Erfahrung sagen- eine spontane natürlich beginnende Geburt ist das aller Beste für dich und die Kinder.

Ich habe vor zwei Jahren meinen ersten sohn im Geburtshaus spontan geboren- es war ein unglaubliches Erlebnis...er war riesig 4070 gr./ 56 cm.Aber da ich natürliche Wehen hatte - waren die Schmerzen sehr gut zu veratmen....

So nun zu meinem letzten Geburtserlebnis...ist zwei Wochen her----Meine Zwillinge lagen in Schädellage und in BEL , so das nichts gegen eine spontane Geburt sprach- war mir auch extrem wichtig.

Ich wollte weder einen KS noch die ständig angepriesene PDA....

Leider habe ich keine natürlichen Wehen entwickelt. Aber der MM war 5 cm offen . Und so mussten / wollten wir dann in der 38+2 SSW zum einleiten in die Klinik.

Und das ist nicht so schön gelaufen..... Die eingeleiteten Wehen( Wehentropf) waren bei MIR unerträglich , ich konnte keinen Rhytmus finden und die Wehen dauerten nicht 90 sec. sondern teilweise 10 Minuten und ich durfte nur auf dem Rücken liegen...ich konnte diese Wehen nicht ertragen und bei einem MM von 10 cm haben sie mich so weit gehabt, dass ich einer PDA zustimmte.

Und ich muss schon sagen- toll keine Schmerzen zu haben, aber

ich habe meinen zweiten Sohn geboren ohne irgendetwas zu spüren- dieses Gefühl fehlt mir jetzt....