Hallo liebe Mamis,
Frage steht ja schon oben. Mir wurde erzählt, dass man bevor man eine PDA bekommt normalerweise schon eine zeitlang Wehen hat. Desweiteren wird man unter der PDA nur solange betäubt bis die Presswehen beginnen. Wenn das so ist ,die sind doch eigentlich am schmerzhaftesten, oder?
Und wie sind die Schmerzen bei einer mobilen PDA?
Ist es auch wirklich so, dass unter einer PDA die Geburt sich hinauszögern kann?
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin ja so verunsichert...
Danke für Eure Antworten
Geburt mit PDA wirklich schmerzlos????
HUHU
ich kenn mich damit nicht aus aber wollte nur mal kurz einwerfen, dass es ohne PDA und andere Schmerzmittel auch gut auszuhalten war sooooooo schlimm wie alle vorher immer gesagt haben fand ich es bei weitem nicht... klar tat es weh aber es war mehr schön als alles andere
GLG
Hallöchen,
also mir wurde nach ca. 10 Stunden Wehen eine PDA gesetzt und für ca. 2 Stunden das Mittel dosiert, damit sich mein Becken bzw. die Muskeln drumherum einmal wieder entspannen können und das Köpfchen richtig reinrutscht. Gemerkt habe ich die Wehen trotzdem noch (war aber auch so beabsichtigt), aber es waren keine wirklichen Schmerzen mehr. Nach ziemlich genau 2 Stunden hat die Wirkung dann aber nachgelassen. Die Presswehen soll man laut meiner Hebamme auch wieder miterleben, damit man "dem Kind helfen kann", da Du ja sonst gar nicht weißt wann Du pressen musst. Hat bei mir leider alles nichts genützt. War am Ende dann nach 16 Stunden doch ein KS, weil ihr Köpfchen sich verhakt hatte.
LG Bellsche
Hallo,
ich hatte fast 9 Stunden Wehen bevor ich meine PDA bekam. Ich habe in dieser Zeit die schrecklichsten Schmerzen gehabt.
Durch die PDA war erst mal alles weg und ich konnte mich erholen und entspannen. Danach kam ich an den Wehentropf, das war aber durch die PDA gut auszuhalten.
Die Presswehen habe ich durchaus gespürt, die waren aber zu denen vorher gut auszuhalten und man konnte endlich was machen, nämlich pressen.
Ich konnte unter der PDA auch auf Toilette gehen, mit Hilfe natürlich, alleine durfte ich nicht, aber ich konnte laufen.
Für mich war es die Beste Entscheidung mit der PDA, ich würde es jederzeit wieder so machen.
G.
22
Hallihallo!
Zu Deiner Frage, ob die Presswehen am schmerzhaftesten sind, berichten viele Frauen, dass sie besser auszuhalten sind als die Eröffnungswehen, da Du aktiv mitpressen kannst und nicht so tatenlos "Ausgeliefert" bist.
Das Empfinden hatte ich auch 2x. Eröffnungswehen, vor allem die letzten 3 cm sind schlechter auszuhalten.
Gruß Silke
exam. Krankenschwester
Hallo,
der Muttermund muss sich schon einige Zentimeter geöffnet haben, da die PDA auch wehenhemmende Wirkung haben kann.
Ich habe meine nach knapp 24 Stunden bekommen und dadurch die Kraft gehabt einen Kaiserschnitt zu verhindern.
Ich hatte eine mobile PDA und bin durch die Gegend gelaufen und konnte auch ohne Probleme zur Toilette gehen. Die Schmerzen waren eine Viertelstunde nach setzen der PDA verschwunden. Die Presswehen habe ich ohne Schmerzen erlebt, konnte aber gut mitpressen.
Ich würde mich bei jeder Geburt wieder für eine PDA entscheiden.
LG
Hallo,
mal ne Info von jemandem, der sozusagen beide Seiten der PDA-Nadel kennt (bin Anästhesist und hatte selbst zur Sectio ne PDA): ich erkläre es meinen Patienten immer so:
Stellen SIe sich die Wehen als Berg- und Talfahrt vor. Die Pda kappt die Spitzen der Berge. Ich finde (auch aus eigener Erfahrung) das dieses Bild die Wirkung ganz gut beschreibt!
Über Preßwehen kann ich micht nicht äußern, da Lukas offensichtlich nicht auf "normalem" Weg zur Welt kommen wollte und sich bei MM 9 cm plötzlich "quergestellt" hat.
Alles Gute für Eure Geburt!! Und eine schöne dritte Adventswoche
Sanne + Lukas (immernoch ein "Querkopf")
Hallo schnuffi-one,
schmerzlos ist eine Geburt leider nie! Wenn du die Schmerzen nicht vorher hast (spontan), dann hast du sie eben nachher (KS).
Die PDA macht einen auch nicht schmerzfrei, sie nimmt einem nur die Spitze. Tatsächlich soll die PDA auslaufen bevor die Presswehen beginnen, damit du mehr Gefühl hast, wenn du deinem Baby durch den Geburtskanal hilfst.
Die Presswehen waren bei mir nicht das schmerzhafteste an der Geburt, die waren eher eine Erlösung. Für mich waren beid er ersten Geburt die letzten zwei Centimeter Mumu das schlimmste. Bei der zweiten Geburt waren die ersten Wehen, die ich auf der Couch verbracht hab am schmerzhaftesten.
Sei nicht verunsichert, es wird dir weh tun, aber man hat so viel hilfe von seinen Hormonen, dass eine Geburt leicht auszuhalten ist. Sonst würde ja keine Frau ein zweites Kind bekommen. Ausserdem bist du ja dafür gemacht .
Um die Schmerzen kann man sich kaum drücken, aber man bekommt ja ne riesen Belohnung dafür.
Mach dir keine Gedanken zur Geburt, du kriegst jetzt nur Angst, lass es auf dich zukommen. Die Hebi, der Arzt und vielleicht ein GVK leiten dich schon gut durch die Geburt. Bereite deinen Körper gut vor und es wird nicht einmal halb so schlimm sein wie du es dir jetzt vorstellst. (himbeerblättertee und heublumensitzdampfbäder)
lg pipim mit florian 19 monate und oliver 5 wochen alt
Hallo,
also meine Erfahrungen mit der PDA sind nicht gut. Erstmal hat sie bei mir überhaupt keine Schmerzerleichterung gebracht, da ich meine Wehen mehr in den Oberschenkeln als sonst wo hatte. Dann war ich dadurch komplett auf den Rücken gefesselt und die Geburt kann sie durchaus verzögern, weil bei vielen die Wehen dann weniger werden. Dazu hab ich noch 1 Jahr danach R+ckenschmerzen an der Einstichstelle (dabei saß die PDA auf anhieb und tat beim legen auch nicht weh)
Ich wollte sie auch gar nicht haben. Das pressen war toll. Endlich durfte ich was tun.
LG Denise
Hallo,
ich kann Dir von meiner Geburt berichten, dass ich ab dem Setzen der PDA(was allerdings ewig dauerte und sehr schmerzhaft war, da der Anästhesist den Zwischenraum meiner Wirbel nicht gleich gefunden hat und bestimmt ein halbes Dutzend Versuche brauchte bis es klappte-und das unter heftigsten Wehen) absolut keine Schmerzen mehr hatte. Man hätte mich ebensogut unter Vollnarkose setzen können so wenig hab ich von dem ganzen Geschehen noch mitbekommen.
Muss allerdings dazu sagen, dass man mir die weitere Dosierung dann selbst überlassen hat und ich dann wohl aus lauter Angst davor, dass die Schmerzen wiederkommen könnten, wohl etwas zu oft auf das Knöpfchen gedrückt habe.
Im nachhinein muß ich sagen bereue ich es schon sehr nicht doch ohne PDA entbunden zu haben: Die Schmerzen waren bis zum Schluß zwar völlig weg, aber ich habe von dem Geburtserlebniss, zumindest die letzten 4 Stunden nichts mitbekommen, nicht mal die Preßwehen und da durch die PDA die Wehen zu schwach wurden, mußte meine Kleine mit der Geburtszange geholt werden.
Also bei der nächsten Geburt auf alle Fälle ohne PDA bei mir!
Ich wünsch Dir alles Gute für die Geburt!
Viele Grüße
Linda