Hat jemand mit rhesus negativ ambulant entbunden?

Hallihallo,

bin ja eigentlich in der Baby-Vorbereitung unterwegs, aber diese Frage gehört hierher:

ist jemand von euch rhesus negativ und hat ambulant entbunden? Dies ist meine erste Schwangerschaft, sie läuft problemlos und ich möchte nicht ausschließen, ambulant im KKH zu entbinden. Wir wohnen nicht weit vom KKH, mein Mann hat eine Woche komplett frei (er ist selbstständig und nimmt sich diese Woche einfach), danach ist meine Mutter für mich da. Hebamme und Kinderarzt für U2 sind schon organisiert bzw. werden nächste Woche besichtigt (Kinderarzt). Nun hab ich beim letzten mal total vergessen meine Hebi zu fragen wie das mit ambulant und RH-negativ ist und jetzt ist sie grad ein paar Tage weg. Frage sie nat. beim nächsten mal, aber vielleicht hat es ja eine von euch erlebt: es wird ja das Blut vom Kind getestet, die Ergebnisse können bis zu 24 Stunden dauern laut meiner Klinik. Wenn ich jetzt aber nach 5 Stunden heimgeh und nach 24 Stunden weiß dass ich die Impfung (hatte ja schon die in der 28. SSW) nochmal brauche weil die Kleine RH-positiv ist, wie läuft das dann ab, kann ja schlecht dauernd in die Klinik fahren? Darf ich mit rh negativ überhaupt ambulant entbinden? Wär ja superärgerlich wenn nicht!

Jemand Erfahrung?

Liebe Grüße,
Annette mit Annabelle 34. SSW

1

Hallo,

also meine Freundin war auch RF negativ, ich weiß nur das sie gleich nach der Geburt die ambulant war eine Spritze bekommen hat wegen einen 2 ten Kind.

Lg
Jessy

2

hallo, bin Rh negativ, habe das bei der Entbindung gesagt, daraufhin wird sofort Blut vom Kind genommen, mein Sohn ist Rh positiv, hab die dann aber erst am nächsten Tag bekommen.

lg jana

3

Ist Dein Mann denn positiv?

6

Hallo Tragemama,

ja mein Mann ist rhesus positiv, sonst wäre es ja sowieso kein Thema.

Liebe Grüße,
Annette

4

Hallo

Ich habe mit Rh.negativ ambulant und einmal zu hause entbunden.Ist kein problem.

Lg

5

Hallo Annette

Also das sollte kein Problem sein. (Bin selbst RH-Negativ und mein Partner Positiv, meine beiden Kinder ebenfalls Positiv).
Vielleicht wird Dir die Impfung gleich nach der Geburt gegeben. Du brauchst diese jedoch nur, wenn Dein Kind eine Positive Blutgruppe hat und die Impfung kann bis 72 Stunden nach der Geburt verabreicht werden, am wirksamsten ist jedoch eine Impfung innert 36 Stunden. Die Impfung kann Dir Dein FA verabreichen, vielleicht sogar Deine Hebamme - sofern Du eine brauchst...

Liebe Grüsse und eine gute SS wünscht Dir
Simone

7

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch :-D. Dann hoffen wir mal, dass alles glattgeht und ich (wenn es mir dann gut geht) ambulant entbinden kann.

Alles Liebe,
Annette

8

Hallo Annette,
ich hab mein zweites Kind ambulant entbunden. Mein Mann ist positiv und beide Kinder auch.

War überhaupt kein Problem!

Diese Spritze hab ich dann noch gekriegt.

LG
Stoepsy mit Nils 3,5 Jahre und Lara - knapp 2 Jahre