Hallo Mädels, wahrscheinlich denken die Meisten von euch jetzt etwas negatives, weil ich mir diese Frage überhaupt stelle .....
Ehrlich gesagt stand für mich immer fest, dass ich mal normal entbinden möchte ..... Klar, hat man beim ersten Kind ein bisschen Angst lange in den Wehen zu liegen oder vor einem möglichen Dammriss mit späteren Folgen ......
Allerdings hat sich im Laufe meiner Schwangerschaft meine Meinung ein bisschen geändert und ich denke nun auch an einen möglichen Kaiserschnitt.....
Meine Schwangerschaft ist alles andere als ein Traum und ich hatte bisher jedes problem, was man nur haben könnte .... In der 7.Woche hatte es bei mir mit der Übelkeit angefangen... Klar weiss ich das ein bisschen dazu gehört aber ich konnte nix mehr essen und kein tropfen wasser bei mir behalten .... Konnte auch nicht mehr laufen oder sitzen .... 5Wochen lang musste ich ca 4mal die woche zur akkupunktur oder mit Infusionen bei meiner Frauenärztin versorgt werden .... Ansonsten habe ich auch kreisslauftropfen u. Übelkeitstropfen genommen....Als das alles nix mehr half u. ich (schon sehr schlank) 5kg abgenommen hatte musste ich dann ins krankenhaus. Nach einer woche Infusionstherapie wurde ich dann halbwegs stabil entlassen. Bereits am nächsten tag habe ich mich wieder einweisen lassen, da ich zuhaus zusammengebrochen bin und wieder nix bei mir behalten konnte....(war auch schon innerlich ausgetrocknet) Dort wurde ich dann 2wochen aufgepeppelt und im august entlassen .... 1woche ging es mir einigermasssen gut doch dann wurde ich krank... Nach 1Woche starke Erkältung machte dann mein Kreislauf noch pausenlos schlapp.... Bin ständig umgekippt.... Hatte dann in der 20.Woche starke Unterleibsschmerzen bekommen und da stellte sich dann eine Gebärmutterhalsverkürzung (unter 1cm) raus und Frühwehen .... Die Gebärmutter wurde dann mit Vollnakose umnäht, habe auch die Lungenreifungsspritze bekommen und mit totaler Bettruhe konnte die Schwangerschaft bis heute erhalten bleiben..... Bin erst vorgestern wieder aus dem Krankenhaus wieder entlassen worden. Lag jetzt 3monate im krankenhaus und 10Wochen durfte ich gar nicht aufstehen. Nur liegen an der Infusion..... Jetzt zuhause darf ich auch nix machen ausser liegen und mal zur toilette aufstehen aber mehr nicht .....
Mitte Januar, also anfang der 37.woche soll die naht wieder gelöst werden .... Danach wird dann auch das baby kommen da es nur noch durch diesen faden gehalten wird ......Aufhalten würde es jetzt schon niemand mehr da die ärzte froh sind, dass es überhaupt bis jetzt gehalten hat ....
Meine gedanken kreisen jetzt darum, dass das baby dann auch geholt wird gleizeitig mit der Auflösung der Naht.... Mir wurde schon gesagt, dass ich ansonsten wahrscheinlich bis zum Schluss nur liegen darf im krankenhaus und dass es zu starken blutungen usw nach dem auftrennen kommen kann....
Ich weiss auch gar nicht, wie ich eine normale Geburt durchstehen kann da ich keine Kraft und keine Muskelen mehr habe durch das ganze liegen. Bin wirklich schon nach 3Schritte K.O. .... Ich liege ja bereits seit Mai nur noch da es mir von Anfang an sehr schlecht ging ..... Und ich nehme viele tabletten täglich ein die zusätzlich noch muskelentspannt sind und den körper weiter schwächen .....
Was meint ihr dazu???? Wie würdet ihr entscheiden????
lieben gruss
Kaiserschnitt oder normale Geburt ????
Schon mit deinem Arzt oder deiner Hebi über deine Gefühlssitution gesprochen? Und was wäre dir lieber? Normal oder KS ? Also hm die entscheidung wird dir niemand abnehmen können, aber du solltest mit deinem Arzt drüber reden oder deiner Hebi. Die können dir da am ehesten Helfen. Und wenn das baby nur noch durch diesen Faden gehalten wird wie du sagst ( hoffe hab mich nich verlesen) dann dürfte das bei dir ja ratz fatz gehen. Aber wie gesagt red mal mit Hebi und Arzt drüber.
Ich bin absolut kein Freund von Kaiserschnitten auf Wunsch, aber die Sache bei Dir ist eine ganz andere. Du solltest Dir wirklich Rat vom Arzt und der Hebi holen und dann entscheiden. Ist das Risiko wegen dieser Umnähung, die dann wieder gelöst wird, blutungsmäßig wirklich hoch, würde ich mich wohl auch für den KS entscheiden, denn die Hauptsache ist natürlich, dass es Mutter und Kind gut bekommt und Ihr gesund seit.
Und wenn Deine Kraft jetzt schon total am Ende ist, wäre ein KS vielleicht wirklich besser, wobei Du Dir natürlich die PDA geben lassen kannst, dann ist die Sache auch etwas entspannter. (Hab zwar keine Erfahrung mit der PDA, aber man liest hier ja einiges, bin halt persönlich nicht dafür, da wir im Bekanntenkreis nen schlimmen Fall wegen der PDA haben)
Lass Dich beraten und hör dann auf Dein Gefühl.
Alles Liebe
Vielleicht ist die Frage, die sich mir da stellt auch super blöd, aber ich trau mich mal:
Meinst Du nicht, dass Du eine sehr kurze, einfache Geburt haben würdest, wenn Du schon so lange mit Wehen und MuMuverkürzung rummachst??
Da wäre es ja direkt schade, die Schmerzen eines KS auf sich zu nehmen.....vielleicht kann das auch eine Hebi besser einschätzen.
LG Itsy
ES kann sein aber muss nicht .... Durch die ganzen Wehenhemmenden Medikamenten, die ich seit September nehme kann auch nach dem öffnen gar nix passieren aber das weiss ja niemand .... Kann genau so gut sein, dass es sich noch bis zur 40woche hält .... Allerdings ist das risiko sehr hoch und deshalb muss ich nach dem öffnen im krankenhaus bleiben, was mich nur noch der blanke horror wäre ..... Nach 3monaten bin ich schon fast durchgedreht .... Ich glaube niemand kann sich vorstellen der das nicht selber durchgemacht hat, wie schlimm diese zeit ist .... Nur im bett liegen und dass über wochen und monate ...... Ich bin nur noch kraftlos und am ende ..... Bin so froh, wenn die maus da ist und diese horror - schwangerschaft vorbei ist ....lg
@itsmyday: bin mit gmh von unter 1 cm bis in die 42.woche gegangen und hatte ne etwas längere geburt-dachte auch es würde schneller gehen und frühzeitig kommen.
@sissy: rede am besten mit deinem arzt und hebi darüber. am besten ist das wo du dich am wohlsten bei fühlst!!! kann sehr gut nachvollziehen das du bei deiner vorgeschichte und so einer körperlichen schwäche es gern "kurz & rel. schmerzlos" hättest. Drück dir die daumen, egal wie du dich entscheidest, das es dir dabei gut geht und schnell geht. drück dich
Sprich bitte mit deiner Hebamme, ich finde es ganz schwierig dir hier einen Tipp zu geben, ohne dich genau zu kennen.
Ein KS ohne Indikation ist im allgemeinen eher von Nachteil für Mutter und Kind, ich finde aber für dich wäre es sicher sinnvoller, die Situation mit deiner Hebi individuell zu entscheiden. Eine spontane Geburt könnte dich für die schlimme Schwangerschaft entschädigen...spricht bitte mit deiner Hebamme!
Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen, sondern nur kurz von mir berichten.
Mein Sohn sollte eigentlich Ende April geboren werden. Ende November fing es an und ich konnte mich wegen meines stark schmerzenden Ischias nicht mehr bewegen. Im Februar bekam ich dann Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehen - wieder liegen. Dann richtige Wehen, Muttermund auf, totale Bettruhe, zwar nur eine Woche aber das war der Horror.
Mein Kleiner hat es dann nicht mehr ausgehalten und die Geburt wurde nicht mehr aufgehalten (33+0).
Ich kann dir sagen, dass ich es erstaunlich fand, dass sich mein Körper innerhalb von zwei Stunden so umgestellt hat und es lief alles normal ab. Ich hatte noch genug Kraft, gerade noch und war danach wirklich fertig, aber ich war auch sehr stolz und außerdem bin ich morgens sofort alleine zur Intensivstation gelaufen (keine 7 stunden später). Nach der Entbindung waren alle Schmerzen weg. Nur noch Wochen danach habe ich eigentlich erst gemerkt, dass ich durchs Liegen nicht gerade fitter geworden bin. Muss dazu sagen, ich bin sehr schlank und mich haut jede Krankheit erstmal richtig um. Nach der Geburt war ich müde aber irgendwie voller Energie
Sprich doch mal mit einer erfahrenen Hebamme darüber!
Alles, alles Gute,
charlotte_n